Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • ich hab mir jetzt auf Amazon einige Powerbanks zum Starten angesehen, da wüsste ich jetzt nicht was ich da nehmen sollte. Da gibts welche mit top Bewertungen von 80 Euro aufwärts. Was sollte ich da für eine nehmen?

    Also ich habe mir jetzt diese Powerbank von Voelkner bestellt. Dient eben auch dazu, erstens schnell mal eben starten zu können, wenn es sein müsste, und natürlich auch, um ggf. andere Geräte unterwegs aufladen zu können.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Ein Fahrzeug, welches zum Betrieb notfallmäßig eine Powerbank benötigt, kann's nicht sein. Da müsste noch einiges nachgebessert werden. Unser CHR steht auch wieder und startet nicht mehr, da wir z.Zt. das Fahrzeug aus gewissen Gründen recht wenig fahren. Wenn wir mal eben schnell ein einsatzbereites Fahrzeug brauchen, nehmen wir halt unseren betagten alten YarisVerso. Der startet selbst nach 6 Wochen Stillstand, wie schon öfter bewiesen.



    P.S. nachträglich eingefügt.


    Meine Batterie ist vollkommen in Ordnung. Und das die Batterie nach 2 Wochen Stillstand leer sein kann, ist lt Aussage Toyota auch im Normalbereich. Das Hybrid - Fahrzeug braucht halt eine Erhaltungsladung.
    Für mich persönlich wäre dies nicht hinnehmbar, und das Beschaffen von Powerbanks als Ersatzlösung auch nicht. Zwischendurch lange Fahrten machen wie @Silver Surfer vorschlägt, damit die Batterie voll bleibt. Super Idee. Damit dürfte sich der Vorteil des Hybrids ja vollkommen erledigt und ad adsurdum geführt haben und ist für die Umwelt sehr kontraproduktiv.
    Nein, da muss eine andere Lösung her.
    Früher gab's bei meinen Dieseln auch mal Probleme, da wurde kurzerhand von vornherein eine größere Batterie reingehängt und fertig.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: P.S eingefügt

  • ich habe nun schon mehrfach erklärt warum wesshalb und wieso die heutigen modernen fahrzeuge mehr "strom fressen" (richtigerweise hiesse es spannung) als alte, deshalb sage ich hier nichts mehr weiter.
    es heisst ja auch fahrzeug und nicht stehzeug.
    eine power bank zu kaufen ist ja jedem selber überlassen. 60 euro sind ja jetzt nicht die welt. ist ja auch jedem selber überlassen ob er einfach schnell überbrücken will oder auf garage oder adac warten will.


    ich werde aus interesse demnächst einmal eine langzeit ruhestrommessung mit dem oszi durchführen an unserem chr.


    übrigens ist es das erste mal , dass die batterie komplett entladen ist. wir stehen regelmässig 2 wochen. und bis jetzt lief er immer an.
    unser chr läuft jeweil am morgen 1 stunde und abends 1 stunde. also ganz normaler arbeitsweg betrieb.


    änderungen meinerseits seit dem letzten mal 2 wochen ohne probleme:
    - kompressor druckluft horn eingebaut (legal)
    - 2x 12 volt steckdose eingebaut auf dauerplus (da war nix eingesteckt)
    - usb handy ladekabel am original 12v anschluss (sollte theoretisch auch egal sein)




    übrigens die original toyota batterien gibt es schon zu kaufen, aber ihr dürft mir glauben........die kauft niemals einer. (nur bei garantie hatten wir damals originale bestellt und verbaut)
    unsere 45 ah batterie im chr hsd kostet nämlich 502 (fünfhundertundzwei) schweizer franken plus mwst!!!!!

  • @Hummer


    Für den Preis, besorgt Dir sogar der Apotheker ums Eck drei Markenbatterien anderer hersteller und hat trotzdem noch satten Gewinn dabei gemacht!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Apropos "externe Starthile":


    Hat schon jemand herausgefunden, ob und wo, beim neuen 2.0l Hybrid C-HR eine Anschlussmöglichkeit im Motorraum existiert für die Einspeisung?


    Ich habe vorhin mal nachgesehen und leider nichts entdecken können. An die Batterie käme ich, da rückwärts in der Garage, im Zweifel gar nicht ran!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hat sich erledigt, da ich über FB Antwort erhalten habe.


    Der Plus-Anschluss befindet sich beim 2.0er HDF wohl im Sicherungskasten im Motorraum unter einer roten Kunststoffabdeckung.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Bingo ;)


    Heute ins Nachbardorf zur Apotheke gefahren. Sprang einwandfrei an. Bei der Apotheke kurz gehalten um etwas abzuholen, Wieder reingesetzt und es sollte zu einem einsamen uns bekannten Platz in der Eifel mit vielen Küchenschellen gehen, aber es blinkte, es tauchten zig Meldungen auf, aus dem Motorraum merkwürdige Geräusche. Abschliessen lies sich der CHR nur noch mit dem Notschlüssel was nix nützte, weil die Beifahrertür sich nicht verschliessen lies und zu Fuß zum ca 500 mtr entfernten FTH.


    Ergebnis Zellekollabiert - Batterie nix mehr. Meine Frage, ob ich noch in die Eifel und da mit einer Powerbank starten " Lieber nicht, wenn die anderen Zellen kollabieren nützt auch die Powerbank nix mehr"


    Neue Batterie, Tja im Moment gibt es nur noch Ersatzteile für Fahrzeuge welche "lebensnotwendig" sind. Dazu zählte unser CHR nun mal nicht.


    Gut, wir bekamen eine Leihbatterie - Bin ich froh, dass ich trotz bereits eingeleiteter Trennung vom CHR bei dem FTH weiter bleiben kann :thumbup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • warum bekommste den die Batterie nicht auf Garantie?
    Deiner dürfte doch noch drin sein, oder nicht?


    Ich finde 3 Jahre ne echt kurze Lebensdauer..

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021