Das Thema mit der Batterie ist ja tatsächlich eins dieser Probleme,
Mit diesem Problem,ist Toyota aber nicht alleine. Alle anderen Marken kennen das auch. ![]()
Das Thema mit der Batterie ist ja tatsächlich eins dieser Probleme,
Mit diesem Problem,ist Toyota aber nicht alleine. Alle anderen Marken kennen das auch. ![]()
Mit diesem Problem,ist Toyota aber nicht alleine. Alle anderen Marken kennen das auch.
Ja klar.
Bei mir ist es keins mehr.
Alles anzeigendas muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Einer der Hauptgründe, warum ich mir einen Toyota gekauft habe, war das eben nicht viel kaputt geht. Zu Anfang habe ich eh 3 Jahre Garantie, falls bis dahin Kinderkrankheiten auftauchen, nehm ich die in Anspruch.
Das Thema mit der Batterie ist ja tatsächlich eins dieser Probleme, aber bei mir ist nun ne Exide drin und das Sensorkabel ab und damit ist dieses Problem für mich gelöst und die Kosten decken sich mit den gesparten Servicekosten halt ab. Natürlich kann was größeres kommen, gehe ich aber nicht von aus, wenn doch sehe ich weiter. Aber jedes Jahr solche überhöhten Preise für Service spart einiges zusammen, da ist ziemlich schnell auch ne größere Reparatur drin. Ich geh eh davon aus, dass ich das meiste selbst mache, dann wird auch das nicht unendlich teuer.
Ich sehe für mich da keinen Sinn drin, denen mein Geld in Rachen zuschieben. Die halten sich mit den völlig überzogenen Preisen in diesen schwierigen Zeiten überlassen. Auf unsere Kosten,beim Mechaniker kommt nicht mal viel an.
Ich hab auch jetzt oft gelesen, dass die immer mehr jetzt aus der Relax rausnehmen und gleichzeitig aber alles immer teurer wird.
Wir wollten letztens einen zusätzlichen Schalter ins Cockpit bauen (für einen linksgasschaltprozess für linksgasumbau) die wollen schon über 200 € für einen kleinen Schalter haben
. Jetzt kommt einer Von Ali für nicht mal 20 € rein.
Weiss nicht wie Toyota damit umgeht. Aber bei jedem anderen wäre die 3 jahres garantie futsch.
Für solche Fälle gibt's Rechtschutzversicherungen! Keiner kann mich zu überteuerten Service nötigen.
Stimmt. Toyota steigt dann nach dem gesetzlichen Verpflichtungszeitraum aus. Es gibt dann eben keine Garantieerweiterung, da dieser an den "vorgeschriebenen" Service durch den FTH "gebunden" sind. Man kann schon klagen, die Frage ist ob sich dass dann "auszahlt". Die Frage ist dann auch, welche Ersatzteile dabei sind.
Ich finde die Werkstattkosten generell extrem teurer, egal von welcher Automarke. Alleine die Ölpreise pro Liter sind eine Frechheit. Aber leider sind die Werkstätten auch an die Wartungsvorschreibungen gebunden. Mein FTH meinte auch, dass ich es anders machen kann. Öl mitnehmen und nur den Service machen lassen wo die Bauteile erneuert gehören. Er kann dies auch gerne so machen. Nur steigt dann eben die weitere Garantie komplett aus. Es muss ja nichts passieren. Es liegt eig. nur an uns, wie und was.
Meines Wissens nach, darf Toyota nicht einfach aus der Garantie aussteigen. Ich meine, vor kurzen hier auch von jemandem was dazu gelesen zuhaben.
Was man nachweisen müßte, wäre dass man die Wartung fachgerecht durchgeführt hat und mit entsprechenden Teilen. Nachweis wären in dem Fall z.B. die Kaufquittungen, evtl. Fotos usw.
Das kann ich in meinem Fall alles auch so liefern. Ich habe vor 2 Wochen meinen ersten Oelwechsel (ca. 9600 km unter einem Jahr) )gemacht und auch sämtliche Filter gewechselt. Öl werde ich tatsächlich auch die drei Jahre von Toyota einfüllen.
Bei Filter setze ich nicht auf Toyota, sehe ich keinen Grund zu.
Meine Wartungen, trage ich mit Datum und KM Stand ins Servicebuch. Irgendwelche Stempel von Toyota, pfeife ich drauf. Schwierigkeiten/ schlechteren Verkaufswert beim weiterverkauf?- rechne ich gegen die eingesparten Servicekosten , dann passt das auch für mich.
Ich bin da zuversichtlich, dass ich in einem Streitfall auch Recht bekomme.
Ich hab bei Google mal grad die KI gefragt, die sieht das scheinbar ganz ähnlich wie ich.
Hier mal der Auszug dazu:
"Nein, die Garantie erlischt nicht automatisch, wenn Sie Wartungsarbeiten wie den Ölwechsel selbst durchführen, da Hersteller oder Händler nach dem Magnuson-Moss Warranty Act (in den USA) bzw.
allgemeinen Gewährleistungsregeln nicht pauschal die Garantie verweigern dürfen, nur weil der Besitzer die Wartung selbst erledigt hat.
Allerdings gelten für den Toyota C-HR in Deutschland spezifische Bedingungen, die Sie beachten müssen:
B. auf 5 oder 10 Jahre) gültig bleiben, müssen die vorgeschriebenen Inspektionen (alle 15.000 km oder 12 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt) bei einer zugelassenen Toyota-Werkstatt durchgeführt und in der Historie eingetragen werden.
Rechnungen über die Arbeitsleistung.
B. falsches Öl oder Filter).
Zusammenfassend: Sie dürfen selbst warten, ohne dass die Garantie sofort erlischt, aber für die volle Absicherung durch Toyota (insbesondere bei der Relaxgarantie) wird dringend empfohlen, die jährlichen Hauptinspektionen in der Toyota-Werkstatt durchführen zu lassen und sich die Arbeiten dokumentieren zu lassen."
Alles andere wäre in meinen Augen auch unlogisch. Aber selbst wenn die Garantie erlischen würde, hätte ich bei diesen "Servicespielchen" auf Kosten des Autofahrers nicht mitgemacht. Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, wie er es handhabt. Ich habe keine zwei linken Hände und wenn ich was nicht weiß, hab ich einen Mund zum Fragen, wie es geht. Das ist alles kein Hexenwerk.
Mir ist natürlich klar, dass ich so keine Relaxgarantie erhalte, will ich aber zu diesen Preisen auch garnicht!
Es ist ja auch nicht so, dass die Preise für den Service jetzt Ihren Höhepunkt erreicht hätten. Es geht weiter Bergab in der BRD, Toyota und auch andere Hersteller werden das versuchen aufzufangen, indem sie immer weiter die Preise anheben. Die dummen dabei sollen wir sein. Ich bin da raus!
Ich bin da zuversichtlich, dass ich in einem Streitfall auch Recht bekomme.
Die Zuversicht ist juristisch aber nicht der entscheidende Faktor. Ich versuche immer den Streitfall vor Gericht zu vermeiden.
Ich hab bei Google mal grad die KI gefragt,
...die aber auch nicht immer Recht spricht. Im Gegenteil. Gerade bei juristischen Fragen, scheitern die Dinger oft. Wobei die KI ja auch manchmal sozial erwünscht antwortet, je nach Grundprogramierung.
Aber nichts für ungut: Jeder so wie, er mag.
Ich zahle lieber bei den Inspektionen, als bei Reparaturen. Da liegt Toyota (bis auf die Mutlu-Misere) bis jetzt im grünen Bereich. Die Relax-Garantie hat mir bvei ersten CHR auch schon eine Ersparnis gebracht (nach 6 Jahren war etwas an der Zündspule).
.die aber auch nicht immer Recht spricht
Man sollte stets beachten :
"Vor Gericht gibt es kein Recht, vor Gericht gibt es ein Urteil"
Für viele Hobbyjuristen oft ein bitter böses Erwachen. Weil, das ist ein riesen Unterschied ![]()
Schwierigkeiten/ schlechteren Verkaufswert beim weiterverkauf?- rechne ich gegen die eingesparte
Ganz ehrlich ?
Den PKW würde ich mir nie andrehen lassen. ![]()
Haben wir vor zig Jahren gemacht als wir uns nur billige Gebrauchte leisten konnten.
Wir waren aber auch alles begnadete Hobbyschrauber und hatten dicke Werkzeugtaschen im Kofferraum.
Wo will ich denn heute noch die Kiste mit der Fettspritze abschmieren ![]()
und gibt es überhaupt noch Zündhölzer womit man im Zündverteiler was justieren kann. ![]()
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, über was hier diskutiert wird, denn die Rechtslage ist ziemlich eindeutig.
Gesetzlich steht uns 2 Jahre lang eine Gewährleistung durch den Hersteller zu, für Schäden die bei der Fertigung der Sache z.B. durch Mängel in den verbauten Teilen entstanden sind. Toyota macht hier freiwillig 3 Jahre draus - was bis hier hin auch niemals strittig sein dürfte.
Über diese 3 Jahre hinaus gibt Toyota jeweils bis zu einem Jahr Garantie zu bestimmten Bedingungen im Rahmen der Relax-Garantie, wenn die seitens Toyota, alle 12 Monate oder nach 15000km, vorgegebene Wartung in einer Toyota-Vertragswerkstatt durchgeführt wurde, aber nur bis zum maximalen Fahrzeugalter von 15 Jahren oder 250000km Laufleistung.
Wer sich nicht an die Bedingungen von Toyota als Geber dieser freiwilligen Relax-Garantie (diese ist keine gesetzliche Pflicht) hält und die vorgeschriebenen Wartungsintervalle in einer Toyota-Vertragswerkstatt nicht einhält, verzichtet gemäß der Bedingungen auf diese Garantie!