Ich könnte mich schieflachen - wenn´s nicht so traurig wäre.....
Demnächst keine Standklimatiesierung beim Vollhybriden
-
-
Mein Entschluss, mich für die Zukunft bei anderen Marken umzusehen, wenn es darum geht meinen Optimus Prime zu ersetzen, wird immer realer.
Das Abschalten der Standklimatisierung, welche ich speziell bei extrem hohen Sommertemperaturen sehr gerne genutzt habe, war hier nur das Tüpfelchen auf dem i.
Insgesamt geht mir die Preispolitik von Toyota (Kaufpreis), aber auch die Kosten für die jährliche Zwangswartung und damit verbunden die kostenpflichtige Ersatzmobilität (Leihwagen für nicht mal 12 Stunden schlagen inzwischen mit 80 Euro zu Buche bei meinem FTH) sehr auf den Keks.
So sehr ich den C-HR auch mag, so ist mir die Nutzung nicht jeden Preis wert.
-
-
Mein Entschluss, mich für die Zukunft bei anderen Marken umzusehen, wenn es darum geht meinen Optimus Prime zu ersetzen, wird immer realer.
Das gleiche Gefühl manifestiert sich bei mir auch immer mehr. Als der 2er rauskam, habe ich auch überlegt, ob ich nicht von meinem 1er umsteigen soll. Allerdings gefiel mir der 2er bei erster Ansicht nicht so wie mein 1er, den ich nicht nur wegen seiner äußeren Form liebe. Als hier im Forum dann immer mehr Probleme und/oder Unstimmigkeiten auftauchten, war ich sehr froh, den 1er behalten zu haben. Und jetzt nach dem Ding mit der Abschaltung der Standklimatisierung erst recht. Ich denke, ich wäre auch stinksauer, vorsichtig ausgedrückt.
... aber auch die Kosten für die jährliche Zwangswartung und damit verbunden die kostenpflichtige Ersatzmobilität (Leihwagen für nicht mal 12 Stunden schlagen inzwischen mit 80 Euro zu Buche bei meinem FTH) sehr auf den Keks.
Im März ist meine 4. (dann nicht mehr "kostenlose") Inspektion fällig und ich ahne fürchterliches. Mein C-HR hat bis dahin geschätzte 22.000 km auf der Uhr. Da halte ich es für kompletten Bullshit, schon wieder alle Filter, Öl (meinetwegen....) und was sonst noch anliegt, austauschen zu lassen. Ich werde mir zuerst mal einen Kostenvoranschlag vom FTH holen und fragen, ob das wirklich alles nötig ist. Die Antwort kann ich mir schon denken, Herstellervorgaben, blablabla...... Ich werde dann auch mal bei Pit-Stop anklopfen, die ja angeblich Inspektionen ebenfalls nach Herstellervorgaben durchführen.
Ich denke, die ganzen FTH´s leben nicht mehr von Neuwagenverkauf sondern von Reparaturen und eben Inspektionen, wo sie dann immer kräftiger zulangen.
Btw. Ich war letztens mit unserem Elefantenrollschuh zur Inspektion in unserer Smart-Werkstatt. Alle Filter und Öl gewechselt, Felgenwechsel, Käffchen und Leihwagen - Kosta Quanta knapp 200 Euro. Zum Schluss fiel dann noch eine spontan kaputt gegangene Rücklichtbirne auf, die noch schnell kostenlos gewechselt wurde. IN YOUR FACE, TOYOTA!
Sorry for OT.

-
Mein Kumpel, der mich mit meiner Hybridreisschüssel im April 2024 belächelte und parallel zu mir einen BMW x1 kaufte, hat inzwischen dermassen was von die Schnau....voll.
Der blickt durch seine PDF's und Abonnements nicht mehr durch.
Alle naselang kriegt der mehrere GB grosse Dateien zum einspielen und wundert sich immer wieder was nun nicht mehr funktioniert.
Einspielen muss er aber, weil sonst was anderes nicht mehr funktioniert
Der will den nur noch los werden und liebäugelt inzwischen mit dem CC oder einem YarisCross