Beiträge von Toy

Die Preise muss man Aussitzen. Die sind schon am Bröckeln, selbst Tageszulassungen gibt es schon. Bei den Teamplayern ist die 40er schon gefallen.

Mein Ausflug in die Welt des bZ4 hat ein jähes Ende genommen. Das Angebot mit dem unschlagbaren Preis war eine reine Luftnummer, die Autos gab es obwohl in mehreren Plattformen inseriert gar nicht zu kaufen. 😡

Dafür hatten wir gestern die Möglichkeit, den C-HR+ live zu sehen. Oh man, das Teil ist sowas von rattenscharf 🤩 Entscheidung so gut wie gefallen. Wenn ein passendes Angebot kommt, wird wohl zugeschlagen.

Gibt es eigentlich schon Infos, wie der Plus forumstechnisch behandelt wird. Hier mit integrieren, oder eigenes Forum?

Größentechnisch ist uns der bz4 eigentlich auch zu groß. In erster Linie fährt meine Frau damit, solange ich noch einen Dienstwagen habe. Aber das Angebot ist einfach zu gut. Jetzt hängt es nur noch daran, was der C-HR bei der Inzahlungnahme noch einbringt.

An dem bz4 war ich 2023 schon mal für mich als Firmenwagen dran, musste dann aber passen. Die Positionen von Sitz, Lenkrad und Cockpit haben für mich damals nicht zusammengepasst. Bei der Konzeptionierung der ersten Generation ist bei Toyota damals ziemlich was schiefgegangen, das haben sie bei der zweiten Generation nun Gottseidank ausgemerzt.

ch habe mich dann doch aufgrund der besseren Konditionen für einen bZ4x Teamplayer AWD für 4 Jahre entschieden. Danach schauen wir mal weiter.....

Ich stehe mittlerweile vor einer ähnlichen Entscheidung. Die Zeit ist reif, um auf ein E-Auto umzusteigen, deswegen war ich eigentlich auf der Suche nach einem C-HR+. Der Plan wurde durchkreuzt, weil eine Händlergruppe gerade eine Ladung schwarze bZ4x Teamplayer FWD zu einem unglaublichen Kurs angebietet. Dazu hat der bZ4x die 360° Kamera und die getönten Scheiben hinten, das hat der C-HR+ nicht. Und in der Versicherung ist der + auch noch deutlicher eingestuft, weil noch zu neu. Da kommt man zwangsweise ins Grübeln.

Heute war bei unserem 2.0L die 5. Inspektion fällig. Mussten nun nach Nürnberg umsiedeln, da unser Freundlicher auf dem Land vor einer Woche aufgegeben hat. Aufgerufen wurden für den Service inkl. 1 Jahr Relax akzeptable 447,- Euro.

Dem C-HR wurde auch im 5 Jahr bei der gleich mit erledigten HU wieder beste Gesundheit attestiert, außer dem obligatorischen Hinweis die hinteren Bremsen mal öfters zu benutzen fiel nichts an. So muss das sein :thumbup:

Naja, die 15 Jahre Garantie kosten eben doch extra.

Mit Sicherheit ja. Vermutlich muss die Werkstatt den Beitrag entrichten, der dann wieder unauffällig über den Gemeinkostenzuschlag auf die Kunden umgelegt wird. Geschenkt gibt´s nichts, und wenn doch, ist was faul. Bei unserem C-HR war dieses Jahr die 4. Inspektion dran, die sich nur mit dem Luftfilter von der 2. Inspektion unterscheidet. Der Preisunterschied war aber gleich fast 300,-€, in allen Bereichen (Teile und Arbeitszeit) gab es heftige Steigerungen.

Das Statement zum Lieferantenwechsel kam damals als Reaktion auf den Bericht vom ADAC zu den weitläufigen Batterie-Ausfällen beim C-HR. Im gleichen Statement wurde aber auch den betroffenen Fahrzeugbesitzern unbürokratische Hilfe zugesagt, von der aber zumindest in meinem Fall auch nichts zu spüren war.

Gegen den lokalen Einkauf von Teilen ist ja erstmal nichts einzuwenden, machen wir ja genauso. Wenn sich ein Zulieferer aber als Niete herausstellt, der mir immense Austauschkosten beschert und Verärgerung bei den Kunden erzeugt, muss ich mir als Hersteller schon gut überlegen nochmals einen Liefervertrag zu platzieren.