Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Meiner ist im Juni 2 Jahre alt.
    toi toi toi, meiner ist bis jetzt immer angesprungen. Obwohl ich einen "Marderschreck" eingebaut habe. Hier im Forum war schon mal zu lesen, dass der Marderschreck auch die Batterie leer saugen soll.


    Mein Prachtstück stand wegen Krankheit einmal für 1/2 Jahr. Nach über 8 Wochen haben wir die Starterbatterie ans Ladegerät gehängt. Allerdings ohne vorher die Spannung zu messen. Auch habe ich nie meinen Schlüssel abgeschaltet.


    Bis jetzt habe ich wirklich Glück mit meinem CHR gehabt.


    Gruß gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • ich habe gerade eine Messreihe abgeschlossen.


    Fazit
    Ohne zusatzverbraucher bei 18 Grad Umgebungstemperatur werden 18 Minuten lang 200mA gezogen, wenn man die Tür gleich wieder mit dem Smartkey verschlossen hat.


    Dann unterschreitet der Stromverbrauch meine Messmöglichkeit von 10mA.


    D.h der Verbrauch ist dann zwischen 0 und 9mA möglich.


    Meine nächste Messreihe wird mit Marderschutz sein.

  • ............
    Wollte den C-HR gerade Urlaubsfertig machen er hat 14 Tage in der Garage gestanden und springt mal wieder nicht an.
    .............

    Das scheint nicht normal zu sein.


    Meiner stand den ganzen Dezember über unbenutzt in der Garage, (musste zwangsweise 4 Wochen mit dem Bus fahren :whistling: ). Der CHR ist dann am 1 Januar ohne zu murren angesprungen.


    Lass da mal den FTH schauen und berichte uns, woran es lag.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • also ohne Zusatzverbraucher sollte eine voll geladene Batterie 4 Wochen schon überstehen. Wir reden von bis zu 3 Jahre alt.


    Anscheinend ist es möglich den CHR nicht ordnungsgemäß abzuschalten, dann stehen wohl die 200mA an.
    Zusatz...und ziehen die 12Volt Batterie leer.


    Ende ist dann mit Startversuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Irgendetwas scheint bei den Hybriden von Toyota mit dem Lademanagement/Ruhestrom der 12 Volt Batterie nicht zu stimmen. Hab ich heute meine ersten 10000 km Fahrleistung erreicht und hatte bisher keine Probleme. Bei meinem Vorgänger (Corolla von 2002) hat die erste Batterie ganze 13 Jahre gehalten. An den von Toyota verbauten Batterien kann es m.E. nicht liegen. Wenn bald die Motorrad Saison beginnt und ich meinen C-HR für einige Tage stehen lasse, wäre ich echt sauer, wenn er plötzlich wegen leerer 12Volt Batt. nicht mehr startet. Da liegt doch was im Argen!

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Bei 200mA sollte die Batterie schon ein paar Tage durchhalten, aber keine 2 Wochen. Gerade wenn man bedenkt das die Batterie zwar 50 oder 60Ah hat, aber auch eine gewisse Kapazität zum starten braucht und die Kapazität nicht unter 50% sinken sollte. Bei einem Verbrauch <10mA sind wir da schon bei einigen Wochen. Wenn die Spannung aber schon auf 5V gesunken ist wird da irgendwas im argen liegen. Das ist schon sehr wenig für eine Batterie (Tiefentladung). Zu oft sollte eine Batterie das nicht durchmachen, ansonsten ist sie hin.

  • @erTi


    Nur zur Info, beim C-HR Hybrid, benötigt die 12V-Batterie keinerlei Kapazität zum starten des Verbrenners, denn der hat keinen Starter (Anlasser). Hier wird die Energie für den Startvorgang der Hochvoltbatterie entnommen und treibt den MG1 an, welcher den Verbrenner über das Planetengetriebe startet.
    Allerdings wird der Verbrenner mit leerer (recht häufig sogar defekter) 12V Batterie auch nicht starten, da einige Nebenaggregate (u.a. Ölpumpe) über 12V gespeist und angetrieben werden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    4 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()