Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • comming home wäre ja wenn das abblendlicht noch nachleuchtet?


    sonst keine ahnung was alles aktiv oder inaktiv ist. der chr gehört ja meiner frau und es ist seit ausliefernug alles genau gleich eingestellt und programmiert. ab und zu verstell ich irgenwas wenn ich mal fahre und kriege das dann umgehend zu hören. :cursing::saint::whistling:
    fakt ist:
    pro jahr gehe wir 2 wochen mit dem flieger und 2-3 wochen mit unserem alten rostigen kaputten landcruiser in den urlaub. in dieser zeit steht der chr ohne bewegung in der garage. bisher lief er immer an. letztes mal auch bei 3 wochen lief der chr an.
    nun seit einbau von kompressorhorn und div 12 volt steckdosen nimmer. zufall? ich weiss es nicht. wir werden es nach corona herausfinden. :thumbsup: (hoffe ich)


    wenn man mit dem passenden schlüssellosen schlüssel :P an den abgeschlossenen chr läuft geht doch erst das innenlicht an. aussen noch nix. (glaub)

  • ...seit einbau von kompressorhorn und div 12 volt steckdosen nimmer. zufall?

    Dass ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt die Starterbatterie den Weg aller irdischen Batterien geht, ist nicht wirklich wahrscheinlich. Massefehler beim Horn? Strom (Plus) über Stromdieb oder vernünftig gemacht? Geschaltetes Plus (Hupe hupt bei bei eingeschaltetem KFZ)?


    Zitat von Hummer

    wenn man mit dem passenden schlüssellosen schlüssel an den abgeschlossenen chr läuft geht doch erst das innenlicht an. aussen noch nix. (glaub)

    Die Idee, welche offenbar @G17MO und mir durch den Kopf spukt, ist, dass jeder Kontakt via RFID das System scharf schaltet. Soll heissen, womöglich reagiert das KeylessGo-System auf jeden Schlüssel, findet den Passenden jedoch nicht und schaltet wieder in den "Ruhezustand". Wobei dieser "Ruhezustand" natürlich immer noch bedeutet, das System ist empfangsbereit.


    Ich würde allerdings auf die Steckdosen oder das Horn tippen. Trotzdem: hat jemand gesicherte Erkenntnisse über den Stromverbrauch des RFID-Systems? Mit wieviel Ampere abgesichert? Meist sitzen die Sende-/Empfangseinheiten hinter irgendwelchen Plastikblenden. Die Abschirmung ist also nicht gravierend. Die Reichweite ist auch eher begrenzt. Zur Gegenprobe: wie hoch ist der Ruhestrom mit und ohne aktiviertem Keyless-System? Wie hoch ist der Ruhestrom mit angesteckter/abgesteckter Hupe? Die dürfte doch sicherlich abgesichert sein, somit ist das kein allzu großer Akt, das zu überprüfen.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Kompressor horn ist original getreu dem originalen horn angeschlossen.
    Ich bin automechaniker und mach den Scheiss schon 25 Jahre. ;) und genau darum weiss ich auch, dass trotz allem richtigen und korrekten anschliessen der Fehler trotzdem dadurch passieren kann.


    Und niemals stromdieb verwenden!!!! Da ist die Störung bereits mit 1000% Garantie vorprogrammiert!!!! Wenn nicht sofort, dann nach einigen regenfällen.



    Den Rest mit keyless aktiviert / deaktiviert oder fremden Schlüssel habe ich nicht probiert.

  • Theoretisch ja.
    Mit einem handelsüblichen multimeter.
    Aber praktisch braucht es einiges Grund wissen. Sonst stimmt die Messung nicht und /oder das multimeter wird gehimmelt.


    Multimeter muss in Serie zwischen batterie und minuspol geschaltet werden.
    Batterie pol darf beim "umhängen" aufs multimeter nicht den Kontakt zur batterie verlieren.
    Multimeter muss im 200 ma Bereich stehen ansonsten wirds nicht genau. Fliesst ein höherer Strom als 200 ma ist das multimeter defekt.


    Zangen ampere Meter sind in der Regel recht teuer. Damit wäre es einfacher. Wobei der messfehler je nach preiskstegorie so hoch ist, dass die Messung nicht mehr aussagekräftig ist.

  • @Hummer


    Okay, danke für deine ausführliche Beschreibung, klingt als Nicht-Fachmann aber schon so, als könnte man da vieles falsch machen... :|
    Der FTH sollte das bei "Verdachtsfällen", also platter Starterbatterie nach gewisser Standzeit, auch testen können, die haben ja auch Geräte da, welche feststellen können, ob die Batterie völlig hin ist (defekte Zellen usw. )Werkstattmitarbeiter sind ja heutzutage auch KFZ- Mechatroniker... :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Nachtrag:
    Nachdem meine Batterie laut Multimeter nur noch 9,2 Volt hatte,und nach zwei mal Starten der Wagen nicht mehr ansprang,wurde bei Toyota gestern festgestellt,das die Batterie getauscht werden muß.Dieses wurde heute gemacht.Sie hielt leider nur 2 Jahre und 10 Monate.


    Zusätzlich habe ich einen Marderschreck (Ultraschall,ich hoffe der Marder ist nicht taub)einbauen lassen,da sich im Motorraum ein Marder häuslich niedergelassen hatte.Zum Glück hat er bis jetzt nur eine Kunststoff Isolierung angeknabbert. :)


    Gruß

  • Bei mir waren es dann 2 Jahre und 7 Monate. :thumbdown: Vielleicht weil ich den Marderschreck von Anfang an drin hatte :?:
    Habe ich in unzähligen Fahrzeugen seit 1973 noch nicht erlebt. Aber so ist halt der Fortschritt und wir sind alle super glücklich und zufrieden darüber, uns so eine Powerbank zulegen zu dürfen :thumbsup:
    Und alle 2-3 Jahre freuen wir uns bei der Inspektion darüber, stolz in Auftrag zu geben " Diesmal bitte mit Batteriewechsel" :rolleyes:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • So, heute habe noch einmal einige ruhestrommessungen durchgeführt.


    Ich hatte bei der letzten Messung den obd adapter vergessen der noch eingesteckt war.
    Auch habe ich das keyless test Weise deaktiviert.


    Da ich aber nicht so lange Zeit hatte habe ich jeweils nur einige Minuten gemessen und nicht über einige Stunden.


    Nun zum Ergebnis.
    Ob mit oder ohne obd adapter oder aktiver / deaktivierter keyless Funktion ist der ruhestrom fast gleich. Immer bei den schwankenden 50mA wie bei den Messungen von letzter Woche.


    ABER : wenn der chr verschlossen ist und ich die Batterie Abhänge und dann wieder anhänge , dann ist der ruhestrom immer bei 10 bis 20mA .
    Das habe ich mehrere male getestet.


    Wenn ich dann per fernbedienung auf und wieder abschliesse sinds wieder 50mA schwankend.


    Alles in allem doch ein wenig komisch, die ganze Geschichte ?(X/

  • @Hummer


    Aber nach dem Verschließen des C-HR hast du der Bordelektronik so 15 bis 30 Minuten gegeben, damit sie in den Ruhemodus geht, bevor der Ruhestrom gemessen wurde? Denn in der ersten Zeit nach Verschließen, ist ein höherer Ruhestrom noch normal, da eben noch keine Ruhe herrscht im System.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!