Beiträge von Ottili

    @lowrhiner nicht wirklich.


    Beim Waschen sitzt du im Fahrzeug. Solltest du dich aber für die Innenreinigung entscheiden, dann kannste aussteigen, nebenherlaufen und Kaffee trinken.


    Falls du das mal testen willst und in Köln bist, dann fährst zu Mr Wash in Köln Zollstock (kannst auch in Google finden).
    Auf der Webseite ist auch das Transportband zu sehen (hier zwar nur beim linken Reifen, ist aber aber auch beim rechten Reifen so).

    In Köln fahre ich zu einer Waschstraße, da stehen alle Räder auf Zugbändern still. Quasi steht der Wagen und der Boden bewegt den Wagen durch die Waschstraße. Ich stelle auch in N und lass den Motor an. Am Ende ist die Ausfahrt leicht abschüssig angelegt, sodass der Wagen selbst bei ausgeschalteten Motor rausrollen könnte. Gibt leider nur eine bei der das so ist. Aber anderen werden umgebaut.

    Das mag sein, wenn man den ausschaltet.


    In einer Waschanlage zum Beispiel an einer Tanke, wo man den C-HR reinstellt und dann den Wagen verlässt um das Programm zu starten, kann man den C-HR ausschalten.


    Sobald man auf das Bremspedal drückt, blockieren die Räder! Dadurch kann der Reifen über die Förderkette springen, was zum Stillstand und auch zu Schäden am C-HR führen kann!!!! Die Förderkette hält ja nicht an, nur weil einer seinen C-HR Neustarten will!!!


    Man darf den C-HR in Waschstraßen, die eine Förderkette haben, nur nach N stellen und nicht ausschalten!!!


    Um von N nach D zustellen muss nicht die Bremse betätigt werden!!! Das geht einfach so. Der C-HR muss auch nicht ausgeschaltet werden.
    ich bin schon so oft in Köln bei Mr Wash mit 2 Balken rein und mit 2 wieder raus, ohne das der C-HR rumgemeckert hat!

    Ihr braucht doch in der Waschanlage nix ausschalten. Einfach auf N schalten und 1x auf Power zum Ausschalten (Zubehör Modus).


    Dann wird der C-HR, ohne Piepen, durch die Waschanlage gezogen. Am Ausgang dann auf P und 2x auf Power (vorher aufs Bremspedal treten), dann auf D und losfahren.

    Also, nur auf N reicht völlig aus und zum neuen Einlegen nach D muss nicht die Bremse betätigt werden.
    Je nach Waschstraße (zum Beispiel bei einer mit einer Förderkette) wäre das Betätigen der Bremste nicht gut, da dann evtl. der Wagen durch die Blockierten Räder über die Förderkette springt und so die Waschstraße zum stehen kommt. Im schlimmsten Fall entstehen auch noch Schäden am Auto. Ich gebe das einmal zu bedenken.

    Also, ob Umluft automatisch an ist nach dem Starten des Fahrzeugs oder nicht, hängt von der Temperatur ab. Ist es kälter, ist keine Umluft automatisch an. Ist es sehr warm, dann ist die Umluft automatisch an, damit möglichst schnell die Luft im Fahrzeuginnenraum runtergekühlt wird.
    Dies wird durch die Klimaautomatik gesteuert. (mal ganz Laienhaft erklärt)

    Aber mal am Rande gefragt @chrusi du hast den doch vom Händler bekommen. Warum entfernt der den nicht die Klebereste? Verstehe ich nicht wirklich.
    Was ist, wenn du dir den Lack bzw. die Kunststoffteile dabei versaust. Wer zahlt die neuen?

    So, ich war heute beim 2. Kundendienst.


    Durchgeführte Arbeiten:


    - 2. Jahresinspektion (inklusive Hybrid Service Check)
    - Innenraumfilter
    - Luftfilter
    - Ölfilter
    - Dichtring
    - Motoröl
    - Bremsflüssigkeit
    - Scheibenklar
    - Brems- und Montagereiniger
    - Service-Spray
    - Schmierfett


    Es wurden 23 Arbeitseinheiten für die 2. Jahresinspektion inklusive Hybrid Check angegeben. Was das letztendlich kostet, keine Ahnung.


    Dann gibt es eine Mobilitätsgarantie dazu (für ein Jahr)


    Dank Toyota-Komplett hat es mich 30,77 Euro für den Luftfilter gekostet (der ist zwar erst bei 60.000 km mit Wechsel dran und da erst bei Toyota-Komplett drin, aber meiner war schon sehr stark zu. Ein Wechsel lässt den Motor leichter atmen und senkt den Spritverbrauch (theoretisch))
    Für mich hat sich der Abschuss von Toyota-Komplett (4 Durchsichten + 1. HU + 2 Jahre Garantieverlängerung) jetzt schon bezahlt gemacht. :thumbsup:


    Was mir auch aufgefallen ist, dass der Filter rechts unten an der hinteren Sitzbank für die Belüftung der Hybridbatterie auch wieder gereinigt wurde.

    Ich habe mit Werkstattbindung, nur hat meine Versicherung (DEVK) auch Toyota-Händler (auch meinen betreuenden) in ihrem Werkstattportfolio drin.
    Dies nur mal so am Rande erwähnt.

    Nur für mein Verständnis:


    Es geht doch hier um ein defektes Radlager?


    Oder geht es, wie in der Überschrift um eine defekte Achse?

    Ja, das ist schon eine Unart in Deutschland an der Tanke mit den zehntel Cents.

    Das stimmt nicht! Auch in Luxemburg und Frankreich ist das so.
    Luxemburg hat der Liter E10 1,056 Euro und auf dem Rückweg 1,080 Euro gekostet.
    In Frankreich schwankte das von 1,269 Euro über 1,274 Euro über 1,443 Euro bis zu 1,459 Euro.


    Es ist also nicht nur die 9 an dritter Stelle hinter dem Komma, sondern auch mal ne 3 und ne 4.


    Und ganz ehrlich, so teuer ist der Sprit bei uns nun auch nicht im Vergleich zu anderen Europäischen Ländern.