Beiträge von Micha234

Glaube, es gibt direkt Hagelschutzdecken.

Yepp, gibt es. Auto, Motor und Sport hat die mal getestet. Taugen tun die nur insofern, als dass die Beulen nicht ganz so groß sind wie ohne Decke.

P.S. Mein Schwiegervater hat sich mal bei seinem Kangoo die Beulenpest eingefangen, auch mehrere hundert Beulen und somit Totalschaden. Er hat sich auszahlen lassen und ist mit dem Auto weiter gefahren. "Das ist neues französisches Design!" :thumbsup:

Ich hatte mal vor, aus Dachlatten so eine Art Schiene zu bauen aber erstens arbeite ich ab und an in der Garage und habe keine Lust, laufend über die Latten zu stolpern und b. geht es rechts und links um 3 cm Platz, das dürfte auch mit 'Schienen' zu knapp werden. Also weiterhin beim reinfahren genau zielen ....

wäre die optimale Vorgehensweise vom Beifahrer im Notfall.

Eine gute Idee wäre es vielleicht noch, potentielle Beifahrer/innen in diese Vorgehensweise einzuweihen und eventuell auch mal in der Praxis zu testen. Haben wir letztens beim Smart schon gemacht und sobald meine Augen wieder ärztlich freigegeben sind, testen wir das beim C-HR.

Au weia, die Problematik ist mir bekannt.

Ich habe auch eine Garage aus den 70ern, eher geeignet für Käfer, Kadett, R5 und Co. Und so habe ich es in der ersten Woche fertig gebracht, beim rückwärts aus der Garage bugsieren mit dem Außenspiegel den Schwenkarm des Garagentores zu touchieren. In der Folge setzte sich das Tor in Bewegung und krachte mit der Kante auf´s Autodach, tiefe Kerbe über die ganze Breite. Schaden: 3.800 Öcken. :cursing:

Neben der Polsterung der Garagenwände (!) empfehle ich dringend, das Tor gegen ungewolltes heruntersausen zu sichern. Ich habe innen an den Rahmen einen Schwenkriegel angeschraubt. Kratzer können zwar immer noch passieren aber das Tor kann nicht mehr heruntersausen. Ach ja, man muss natürlich dran denken, den Riegel auch zu betätigen, wenn man das Tor hochgeklappt hat.

20220313_110645.jpg

Solltest Du allerdings ein Rolltor haben, hat sich das natürlich erledigt.