Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Ich danke Euch sehr!

    Habe jetzt kurz entschlossen das Ultimate- Speed gekauft... bei e... geschossen für 47 Euro inkl. Versand.

    Ich denke, das passt preislich.. und wenn es hier einige empfehlen, die es schon-leider- gebraucht haben.... und den Preis kann man verschmerzen.


    Nun habe ich noch eine letzte-wahrscheinlich für die Fachleute hier unlogische Frage, aber bisher hatte ich nur Autos mit 1 Batterie :)

    Wenn es nun wirklich notwendig werden sollte, den roten Crisu mal Starthilfe zu geben-mache ich das dann-wie früher- an der normalen, "großen" Batterie oder muss das an dieser oft erwähnten 12Volt Batterie gemacht werden?

    Je moderner die Autos werden, desto hilfloser steht man vor der Elektronik ;( und ich möchte es ja nicht falsch machen!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • bijou1


    Bitte die Finger von der Hochvoltbatterie (Hybridakku) unter dem Rücksitz weg lassen, denn ohne entsprechende Vorkehrungen, welche dem Profi bekannt sind, hat der Laie hieran nichts zu suchen. Hier besteht Lebensgefahr (206 Volt!).


    Ansonsten ist die 12V-Stützbatterie gemeint, welche beim 1.8er, egal ob FL oder VFL im Motorraum auf der Fahrerseite sitzt und beim 2.0er unter dem Boden des Kofferraum. Dort wird die in jedem Fall die "Starthilfe" gegeben. (Oder beim 2.0er eben an den weiter oben genannten Hilfsanschlüssen im Motorraum.)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Habe mir jetzt auch die Ultimate Speed geholt, nur für einen 2l mit hinten verbauter Batterie wird es wohl schwierig werden, da die Anschlusskabel der Powerbank sehr kurz sind und ich auch (auf die Schnelle) keine Verlängerung dafür gefunden habe...

  • pctelco

    Das kann ja sein. Leider habe ich keine Ahnung davon, aber geholfen hat mir das Teil schon ein paar Mal und das auch 2x am Tag. Bis jetzt bin ich zufrieden damit.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • @tokaalex


    Lies mal weiter oben in einem meiner letzten Posts, denn der 2.0L hat ja dafür im Sicherungskasten im Motorraum einen Anschluss für Starthilfe.


    Stehst Du - wie ich - rückwärts in der Garage eingeparkt, kämst du niemals an die Batterie unter dem Kofferraumboden. In meinem Fall haut es mir nämlich die Heckklappe an die Garagendecke!


    Deswegen liegt die Powerbank auch unter dem Fahrersitz.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • bijou1


    Bitte die Finger von der Hochvoltbatterie (Hybridakku) unter dem Rücksitz weg lassen, denn ohne entsprechende Vorkehrungen, welche dem Profi bekannt sind, hat der Laie hieran nichts zu suchen. Hier besteht Lebensgefahr (206 Volt!).


    Ansonsten ist die 12V-Stützbatterie gemeint, welche beim 1.8er, egal ob FL oder VFL im Motorraum auf der Fahrerseite sitzt und beim 2.0er unter dem Boden des Kofferraum. Dort wird die in jedem Fall die "Starthilfe" gegeben. (Oder beim 2.0er eben an den weiter oben genannten Hilfsanschlüssen im Motorraum.)

    Also ist das alles noch so "wie früher", gut, dann bin ich beruhigt!

    Danke!!!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Leute, ihr macht mir Angst !! ist die 12 V Batterie wirklich so schwach ? weiss jemand wieviel AH sie hat?

    Da steht der C-HR noch nicht auf dem Hof und ich mache mir schon Sorgen ....


    Mein Auris ll hat ein eine 35 AH Batterie im Kofferraum da sind 2-3 Wochen Standzeit kein Problem und ich fahre fast nur Kurzstrecke bis 15km

  • Also bei mir ist das bisher nur Vorsicht. Mein Bruder hat den chr auch, war 4 wochen krank, also Auto nicht gefahren, sprang aber trotzdem an.

