Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • ........

    Letztes Jahr 6-8 Wochen im Home Office und da stand meiner nur rum. (Nach 4 Wochen hier in LUX eine Email von Toyota bekommen dass ich ihn Starten soll und eine gewisse Zeit laufen lassen sollte wegen der Batterie)

    .............

    Wow. Du läßt dich von Toyota überwachen, wann du dein Fahrzeug benutzt 8|:?:.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Tokyo


    Nun lasse dich mal nicht verrückt machen, denn nicht starten wollende C-HR Hybriden bleiben eher die Ausnahme.


    Ich habe seit 2018 bereits den zweiten C-HR Hybrid, aber bislang noch null Probleme mit der Batterie und hoffe sehr dass es auch so bleibt.


    Allerdings habe ich rein zur Vorsicht eben die 50-60 Euro in eine Powerbank mit Starthilfeoption investiert und in den C-HR gepackt, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein. Und sei es, dass ich mit dem Ding mal jemand anderem helfen kann.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • michhi

    Nein hat nix mit Überwachung zu tun.

    Lux hatte auch schon seinen Lockdown und da war mehr zu als in DE.

    War eine allgemeine Info von Toyota.

    Auto ist bei toyota unter meiner Email Adresse angemeldet falls ein Rückruft oder so was stattfindet.

    Anderes als in De wurden alle die Ihr Auto (Email) registiert hatten angeschrieben, ohne dass sie wussten wer im lockdown war oder nicht.

    Meine Frau wurde auch angeschrieben aber Ihr Fahrzeug stand nicht rum und wurde bewegt.


    In der damaligen Erklärung stand sogar drin wie man dafür sorgen sollte dass die Batterie nicht platt wird.


    Mfg

    Claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Aber so viel ich weis, hat der C HR keine Lichtmaschine, also kann man diesen Punkt dann getrost vergessen.

    Das ist richtig, Er hat zwei Generatoren die auch als E-Motore im verschiedenen Wechsel arbeiten.

    Einer sitzt direkt am Motor wo normale Verbrennermotore eine Schwungscheibe mit Kupplung und E-Starter haben.

    Dieser hat die Aufgabe den Motor zu starten, zu unterstützen und auch Strom für den Akku zu liefern.

    Die genauen Aufgaben kann man sich ganz toll im Internet ansehen. Wie funktioniert der Toyota Hybrid.

  • Wenn das von Toyota lediglich ein gut gemeinter Ratschlag war, ist alles gut. Sogar sehr fürsorglich von Toyota :thumbup:.


    Ich war bloß ein wenig entsetzt, da ich das anders interpretiert hatte. Bin halt Orwell geschädigt ;).


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Wehnachten hat es auch meine Batterie erwischt.Extreme Kurzstrecken ,lange Standzeiten in Garage . dann ging nichts mehr.


    Dank Powerbank ist der Start dann gelungen. Die Batterie ist 3 1/2 Jahre alt . Mit meinem Prius ,den ich sechs Jahre gefahren habe ist das nie passiert .

    Gruß

    Suvver

  • Was ich mache, wenn eine längere Standzeit vorhersehbar ist, ist, das Keyless-System über den Touchscreen zu deaktivieren. Dadurch sinkt der Ruhestrom des Autos.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Das ist bei uns bei beiden Fahrzeugen allein schon wg. Diebstahlschutz deaktiviert, trotzdem hat es uns nun erwischt. Kurzstrecke unter 10 km UND längere Standzeit bei diesen Temperaturen sind einfach der Killer... :(

  • Hatte das Startproblem nun auch schon ein paar mal.

    Fahrzeug stand nie lange (also nicht länger als 1 Woche) - hatte aber etliche Kurzfahrten.

    Musste zum Starten immer überbrücken - die Kiste machte immer ein komisch "pulisierendes" Geräusch.

    Komischerweise brauchte ich zum Überbrücken immer ein Auto mit einer "richtigen", also offen zugänglichen Batterie. Die neuen, bei denen man nur den Pluspol anzapfen kann und für Minus irgendwo Masse nehmen muss, brachten meinen Hybriden nicht zum Laufen.

    Wohlgemerkt spreche ich hier von der 12v Batterie im Motorraum.

    Ich bekam dann auch oft die Meldung: Hybridsystem fehlerhaft / PCR fehlerhaft. Diese ging dann wieder weg, nachdem ich das Auto das 3. mal wieder ohne Mucken gestartet habe (unabhängig von der gefahrenen Strecke). Bin nun auch mal eine längere Strecke gefahren - trotzdem kann's das ja iwie nicht sein. Bin nächste Woche eh beim FTH.

    Werde mich mal nach ner Powerbank umsehen - bzw. ich habe bestimmt noch eine irgendwo zu Hause.

    Brauche dazu aber wohl eine mit bestimmtem Anschluss, um daran die Starthilfeklemmen anzustöpseln, oder?

    Würde dann 20000mAh Auto Starthilfe Jump Starter KFZ Power Bank Ladegerat Booster 360A DE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) auch gehen?

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fixa ()