Beiträge von Micha234

    Es lohnt sich aber meines Erachtens nicht dafür in den Krieg zu ziehen


    Da stimme ich Dir zu. Erstens mal ist, wie wir alle wissen und sehen, Toyota um Ausreden und Schuldzuweisungen nicht verlegen und b.) würde sich so eine Klage über Jaaaahre hinziehen, dass man irgendwann gegen die Winkeladvokaten aufgibt.



    Wenn die Fernaktivierung der Klimatisierung gegen irgendwelche Vorschriften verstoßen sollte, dann liegt die Verantwortung beim Fahrer,


    Eindeutig Jein. Man wundert sich wirklich, was verboten ist und man es trotzdem nutzen könnte, wie in Deinem Beispiel. So auch z.B. die Blitzerwarner. Im Auto haben darf man sie haben - aber nicht benutzen. :/

    Gemäß § 30 Abs. 1 StVO ist das unnötige Laufenlassen von Fahrzeugmotoren verboten, ebenso wie vermeidbare Abgasbelästigungen. Auch das Bundesimmissionsschutzgesetz (§ 38 Abs. 1 BImSchG) schreibt vor, dass Kraftfahrzeuge so betrieben werden müssen, dass vermeidbare Emissionen verhindert und unvermeidbare Emissionen auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben.


    Und das kam erst jetzt, nach Erscheinen des neuen C-HR raus? :/

    Fenster sind zu....


    Meine Frau macht auch schon mal die Fenster runter und dann nicht wieder ganz rauf. Da reichen dann schon 3 mm und ich wundere mich, warum das Auto piept, auch wenn es so aussieht, als wären die Fenster zu. Sollte es bei dir wirklich alles zu sein, bleibt wohl nur der Gang zum FTH.

    Mein Entschluss, mich für die Zukunft bei anderen Marken umzusehen, wenn es darum geht meinen Optimus Prime zu ersetzen, wird immer realer.


    Das gleiche Gefühl manifestiert sich bei mir auch immer mehr. Als der 2er rauskam, habe ich auch überlegt, ob ich nicht von meinem 1er umsteigen soll. Allerdings gefiel mir der 2er bei erster Ansicht nicht so wie mein 1er, den ich nicht nur wegen seiner äußeren Form liebe. Als hier im Forum dann immer mehr Probleme und/oder Unstimmigkeiten auftauchten, war ich sehr froh, den 1er behalten zu haben. Und jetzt nach dem Ding mit der Abschaltung der Standklimatisierung erst recht. Ich denke, ich wäre auch stinksauer, vorsichtig ausgedrückt.




    ... aber auch die Kosten für die jährliche Zwangswartung und damit verbunden die kostenpflichtige Ersatzmobilität (Leihwagen für nicht mal 12 Stunden schlagen inzwischen mit 80 Euro zu Buche bei meinem FTH) sehr auf den Keks.


    Im März ist meine 4. (dann nicht mehr "kostenlose") Inspektion fällig und ich ahne fürchterliches. Mein C-HR hat bis dahin geschätzte 22.000 km auf der Uhr. Da halte ich es für kompletten Bullshit, schon wieder alle Filter, Öl (meinetwegen....) und was sonst noch anliegt, austauschen zu lassen. Ich werde mir zuerst mal einen Kostenvoranschlag vom FTH holen und fragen, ob das wirklich alles nötig ist. Die Antwort kann ich mir schon denken, Herstellervorgaben, blablabla...... Ich werde dann auch mal bei Pit-Stop anklopfen, die ja angeblich Inspektionen ebenfalls nach Herstellervorgaben durchführen.


    Ich denke, die ganzen FTH´s leben nicht mehr von Neuwagenverkauf sondern von Reparaturen und eben Inspektionen, wo sie dann immer kräftiger zulangen.


    Btw. Ich war letztens mit unserem Elefantenrollschuh zur Inspektion in unserer Smart-Werkstatt. Alle Filter und Öl gewechselt, Felgenwechsel, Käffchen und Leihwagen - Kosta Quanta knapp 200 Euro. Zum Schluss fiel dann noch eine spontan kaputt gegangene Rücklichtbirne auf, die noch schnell kostenlos gewechselt wurde. IN YOUR FACE, TOYOTA!



    Sorry for OT. :saint:

    Bis jetzt, nach knapp 4 Jahren und wenig Autobahnfahrten, sind die Steinschlagschäden überschaubar. Naja, bis auf einen kleinen Treffer auf der Windschutzscheibe, der aber nicht wirklich stört.


    Kleiner Tipp am Rande: Oberflächliche Treffer kann man wegpolieren. Tiefere Katschen, wo man schon die Grundierung sieht, sollten durch einen Fachmann behandelt werden. Und bloß keine Wundermittelchen aus dem Internet verwenden, die kannste alle in die Tonne kloppen.

    vor Abfahrt kurz mal alle Türen auf und gut ist.

    Dafür habe ich per Carista-Dongle den Handsender so programmiert, dass ich alle Fenster (auf Sichtweite) öffnen kann. Bis ich dann am Auto bin, ist die größte Hitze raus.


    Und im Winter brauche ich keine Standheizung. Ich friere lieber ein paar Minuten als dass ich literweise teuren Sprit verballere. Von der Umweltsauerei und dem Gemaule der Nachbarn mal ganz abgesehen.