Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • also wenn der Wagen schon an war kann’s doch eigentlich nicht an der 12 V Batterie gelegen haben, dann sollte er sich doch schon über die Hybridbatterie versorgen.

    Nein, nur die Zündung war an zur Eingabe der Daten ins Navi, dann habe ich erst auch das Hybrid-System angeschaltet ... und alles wurde schwarz bzw. der EPB-Fehler kam im Display.;)

  • @tokaalex

    In meinem Avensis Diesel hatte ich auch alleine wegen der Standheizung, eine größere Batterie drin. Hatte allerdings nie Probleme. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich noch jeden Tag 50km Fahrten zur Arbeit hatte und der Avensis bei weitem nicht so viele Assistenzsysteme hatte.

    Größere Batterie im C HR ging aus irgendwelchen Gründen nicht. Gründe habe ich vergessen, weil ich zu diesem Zeitpunkt bzgl. meiner regelmäßigen "Startprobleme" die auch erst nach ca 2,5 Jahren auftauchten recht angesäuert war und meinem alten treuen Avensis nachtrauerte;(

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • oldie Kannst du eventuell eine genaue Bezeichnung oder einen Link von der größeren Starter-Batterie einstellen, die würde mich auch interessieren...

    Egal, ob nicht Original Toyota, Hauptsache 100% kompatibel und mehr Leistung! :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • https://m.autodoc.de/autoteile…/121219-1-8-hybrid-zych10


    wird fortgesetzt....ohne Gewähr oder Wertung! Händler abfragen bei Interesse.



    https://m.pkwteile.de/ersatzteil/batterie/toyota/c-hr-x1

    Tipp passt auf die mechanischen Abmasse und die Pollage auf. Trotz Händler Abfrage!

    Was mich da noch umtreibt, grössere Batterie und bekommt die Lademimik die auch voll?

    Aber, Techniker fragen hilft [vielleicht]

  • @tokaalex

    In dem ersten Zustand stehen nur die 12 Volt Batterie seitig an.


    In der nächsten Stufe steht die Ladespannung an. Die 14.x sein kann.


    Soweit ich mich erinnere wird in Stufe 2 durch die Lichtautomatik das Abblendlicht geschaltet, sofern die Lichtverhältnissen, wie Garage, Abend oder oder

    das notwendig macht.

    Heizung und andere Verbraucher dito.

    Könnte genau da reingefallen sein.

    Batterie schon vorher unter 11.6 bis 11.9 Volt,dann wars das.

    Ja, die 12 Volt Batterien beim CHR sind schon extrem sensibel.


    Falls der CHR kein LED Haupt Licht hat, könnte man auf Standlicht statt Abblendlicht stellen. Und andere Verbraucher ebenfalls erden

    Das ist zwar nur an der Wirkung rumgebastelt, aber in der Not.

    3 Mal editiert, zuletzt von oldie () aus folgendem Grund: Redaktionell

  • 1. Die (kleine) Grösse der 12 Volt "starter" Batterie hat im hybrid schon seine berechtigung.


    2. Wer im hybrid sitzt und etwas am elektronischen schnick schnack fummelt hat IMMER ready on! OHNE AUSNAHME!

    Ohne Diskussion!

    Wer das nun glaubt, wird niemals wider Probleme haben...... und wers nicht glaubt kann seine Karre halt nach 5 minuten Navi fummeln mit sitzheitzung und scheibenwischer laufenlassen nicht mehr starten.


    Ein kleiner booster (power Bank) ist nie verkehrt. (nicht zu verwechseln mit lade / erhaltungsladegeräten)

  • Hummer


    Genau so handhabe ich das auch. Egal was ich im C-HR mache, ist die Schaltung in "P" und die "Zündung" auf "Ready", weil nur so der Stromverbrauch, z.B. zum Radio hören aus dem Hochvoltsystem geliefert wird und mir nicht die 12V-Stützbatterie leer gesaugt wird. Im Zweifel läuft dann eben, ab und an der Verbrenner, um über den Generator Strom nachzuliefern.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Es gibt als OEM Ersatzteile eine größere Batterie.

    Googeln und den Händler fragen.

    Autodoc usw....


    Ist nicht Toyota

    Das ist mir bekannt, aber da der C-HR ja bereits verkauft und Ende Februar durch den neuen Yaris ersetzt wird, belassen wir es aktuell dabei. Die Bakterie wurde die letzten zwei Tage in der Werkstatt nochmal aufgeladen und ab dem Wochenende geht er wieder bis zum Austausch in den Langstreckendienst. ;)

  • lt meinem exFTH, falls der CHR länger wie 2 Wochen steht und vorwiegend im Kurzstrecken Betrieb benutzt wird, empfiehlt er Erhaltungsladung.


    Wie Hummer schon schrieb ohne Diskussion also alternativlos


    Kurzstrecke war unter 30 Minuten.

    Vorwiegend Stadtverkehr.


    Dem Rest stimme ich vorbehaltlos zu anschalten und zwar richtig oder aus lassen.