Mich wundert inzwischen immer mehr, dass hier im Forum (wie man in der Signatur sehen kann) viele schon den X.ten Toyota fahren...
Tja ![]()
Meine Frau und ich fahren jetzt seit knapp 30 Jahren Toyota's ob Tercel, Starlet,Yaris div Avensis vom Fließheck über Kombi vom Diesel über Benziner etc.
Das liegt erstmal am Händler, bei dem wir seit knapp 30 Jahren sind und dann an der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge.
Irgendwann habe ich mal in einer Rezension und auch mehrfach in den Bewertungen, die man von Toyota nach einem Werkstattbesuch bekommt, geschrieben " Wenn der morgen Ford Händler wird, werde ich Ford fahren. Mir kommt es nicht auf die Marke an sondern auf den Service"
Allerdings muss ich auch sagen, bis zum Kauf meines CHR 2017 waren für mich Pannen oder teure Reparaturen bei Toyota Fremdwörter.
Die Autos liefen einfach und die Robustheit und Zuverlässigkeit hatte ich nie zuvor so kennengelernt. Dazu dieses für mich einmalige Autohaus.
Was wollte man mehr. Meine Frau und ich waren rundum zufrieden
Dann kam mein CHR 2017. Wer die alten Beiträge von mir aus 2017/2018/2019 hier lesen würde........ ![]()
Der CHR war bei mir als Kunden gereift. Ich war dauernder Stammkunde an der Kaffee Bar beim Händler und fuhr meistens Leihwagen.
Nach 3,5 Jahren hatte ich die Nase voll von Toyota, Hybrid, CHR etc. und gab den CHR in Zahlung.
Um aber bei meinem Händler zu bleiben, der für mein Pech ja nix konnte und im Gegenteil, mir immer half, kam eine Super Alternative.
" Ein Peugeot Toyota der ProAceCity Verso"
Ich dachte " Ein Franzose" jetzt ist meine Pechserie zu Ende.
Tja ![]()
Ich war von nun an im Peugeot Forum mit vielen Leidensgenossen beheimatet.
Auf der ersten Urlaubsfahrt nach Norwegen mit 8.000 km auf dem Tacho, kurz vor der Dänischen Grenze Notlauf und der Katalysator hatte sich in Gänze verabschiedet.
Es folgten weitere 3,5 Jahre, wobei die Startbatterie 3 mal getauscht wurde und trotzdem konnte nach 600 km Autobahnfahrt die Batterie leer sein. Es gab nämlich keine Lichtmaschine mehr.
Die leere Batterie war eigentlich die Regel. Dazu kam eine französische Qualität der Karrosserie, vom Zahnriemen in Öl ganz zu schweigen.
Nach 3,5 Jahren wieder die Nase voll. Als ich mal wieder in der Werkstatt auf meinen ProAceCity Verso wartete, kam der Geschäftsführer mit einem mir unbekannten Modell einem CorollaCross auf den Hof.
Neugierig gefragt ob ich mal Platz nehmen kann.
4 Tage später bestellt. Lieferung kam März 2024
Und nun sieht es so aus, als ob meine 7 Jahre Odysee mit irgendwelchen Gurken ein Ende hat.
Reinsetzen, wohl fühlen , losfahren
So, wie ich das die 7 Jahre davor gewöhnt war.
Bin heilfroh bei Toyota und " meinem" Autohaus geblieben zu sein.
Der CorollaCross, anführsich ein CHR mit anderer Karosserie, wird uns wohl noch sehr lange begleiten.
Bis irgendwann vielleicht ein Elektrischer..... warten wir mal ab, bis die alle beim Kunden gereift sind ![]()
Wie ist es mit meinem alten CHR und dem ProAce City Verso weitergegangen?
Hier auf dem Dorf trifft man sich halt zweimal.
Der CHR war bei mir als Kunden gereift. Der Käufer fährt den heute noch und ist restlos zufrieden. Hat wohl inzwischen seine 170.000 auf dem Tacho.
Der ProAceCity Verso war ebenfalls bei mir als Kunden gereift. Zahnriemen etc auf Kulanz getauscht. Die 5 köpfige Familie ist begeistert vom Raumangebot, vom Familien/Urlaubsgefährt bis auf die Batterie...... ohne Booster und externe Aufladung geht nix.