Scheibenwischer wechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Scheibenwischer wechseln

hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Beschreibung, wie man die Scheibenwischer vorne wechselt und finde nichts. Wer weiß Bescheid?

""
    • Normalerweise gebe ich hier immer gerne die Seitenzahlen des elektronischen Handbuches für Vor-FL- und FL-C-HRs an, was aber diesmal nicht möglich ist, weil es dort kein entsprechendes Kapitel gibt. Man findet nur den Hinweis auf den FTH.

Eigentlich kenne ich es aber nur so, dass man den Scheibenwischer hochstellt, das alte Wischerblatt aus seiner Klemmhalterung ausklippst und das neue Wischerblatt umgekehrt wieder einklippst und zum Schluss den Scheibenwischer wieder vorsichtig auf der Frontscheibe im unteren Bereich ablegt. Vielleicht hat sich aber in den vergangenen zwei Jahrzehnten daran auch was geändert. Ich selber lasse das bei den Inspektionen immer mit erledigen, wenn es erforderlich ist. Den Verdienst gönne ich dem FTH.

Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:
    • oldie schrieb:

birnen wechseln trauen sie uns zu. ...........
      Gehört eher ins Gartenforum (wobei, wie, wann und warum wechselt man ?) :D .

Gruß
      michhi

Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :D

C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

• Gut zu wissen. Da hat sich also doch eine Menge verändert, seit ich das letzte Mal einen Scheibenwischer gewechselt habe. Offenbar werde - nein: BIN ich alt. ;( Ich habe mir aber das entsprechende YouTube-Video sicherheitshalber runtergeladen und auf der Festplatte in meinem Toyota-Ordner konserviert. Man weiß ja nie...

Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:
    • Schon traurig, dass man heute inzwischen Anleitungen braucht, wie man selber Scheibenwischer wechselt.
      Ich bin ehrlich, früher Baumarkt, Wischer gekauft, draufgeklipst fertig.
      Seit etlichen Jahren macht's der FTH entweder bei der Inspektion oder im Herbst oder Frühjahr beim Reifenwechsel.

-----------------------------------2017 bis 08.2020 Toyota C HR 1,8 ltr Hybrid Style Selection----------------------------------
      Seit 12.08.2020 Toyota ProAceCity Verso L1 Executive 1,2 l Turbo Benzin 96 KW (130PS) Start/Stop 8 Stufen Automatik
    • och ne, wenn man nicht grad 2 linke Daumen hat ist das kein Hexenwerk.

Eher schon die Vielzahl der Adapter die den Bosch, SWF, oder Heimann Wischern bei gelegt sind.
      Sollen ja für 100 Typen funktionieren.
      Aber, wer lesen kann, da sind Beschreibungen aufgedruckt.
      Machts doch nicht komplizierter wie es ist.
      Leuchtmittel [birnen] ist da teilweise schon kniffliger. Spiegel, Nebelscheinwerfer.

Oder falls jemand mal eine LED tauschen will :saint:

• oldie schrieb:

Oder falls jemand mal eine LED tauschen will :saint:
      Kann man da auch nicht mehr die Abdeckungen abmachen und einfach altes Birnchen raus und neues LED rein? Beim alten CHR ging das noch. ?(

-----------------------------------2017 bis 08.2020 Toyota C HR 1,8 ltr Hybrid Style Selection----------------------------------
      Seit 12.08.2020 Toyota ProAceCity Verso L1 Executive 1,2 l Turbo Benzin 96 KW (130PS) Start/Stop 8 Stufen Automatik
    • letztes Update: hab in typischen Berliner Läden nach dem geeigneten Gummi gesucht und nirgends (!) gefunden :(
      Es blieb der Gang zu Toyota, was mich schlappe 50€ gekostet hat. Nach reichlich Schnappatmung wird mir das nie wieder passieren - leider war mein Gummi derart "angefressen", dass ich sofort einschreiten musste. Das nächste Mal wird online bestellt - kostet dann die Hälfte.

• klemertens schrieb:

letztes Update: hab in typischen Berliner Läden nach dem geeigneten Gummi gesucht und nirgends (!) gefunden
      Was für Läden hast du denn da aufgesucht?

KFZ Teile 24 in Mahlsdorf hat die Bosch Aerotwin für schlappe 27 € abholbereit.

C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz