Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • hallo und Frage an die hier ctek sens Besitzer:


    Habe das Teil ja vor 2 Wochen beim FTH einbauen lassen. