Beiträge von Ottili

Ach so, heizt sich das CAN Bus so stark auf um die Innentemperatur von 14 Grad auf 23 Grad zu erhöhen :?: ^^

Natürlich nicht.

Der RAV4 Vollhybrid 2023 hat die Vorklimatisierung.

Da wird bis zu 20 min vor Abfahrt die Klimaanlage von der Hybridbatterie angeschmissen und ist zu wenig Strom da, wird der Motor zum Laden kurz aktiv.

Im RAV4-Forum haben einige mit dem 2023ziger Vollhybrid dies so erklärt. Eine Nachrüstung ist nicht möglich, da das benötigte Steuergerät in Zusammenarbeit mit dem E-Callsystem nicht abwärtskompatiebel ist, sagte mir mein Kontakt bei TD, da ich dies auch gerne nachgerüßtet hätte.

Ob dies der neue C-HR bekommt, dass weiss ich leider nicht.

Ich habe den Reifendruck kontrolliert und es waren auf allen 4 Rädern 2,3 Bar. .... Man hat mir dann alle 4 Reifen auf 2,5 Bar aufgefüllt und seither habe ich eine Ruhe.

Da haben die von der Werkstatt das Problem zwar erkannt, aber den falschen Lösungsansatz gewählt, denn jetzt bekommst du die Meldung immer, sowie der Druck unter 2,3 bar im kalten Reifen sinkt. Wenn es morgens sehr kalt ist, wird es wieder leuchten und bei warmen Reifen ausgehen.

Als ich 2019 den C-HR bekam, war das bei mir auch so und ich habe reklamiert.

Als Abhilfe wurde der Luftdruck auf 2,0 bar gesenkt und dieser Wert als Alarmschwelle im Fahrzeug hinterlegt. (wie das gemacht wird ist auch in der BA beschrieben). Anschließend wurde der Luftdruck dann wieder auf 2,3 bar angehoben.

Somit geht die Lampe erst an, wenn der Reifendruck unter 2 bar sinkt. Auch 2 bar im kalten Reifen sind nicht gefährlich und wer dennoch Angst hat, der stellt dann eben 2,1 bar ein.

Seit dieser Maßnahme war ruhe.

Beim Yaris meiner Eltern habe ich das auch gemacht und gut ist, genaso wie bei meinem RAV4.

Nur ist mir aufgefallen Er hat hinten keinen Scheibenwischer mehr. ;(

Wahrscheinlich nicht sichtbar verbaut.

Evtl. ist der oben an der Heckscheibe unter dem Spoiler (schreibt man das so?) verbaut.

Oder soweit unten, dass der hinter der Rücklichtleiste verschwindet, wenn er nicht genutzt wird.

Leider kann man das auf Bildern nicht wirklich erkennen.

Nur so am Rande, bei mir ging es von 683 Euro in 2023 auf 850 Euro in 2024 hoch.

(DEVK, SF 29, TK null SB, VK 300 SB, 25.000 km im Jahr, Werkstattbindung, Straßen parker, alleiniger Fahrer)

Bei den Vergleichsportalen komme ich beim günstigsten Neuvertrag auch 970 Euro.

Was solls, sind ca. 2,33 Euro am Tag, ich möchte gut versichert sein und ruhig schlafen.

(mir ist die umfangreiche Absicherung nach einem Marderschaden, die Absicherung vom Hybridsystem und was im Fahrzeug an Nicht-KFZ-Zubehör im Fahrzeug sein darf auch sehr wichtig und da gibt es sehr große Unterschiede, z.B. bei der AOI im Marderschadenschutz, schaut euch da mal die Vertragsbedinungen an)

Wahl_Pfaelzer wurden auch die Beläge nach dem Abschleifen gewechselt?

Es muss nicht zwangsweise an den Bremsscheiben liegen.

Bei meinem Avensis T25 wurden nach 1 Jahr die Bremsscheiben und Beläge auf Garantie gewechselt, da bei den Bremsbelägen Verhärtungen drin waren, die die Scheiben mit Riefen/Rillen versorgten. Nach dem Wechsel war dann auch Ruhe.

@All: Schaut euch die Bremsbeläge bei Riefenbildung auch einmal genau an.

Ansonsten öfter mal so bremsen, dass ihr die Mechanische mit nutzt und es gibt so gut wie keine Rostbildung.