Beiträge von Toy

    Da müssen die den 1,8er jetzt aber richtig bestrafen. Für meinen 2,0 bleibt durch die neuen Typklassen selbst nach der Beitragserhöhung noch eine Ersparnis von 10 Euro übrig. Jahresbeitrag mit HP, VK, ohne Werkstattbindung und Rabattschutz liegt für 2024 bei 288,-€.

    Kunden, die freiwillig auf Garantieleistungen verzichten und Probleme auf eigene Kosten lösen hätte ich auch gerne. In meiner Branche gibt’s sowas nicht. Ein großer Automobilhersteller aus Norddeutschland hat mich mal abends zu einem Serviceeinsatz mit 430km Anfahrt zitiert, um eine lockere Schraube festzuziehen, die bei Auslieferung anscheinend vergessen wurde. Das Ganze auf Garantie versteht sich!


    Ich denke, ihr könnt euch vorstellen, dass seit dem meine Toleranzschwelle gegenüber Automobilherstellern ziemlich gen Null gesunken ist.

    Klar, kann man machen. Ist es aber Sinn der Sache, wenn ich meiner Frau einen Neuwagen für 35.000,-€ kaufe, dass ich mich dann noch 24/7 für sie als Pannendienst bereithalten muss, um die Kiste flott zu mache , wenn die Batterie mal wieder down ist? Ich denke eher nicht.

    Der ADAC hat ja im Frühjahr 2022 die Story groß aufgebaut, nachdem der C-HR sich unter den Schlusslichtern in der Pannenstatistik eingereiht hat. So kam das Mutlu-Drama erst richtig in die Öffentlichkeit.

    Eigentlich dürften ja schon gar nicht mehr so viele Problem-Mutlus auf der Straße sein. Was den Imageschaden betrifft, da hat sich Toyota voll verspekuliert. Ein Toyota als Pannenkönig, das gab es so in der Firmengeschichte nicht und ist für einen Hersteller, bei dem Zuverlässigkeit eine der tragenden Säule der Firmenphilosophie ist, eine riesen Katastrophe. Was die da in Köln geritten hat die Nummer einfach aussitzen zu wollen, ich habe keine Ahnung. Man müsste mal recherchieren, wie das in den europäischen Nachbarländern gehandhabt wurde.

    Ich schätze mal, der 1,8er ist einfach länger im Angebot und damit gebraucht in Preisregionen zu bekommen, wo Fahranfänger einsteigen. Ist eigentlich nicht ungewöhnlich, dass Autos mit zunehmender Modellaufzeit teurer werden, weil sie dann von der Risikogruppe gekauft werden. Ein 2,0 wird aktuell noch kaum unter 20.000,-€ zu bekommen sein, das macht sich (noch) bemerkbar.

    Wenn du vorne im Motorraum am Starthilfe-Pin Strom draufgibst, sollte der Kofferraum sich eigentlich öffnen lassen. Klappt das nicht, was bei mir auch der Fall war, bleibt nur von innen die Rücksitzlehen umlegen und in den Kofferraum zu kriechen. Dort lässt sich das Schloss im Notfall noch mit einem Schraubenzieher öffnen.

    Mich wundert nur das der Beitrag der HUK24 weniger als halb so teuer wie der der HUK Coburg ist. Mein Tarif ist da ähnlich wie deiner. Hab nur die doppelte Fahrleistung.

    Und du hast einen 1,8er, der ja deutlich teurer ist, als der 2,0. Ich habe bisher bei der HUK für meinen 2,0 incl. Rabattschutz und ohne Werkstattbindung auch nur 298,-€ bezahlt.