Monatliche Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)

  • Ich frage mich, was der Grund für diesen Rückgang sein mag.

    Für mich die Preise und allgemeinen Lebenshaltungskosten.

    Für einen Gebrauchten zahlt man teilweise inzwischen mehr als er neu gekostet hat.

    Zumal Toyota in meinen Augen auch seit langem schon keine Alltagsfahrzeuge mehr im Programm hat.

    Galt man früher als alte Leute Auto so versuchte man in meinen Augen dieses Image viel zu drastisch los zu werden.

    Verprellt hat man u.a. die Käuferschicht Familie mit Kindern.

    Die heutigen Toyota in Europa sind in meinen Augen zwar schick und hipp aber unbequem, unpraktisch und unübersichtlich.

    Für mich persönlich gibt's außer dem bZ4X kein Fahrzeug mehr, welches mich interessieren würde.

    Aber da ich schon Kinderkrankheitentester beim CHR war, wird der bZ4X wohl erstmal nur von außen betrachtet.


    Sehe ich mir die Modelle für den asiatischen Markt von Toyota an, käme bei mir schon bei einigen Modellen eine " Will ich haben" Stimmung auf.

    Aber, der Europäer braucht halt was zum Repräsentieren. Da passen die praktischen asiatischen Modelle nicht zum Markt.


    Das man auch bei einer Käuferschicht mit praktischen Fahrzeugen punkten kann, sieht man ja an den Verkaufserfolgen vom Yaris und Aygo. Aygo habe ich letztens mal gefahren. War nicht schlecht die kleine Kiste.

    Aber wir restaurieren da lieber unseren Toyota FunCargo. Das waren noch Autos :thumbup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Für einen Gebrauchten zahlt man teilweise inzwischen mehr als er neu gekostet hat.


    Kann ich bestätigen. Ich habe irgendwann mal nach Themen rund um den C-HR gesucht und seither ploppen immer wieder Anzeigen auf, in denen 2020er C-HRs angeboten werden, zu Preisen fernab von gut und böse. Einer ist immer wieder dabei: gleiches Modell/Ausstattung/Farbe, 38.000 km gelaufen. 4.000€ mehr als ich für meinen mit seinen mickrigen 40 Kilometern auf der Uhr bezahlt habe.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • So ganz verkehrt kann das nicht sein, was Toyota macht? Unter den weltweit in 2022 am meisten verkauften Autos belegt Toyota in fünf der obersten zehn Plätze. (Quelle: Toyota RAV4 Was The Best-Selling Car In 2022: Study)

    Für mich die Preise und allgemeinen Lebenshaltungskosten.

    Da waren wir wohl in Deutschland sehr verwöhnt und im Moment passen sich zumindest die Lebensmittelpreise europäischem Niveau an. Kann und darf nicht sein, dass ein Liter Milch billiger ist, als eine Flasche Cola.


    Autos sind teurer geworden, aber wir bewegen uns technologisch auf einem ganz anderen Niveau. Das kann man schwer mit Autos (und Preisniveau) von vor zwanzig Jahren vergleichen.


    Zitat

    Zumal Toyota in meinen Augen auch seit langem schon keine Alltagsfahrzeuge mehr im Programm hat.

    Wie man's macht …


    "Wir brauchen sparsame Autos! Wo bleibt die Vernunft?"
    Toyota baut Autos, die vor allem sparsam sind.


    "Meh, Toyota baut langweilige Autos!"
    Toyota baut Autos mit gewagterem Design.


    "Aber … Toyota hat keine Alltagsfahrzeuge mehr im Programm"

    Meistverkaufte Toyota in Deutschland: Yaris, Aygo, Corolla.


    "Mal was besonderes" wollen, C-HR kaufen und dann sich beschweren, Toyota hat keine Alltagsfahrzeuge, passt irgendwie nicht.


    Zitat


    Verprellt hat man u.a. die Käuferschicht Familie mit Kindern.

    Lösung: Deutschlandticket*. 8o


    (*politisch so gewollt, oder?)

    Zitat


    Für mich persönlich gibt's außer dem bZ4X kein Fahrzeug mehr, welches mich interessieren würde.

    Gerade um den würde ich noch einen Bogen machen. Die Berichte sind überwiegend … nicht so toll.

    Dass wir uns den C-HR gekauft haben, war aber auch keine Zufallsentscheidung an einem Freitag Nachmittag.
    Die Infrastruktur ist auch noch nichts so weit, dass ich ein BEV haben möchte.

    Aber, der Europäer braucht halt was zum Repräsentieren.

    Echt? Ich hab eher den Eindruck, dass das Auto nicht mehr als Status-Symbol gesehen wird. Mein Nachbar lacht mich aus, wenn ich wieder mit einem sauberen Auto aus der Waschstraße komme (aber ich fahre nunmal lieber in einem sauberen Auto).


    Das man auch bei einer Käuferschicht mit praktischen Fahrzeugen punkten kann, …


    Dafür hat Toyota doch auch entsprechende Fahrzeuge im Programm.


    Bei diversen Autotest wurde bemängelt, wie unpraktisch der C-HR sein soll. Der Beweis wurde dann angetreten, indem die Tester umständlich einen Kindersitz auf der Rückbank montiertem – Sorry, aber … wie affig. Die meisten Eltern (junge Familien) werden kaum das Geld für einen C-HR haben und sich ein Auto aussuchen, bei dem die Kleinen nicht in eine Höhle verfrachtet werden. Die Fahrer/-innen von C-HR, dich ich bisher gesehen habe, waren ausschließlich Leute im Alter 50+. Die brauchen keine Gebrauchsfahrzeug ("IKEA? Lass ich mir liefern."), sondern ein sicheres, im Unterhalt sparsames Fortbewegungsmitel für zwei, selten mehr Passagiere. (Ob ich in zehn Jahren ein anderes Fahrzeug brauche, um vom Rollator ins Auto hechten zu können, schauen wir mal. Zur Not verkaufen wir den C-HR dann gebraucht weit über Anschaffungskosten. :D)

  • Toyota baut Autos mit gewagterem Design.