    Und was ich so höre, geht das nicht nur beim chr so. Die ganzen neuen Autos aller Hersteller haben mittlerweile zu viele "stromsauger"an board.

    Früher hatte man Überbrückungskabel und Abschleppstange im Auto, heute eben ne Powerbank. In der Hoffnung, im Notfall ohne Abschleppdienst klar zu kommen :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Leute, ihr macht mir Angst !! ist die 12 V Batterie wirklich so schwach

    Habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich das begreifen wollte.

    Bis 2017 hatte ich mit leerer Batterie nie ein Problem. Meine Frau und ich waren beide berufstätig und fuhren täglich bis zu 50 KM zur Arbeit.

    Die Fahrzeuge hatten auch bei weitem nicht die Assistenzsysteme an Bord wie z.B. ein C HR oder ein ProAce City Verso.


    Anbei ein paar in meinen Augen sehr gute Tipps des ADAC


    Bei mir.

    Pannenursache 1 beim C HR Kurzstreckenfahrten und längere Standzeiten

    Pannenursache 2 beim ProAce City Verso Kurzstreckenfahrten, längere Standzeiten und eine nicht ordnungsgem. verschlossene Heckklappe


    Gegen die Heckklappe kann man was unternehmen - Kontrolle und ordnungsgem. verschliessen

    Gegen längere Standzeiten und Kurzstreckenfahrten - Mehr Fahrrad, Mehr zu Fuß und der ProAce City Verso hängt z.Zt. nach knapp 3 Woche Stillstand an einem vollautomatischen Ladegerät. Batterie hat z.Zt. 12.9 V also Randvoll und die Ladung wird gehalten.


    Beim ProAce City Verso kommt noch erschwerend hinzu, dass die Lichtmaschine aufgrund CO² Einsparung:cursing:wohl nicht immer mitarbeitet. Die läuft zwar, lädt aber erst dann, wenn die Batterie an einen kritischen Punkt kommt.

    Stellt man dann das Fahrzeug noch kurz vor dem kritischen Punkt ab. Draussen kalt, Fahrzeug steht ein paar Tage. Dann Kaltstart und Kurzfahrt- Dann war's das.

    Überlisten kann man dies so blöd wie es klingt wenn man während der Fahrt Verbraucher einschaltet und die Lichtmaschine "zwingt" zu laden.

    Zudem schalte ich wie ganz viele andere auch vor Antritt der Fahrt den CO² Sparer "Start/Stopp" ab. Der nervt und ich kann mir nicht vorstellen, das dies jetzt umweltschonend sein soll.


    Aber so viel ich weis, hat der C HR keine Lichtmaschine, also kann man diesen Punkt dann getrost vergessen.


    Zum Glück haben wir noch einen uralten YarisVerso- ohne Assistenzsysteme etc. Da setzt man sich auch noch nach Wochen des Stillstandes rein und fährt einfach los.

    So einfach ist's halt nicht mehr

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Tokyo

    1.Bei beiden C-HR noch nie ein Problem mit der Batterie gehabt.

    2.Beide sind im Kurzstrecken Betrieb. (10-15 km)

    3.Beide stehen in der garage und nicht draussen.

    4.keine zusätzlichen Verbarucher installiert die einem das leben schwermachen können. (ausser OBD Adapter-->Aber nur die die kein Strom ziehen wenn ausgeschaltet)


    Letztes Jahr 6-8 Wochen im Home Office und da stand meiner nur rum. (Nach 4 Wochen hier in LUX eine Email von Toyota bekommen dass ich ihn Starten soll und eine gewisse Zeit laufen lassen sollte wegen der Batterie)


    Darauf hin habe ich mir ein Powerpack bestellt und in den wagen gelegt. (War noch nie in Gebrauch).

    D.h --> im Normalfall wird man nicht mehr Probleme bekommen wie bei allen neuen Autos.


    Powerbank ist bei mir mehr gedacht falls ich mal einem anderen Starthilfe geben müsste,da ich sowemig wie möglich an die 12 V Batterie anschliessen will.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing: