Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Das ist echt wenig mit 30/40%. Da ist der Wagen alleine noch angesprungen? Mein Toyotaboy meinte, 50 % sollten schon angezeigt werden zum Starten. Ich fahre doch auch nur Stadt 2 x 30 min und Freitag bis Sonntags nie. Mein ctek zeigte Montag nach Einbau 70 % und seitdem gesteigert bis gestern 92% . Komisch, nur durch Kurzstrecke. Ich richte mich eher nach der Voltangabe.


    Ich teste dieses Wochenende mal meinen Ruheverlust. Also gestern Abend abgestellt, Audio aus, keyless aus. Mal sehen was Montagfrüh der cteck anzeigt.

  • Also ich schalte gar nichts aus, denn ich habe das Auto mit allen Features gekauft, also will ich sie auch nutzen. Vielleicht musste das CTEK bei mir ja auch erst mal die Werte des Autos lernen, nachdem ich es eingebaut hatte.


    Ich werde es die nächsten Wochen einfach mal beobachten. Irgend welche Probleme mit nicht anspringen wollen, hatte ich ja bislang zum Glück auch nicht, also alles gut.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich meinte, ich habe beim Autoparken Audio aus und Schlüssel hab ich eh in der Schutzbox.


    Hattest Du nur nach % geschaut oder auch die Spannungsangabe ? Wäre mal interessant, wieviel Volt bei 40 % Kapazität.

  • Das war ja oben in dem Screenshot von mir zu sehen und war gar nicht so niedrig, ich meine irgendwo um 14,3 Volt.


    Der Spannungswert in Volt ist aber nicht sehr aussagekräftig, da sich eine geringe Ladung der Batterie nicht in der Spannung ohne Belastung der Batterie (Leerlaufspannung) widerspiegelt, sondern eher darin, dass diese Spannung schon bei geringer Last sehr tief einbricht. Deswegen lässt sich der Zustand der Batterie auch nicht einfach durch einfaches Messen der Spannung ableiten.


    Das weiß ich, weil ich es als Techniker vor rund 40 Jahren einmal gelernt habe, wenn ich inzwischen auch fast genau so lange als Schreibtischtäter in der Bundeswehrverwaltung bin und gar nichts mehr mit Technik zu tun habe. Aber gelernt ist gelernt und da sich die physikalischen Regeln seit dem nicht verändert haben, ist für mich dieses Wissen manchmal auch noch sehr nützlich.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • oha....stillgestanden☺


    Komm jetzt nicht ganz mit . Vor 40 Jahren gelernt und genauso lange als Schreibtischtäter . Macht : Ausbildung ca. mit 16 + 40 als Techniker + 40 als Schreibtischler ? also jetzt 96 Jahre jung und chr Fahrer? Jedenfalls besser als andere im dem Alter mit Rollator. ?


    Scherz beiseite.....Also müsste man warten, bis das ctek warnung aufs Handy sendet.


    Dachte man kann es schon an der Voltzahl sehen, weil manche schreiben, man kann noch mit 11 Volt starten, andere meinen mindestens 12,4 V zum Starten.

  • Heute wurde meine Starterbatterie auf Garantie ersetzt. Die ab Werk eingebaute "MUTLU" (aus der Türkei) mit 45 Ah bei 360A hatte nach nochmaligem heutigen Test und genau 2 Jahren gerade mal noch 25 Prozent an Leistung, also hatte praktisch 75% Ladung verloren... :huh:


    Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke und habe nie nachgeladen! Komisch ist nur, daß der C-HR immer ohne Probleme angesprungen ist, mit einer nur Viertel vollen Batterie...:saint:


    Jetzt habe ich eine neue Original-Toyota-Starterbatterie drin, Produktion Januar 2021, quasi baugleich wieder mit 360A und 45 Ah! :thumbsup:


    Bin mal gespannt, wie lange diese jetzt hält. Sollte sie ebenfalls wieder nach 2 Jahren platt sein, muß irgendwo ein Kriechstrom oder sonstiger unentdeckter Verbraucher sein, oder der C-HR ist für regelmäßigen aber dauerhaften Kurzstreckeneinsatz wenig geeignet.

    Eventuell werde ich zukünftig zwischendurch mal mein EUFAB 16616-Batterieladegerät ranklemmen, das habe ich noch aus alten Yaris-Zeiten, als dessen Batterie im hohen Alter merklich schlapper wurde...;)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • .... oder der C-HR ist für regelmäßigen aber dauerhaften Kurzstreckeneinsatz wenig geeignet......

    Dem ist wohl definitiv so. Ich habe den Eindruck, alles unter 20km zieht durch den Startvorgang mehr aus der Batterie, als bei dieser Strecke zurück geladen wird.


    flocke


    Ich habe keine Ahnung wie du auf die Rechnung 40 Jahre + 40 Jahre + Berufserfahrung gekommen bist, denn das habe ich nicht geschrieben. ;)


    Aber ist hier, wie überall. Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, jedoch nicht für das was gelesen wird! ^^^^^^

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • ist lustig, genau Die Zeit nachdem meine schlapp machte. Zwar schon im Sommer nach 4 Tagen Stand. Dann nach 1. Starthilfe bin ich von Berlin zur Ostsee und zurück urlaubtechnisch. Und das muss ladeauffrischend gewirkt haben bis halt jetzt vor 14 Tagen.


    Denke doch, dass es die ab Werk verbauten sind. Jetzt bin ich seit 1 Woche nur am Kontrollieren mit dem ctek-sens-teil. Meine jetzt neue und stärkere Batterie läd zügig trotz Kurzstrecke.

    Ich kann ja Montag mal meinen Wert an Stromverlust bei ganzen 3 Tagen Dauerstand schreiben.

  • Die gefahrenen km sind nicht entscheidend sondern die gefahrene Zeit.

    Bei 20 km Autobahn wird also weniger geladen wie bei 20 km Stadtverkehr.

    Der Inverter liefert maximal 5 Ah. Wobei h für Stunde steht. (egal wie schnell man fährt)

    Nur mal so für alle Techniker und nicht Techniker.


    pctelco dann kommt deine angezeigte Kapazität bei 3 Fahrten a 50-80 km ja ungefähr hin.


    Bei einer in Takten Batterie ist der Battery Sense schon aussagekräftig.

    Nur wenn die Spannung immer schneller sinkt muss man sich Gedanken machen.


    Habe mir den Sensor auch besorg. Mal sehen was ich so messe damit.


    Schönes WE allen
    Und immer dran denken : Wer viel misst misst Mist.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • ?Das Batterieüberwachungsteil ist echt interessant zu beobachten, wenn so verschiedene Varianten durchgespielt werden. Motor im Stand mit einzelnen Abnehmern, an + aus. Bloß bei wieviel Volt im Ruhemodus wäre ein Starten noch möglich ? Wer hat das beim chr schon mal mit einem ctek gecheckt ? Ich bezweifle, ob bei kritischem Ladezustand wie angegeben, eine pushinfo aufs Handy kommt????

    Ich habe keine Ahnung wie du auf die Rechnung 40 Jahre + 40 Jahre + Berufserfahrung gekommen bist, denn das habe ich nicht geschrieben. ;)

    ? Da steht doch " VOR 40 Jahren Techniker gelernt," also gehe ich da von Berufsausbildung aus ,meist mit 16 . Und dann steht " fast GENAU SO lange als Schreib.......". Jut, die 16 Jahre, wo man Ausbildung anfängt, rechne ich mal ab. Bleiben noch 80 Jahre alt und die ? sorry, aber so lese ich das. Bin halt " Krümelk….