    Das war bei mir das Hauptargument für den Kauf, quasi Liebe auf den ersten und zweiten Blick. Und wenn man, wie in / auf Malta alle Nase lang einen C-HR vor selbiger hat, sabbert man schon ganz schön.


    Dann beim Händler nochmals und gründlich angeschaut, Werte verglichen, Features bewertet - gekauft und bis heute nicht bereut.


    bemängelt, wie unpraktisch der C-HR sein soll.


    Gut, ein Platzwunder ist der C-HR wahrlich nicht. Aber auch wir Großen (2,03m und 1,90m) kommen gut zurecht. Aber als Pampersbomber wäre der wirklich nicht geeignet. Die Lendenfrüchtchen mögen ja noch Platz finden aber Kinderwagen und weiteres Zubehör für die Lütten wie z.B. Taschen mit Happahappa und Dichtungsmaterial, Spielzeug etc. dann wird´s eng, besonders wenn gleich mehrere Minimenschen zu transportieren sind.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Das Stylische und Aussergewöhnliche kombiniert mit eine Verbrauch der auf Diesel Niveau liegt, war damals unser Kaufargument. Höherer Einstieg dito.

    Wir brauchen nur Platz für 2. Dafür ist er zugegebenermaßen zu voluminös. Aber siehe oben.

    Junior hat sich einen 7sitzer Seat zugelegt.

    Die seat sind auch noch bezahlbar gewesen. 30T€ . 40T Km. Voll ausgestattet. 2022 war das Kategorie Schnäppchen

    Der ist im Aufbau einer Familie.

    Bei Toyota war da nüscht.

  • Stichwort Verkaufszahlen.


    Ich habe gestern bei meinem FTH zufällig die Übersicht Neuwagen-, Tageszulassung- und Gebrauchtwagenpreise überflogen.


    Da zahlt man jetzt für einen 30TKm gebrauchten soviel wie wir 2020 für die 10Km TagesZulassung bezahlt haben.


    Also Entspannung kann ich noch nicht erkennen.

  • Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Mai2023


    Im Mai 2023 wurden 246.966 Neuwagen zugelassen, das entspricht einem Zuwachs von 19,2 % gegenüber Mai 2022.


    Toyota musste gegenüber Mai 2022 wieder ein Minus verzeichnen (- 11,5 %).

    Der Marktanteil sinkt im Mai 2023 auf 2,3 %.


    Der C-HR bleibt weiter auf Platz 3.

    Es wurden sogar noch 9 Camry verkauft, davon 3 ohne Hybridantrieb. Das müssen wohl Importfahrzeuge sein.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.000 (davon hybrid 1.691 = 84,55%)

    Aygo 1.098

    C-HR 770 (davon hybrid 100%)

    Corolla 607 (davon hybrid 606 = 99,84 %)

    RAV4 417 (davon hybrid 415 = 98,32 %)

    Proace 383

    BZ4 310

    Landcruiser 102

    Supra 33

    Mirai 27

    GR86 10

    Camry 9 (davon hybrid 6 = 66,67 % )

    Prius 0

    GT86 0

    Highlander 0

    Sonstige 2


    Summe 5.768 (davon hybrid 3.490 = 60,51 %)

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Juni 2023


    Im Juni 2023 wurden 280.139 Neuwagen zugelassen, das entspricht einem Zuwachs von 24,8 % gegenüber Juni 2022.


    Toyota konnte im Juni 2023 7.614 Fahrzeuge verkaufen, das entspricht einer Steigerung von 10,4 % gegenüber Juni 2022.

    Der Marktanteil stieg im Juni 2023 auf 2,7 %.


    Der C-HR fällt auf Platz 4


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.969 (davon hybrid 2.634 = 88,72 %)

    Corolla 1.427 (davon hybrid 1.420 = 99,51 %)

    Aygo 1.375

    C-HR 557 (davon hybrid 100%)

    Proace 517

    RAV4 395 (davon hybrid 394 = 99,75 %)

    BZ4 233

    Landcruiser 76

    Supra 27

    Mirai 18

    GR86 11

    Camry 6 (davon hybrid 4 = 66,67 % )

    Prius 2

    GT86 0

    Highlander 0

    Sonstige 1


    Summe 7.614 (davon hybrid 5.011 = 65,81 %)


    Im ersten Halbjahr 2023 wurden insgesamt 4.068 C-HR neu zugelassen.


    In der Zulassungsstatistik des KBA tauchen immer mehr neue Marken auf, von denen ich bis vor kurzem noch nichts gehört hatte:

    AIWAYS, BYD, GWM, INEUS, LUCID, LYNK & CO, MAXUS, NIO, POLESTAR.

    Die chinesischen Marken finden langsam den Weg in den deutschen Markt.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Jo, wenn ich Seiten wie Autoscout oder Mobile aufrufe, tauchen diese Fremden Marken auch vermehrt auf.

    Aber für mich gilt weiterhin: solange ich für ein Auto keine Werkstatt vor Ort habe, kaufe ich ein Auto nicht.

    Da nutzt es auch nichts, wenn sie günstig sind.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: