Monatliche Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)

  • anfangs fand ich dieses "Alleinstellungsmerkmal" namens C-HR sehr cool. Umso mehr hat man sich ob der Seltenheit auch gefreut einen zu sehen.
    Ich freu mich auch immernoch wenn ich einen sehe, so ist es nicht. Aber er ist schon sehr auf dem Vormarsch.
    Und wenn ich bedenke wie uns unser "Gebrauchter" quasi förmlich aus den Händen gerissen wurde.....
    Ich glaub viele wollen ihn, er kommt aber als Neuwagen nicht für jeden in Frage....was sicher auch dem Preis geschuldet ist. Aber man bekommt ja auch was für sein Geld.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ein neues Jahr hat vor knapp 6 Wochen begonnen; jetzt liegen die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Januar 2020 vor.


    Ggenüber Januar 2019 wurden von allen Herstellern 7,1% weniger Fahrzeuge verkauft.


    Auch Toyota konnte nur 5.488 Fahrzeuge an die Frau, den Mann oder an Diverse bringen. Gegenüber Januar 2019 ist das ein Rückgang in Höhe von 17,5%.


    Der Corolla entwickelt sich zum Bestseller, wie damals in den 1970er Jahren.
    Der C-HR ist von Platz 4 auf Platz 5 in der Hitparade der Toyota-Modelle abgerutscht. Der Anschub durch das Faceliftmodell wirkt sich wohl noch nicht aus.


    Corolla 1.185 (davon hybrid 1.036 = 87,4%)
    Yaris 1.129 (davon hybrid 728 = 64,5%)
    RAV4 1.049 (davon hybrid 96,2%)
    Aygo 823
    C-HR 668 (davon hybrid 627 = 93,9%)
    Proace 257
    Prius Plus 132 (hybrid 100%)
    Landcruiser 107
    Camry 70 (hybrid 100%)
    Prius 45 (hybrid 100%)
    GT86 14
    Supra 8
    Sonstige 1 (davon hybrid 1 = 100%, vielleicht ein Auris?)


    Summe 5.488 (davon hybrid 3.648 = 66,5%)


    Auffallend ist der hohe Hybridanteil beim RAV4, C-HR und auch beim neuen Corolla (Motto: wenn Toyota, dann hybrid). Vom Camry werden mehr Fahrzeuge als vom Prius verkauft. Bei meinen Fahrten von und zur Arbeit habe ich inzwischen den Eindruck häufiger einen neuen Corolla zu sichten als einen C-HR.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Und ratzfatz ist wieder ein Monat vorbei.


    Im Februar 2020 hat Toyota insgesamt 5.950 Fahrzeuge verkaufen können. Davon fast 63 % mit Hybridantrieb, nämlich 3.740.


    Auffallend ist der sehr hohe Hybridanteil bei Corolla, C-HR und RAV 4.


    Der Corolla bleibt das meistverkaufte Modell. Danach kommen Yaris und Aygo. Und der C-HR schafft es - vermutlich dank des neuen 2,0 Liter C-HR knapp vor dem RAV 4 auf Platz 4.


    Corolla 1.532 (davon hybrid 1.435 = 93,7%)
    Yaris 1.317 (davon hybrid 683 = 51,9%)
    Aygo 1.042
    C-HR 741 (davon hybrid 703 = 94,9%)
    RAV4 739 (davon hybrid 699 = 94,6%)
    Proace 263
    Prius Plus 108 (hybrid 100%)
    Landcruiser 70
    Prius 62 (hybrid 100%)
    Camry 50 (hybrid 100%)
    Supra 14
    GT86 11
    Sonstige 1


    Im April findet dann der umgelabelte Citroen Berlingo bzw. Opel Combo (PSA) als Toyota Proace City Aufnahme in die Statistik. Es bleibt zu hoffen, dass der Toyota Proace City - wie auch beim Aygo/Citroen C1 und Peugeot 108 das qualitativ hochwertige Modell sein wird.


    Auch der edle Bruder des C-HR, der Lexus UX beflügelt die Statistik: Von 262 verkauften Lexus im Februar waren 135 ein UX.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Vielen Dank, @AndiWu!
    Ich denke ebenfalls, daß unser C-HR im Moment durch das Facelift und auch den 2.0L gepusht wird. Aber daß der Corolla noch immer so durch die Decke geht... =O


    Mal sehen, wie sich der neue Proace City Verso so schlägt, der könnte die Lücke vom ehemaligen Toyota Verso bzw. ganz füher mal Yaris Verso schließen.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • 01.2020
    C-HR 668 (davon hybrid 627 = 93,9%)

    einer davon war ich :D


    Corolla sieht doch schick aus und wenn er nicht so tief wäre, hätte ich den statt den neuen C-HR genommen ^^

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid

    2 Mal editiert, zuletzt von G17MO ()

  • @G17MO


    Keine Frage, der Corolla sieht schon gut aus, aber das Einsteigen macht da wirklich keinen Spaß, beim Probesitzen war ich echt ein wenig schockiert. Der Auris war dahingehend etwas besser gestaltet.


    Insofern wieder ein Pluspunkt für den C-HR! :D:thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ich bin den 2.0er vom Corolla probe gefahren, die Hatchback Version.
    Hat mich jetzt nicht allzu stark vom Hocker gehauen, da war die Erwartungshaltung größer.
    Aber es ist optisch definitiv ein schönes Fahrzeug geworden. Und hey, es ist halt ein Corolla. Viele haben auf das Revival gehofft und schwören auf diese Modellreihe. Für die war ein Auris nie ein adäquater Ersatz. Deswegen boomt der sicherlich momentan.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Mal sehen, wie sich der neue Proace City Verso so schlägt, der könnte die Lücke vom ehemaligen Toyota Verso bzw. ganz füher mal Yaris Verso schließen.

    Der wird die Lücke im letzten Moment schliessen. Wir werden uns den wohl in der "Executive" Ausstattung mit 130PS Benziner/Automatik anschaffen. Heute war ich mit meiner Frau erstmalig nach langer Zeit mal wieder zum Wandern unterwegs und die Frage war " Welchen PKw nehmen wir ? Den C HR oder den Bequemen. Der Bequeme ist unser 16 Jahre alte YarisVerso, der jetzt endlich einen großen Bruder bekommet. Die YarisVerso steigen im Wert und der Geschäftsführer des FTH hat nie verstanden, dass man für dieses Fahrzeug keinen Nachfolger mehr auf dem europäischen Markt angeboten hat. An der Nachfrage kann es nicht gelegen haben. Unseren alten YarisVerso würde er innerhalb von 3 Stunden verkaufen, wenn er sich den auf den Hof stellt.
    Etliche User aus Foren die ich bei meinen Recherchen über den Proace City Verso/ PSA kennen lernte, sind von Toyota abgewandert und bei Peugeot(Rifter), Opel (Combo), Citroen (Berlingo), VW (Caddy), Ford usw gelandet. Ich hatte auch den VW Caddy 5 im Visier.
    Toyota kam mit dem Proace City Verso für mich im allerallerletzten Moment um die Ecke. :thumbsup: Ansonsten wäre wohl eine 26 jährige Beziehung zu Ende gegangen.


    Der wird wieder viele Kunden zu Toyota zurückbringen :thumbup:
    Den C HR werde ich wohl in Zahlung geben. Vielleicht bekommt ihn ja jemand, der ihn so gerne fährt, wie wir unseren YarisVerso ;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()