2 Reifensätze speichern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Reifensätze speichern

      Hi, ich habe bisher einmal von Sommer- auf Winterreifen gewechselt. Kann ich irgendwo im Menü sehen, ab beide Sätze abgespeichert sind?
      Ich möchte beim nächsten Wechsel die Reifen beim Reifenhändler einlagern und der hat Bedenken, ob das Fahrzeug die Reifen beim nächsten Mal wieder erkennt.

      ""

      CH-R Hybrid Team D, Touch@Go2, LED

    • Mal ne blöde Frage, aber wie erkennt das Fahrzeug, welche Reifen (Sommer oder Winter) gerade aufgezogen sind? Oder ist das dem Fahrzeug egal? Erkennt es einfach, dass jetzt die anderen programmierten Radsensoren in der Nähe sind und gut ist.

      C-HR Hybrid 2.0 Lounge in Metalstreamgrau

    • Wenn ich es noch richtig im Kopf habe (man möge mich sonst korrigieren), hat jeder Sensor seinen eigenen Code. Also nicht der Satz sondern jeder einzelne.
      Wie Hummer schon schrieb identifiziert der C-HR dann quasi nicht welchen Reifen du drauf hast sondern lediglich den Sensor.
      Wie sollte das sonst auch gehen....

      Was problematisch werden könnte ist, wenn man bspw. eine einzelne beschädigte Felge zum überbrücken umzieht auf eine vom 2. Satz. Ob er den Sensor dann erkennt ohne neue Programmierung? Vermutlich nicht.

      Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

      C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

    • @Nera

      Grundsätzlich erst mal alles richtig, aber gar so einfach ist es dann leider auch nicht.

      Die 8 Speicherplätze für die Radsensoren, sind in zwei Gruppen zu je 4 Sensoren gespeichert (Radsätze), damit man eben Sommer/Winter umschalten kann. Wird nun ein Sensor am Fahrzeug durch einen anderen ersetzt, muss die neue ID des Sensor in den entsprechenden Radsatz programmiert werden, damit der C-HR nicht meckert.

      Seit 24.01.201 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung!- named as Bumblebee

    • Danke @pctelco, das hatte ich vergessen zu schreiben mit der Gruppierung der 2 Sätze.
      Aber dann ist meine Vermutung richtig, dass wenn man aus dem 2. Satz einen Sensor mit Satz 1 aufzieht, würde er ihn nicht zuordnen weil er vom 2. Satz ist.
      Und man ja immer nur den kompletten Satz ohne Programmierung umstellen kann.

      Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

      C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi
    • Sobald die 2 Reifensätze im Bordcomputer eingetragen sind ( acht Sensoren -IDs), kann man beim Reifenwechsel selbst zwischen den Sätzen umschalten. Der Knopf "Einstellung" auf dem Bild muss 3-Mal kurz nacheinander betätigt werden. Ich habe es selbst bei dem letzten Reifenwechsel ohne Probleme gemacht. Ohne Umschalten erkennt das Fahrzeug auch die bereits eingetragenen RKDS- Sensoren nicht und meckert.

      Viele Grüße,
      reidrus

      Dateien
      • RDKS.jpg

        (50,57 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Reidrus, ich muss Dir widersprechen. Deine beschriebene Methode wird nach der Luftdruckkontrolle durchgeführt. Damit wird nur der neue Referenzdruck gespeichert, damit das System keine Falschmeldungen gibt.
      Das Reifendruck-Warnsystem arbeitet auf der Basis dieses Drucks.



      Führen Sie die Initialisierung unbedingt durch, nachdem Sie den Reifenfülldruck
      angepasst haben.
      Achten Sie außerdem darauf, dass die Reifen kalt sind, wenn Sie die Initialisierung
      vornehmen oder den Reifenfülldruck anpassen.

      C-HR Hybrid 2.0 Lounge in Metalstreamgrau

    • Jo, so hatte ich das auch bisher gelesen. Nachdem im letzten Jahr Winterreifen/ Felgen montiert wurden und die neuen Sensoren beim Händler eingestellt wurden, hatte ich gedacht, ich könnte jetzt wieder selber auf die Sommerreifen/ Felgen umschalten. Hat leider nicht funktioniert.
      Jetzt muss ich doch wieder zum Händler :(

      Scheinbar hat der den bestehenden Datensatz mit dem Datensatz für die Winterreifen überschrieben.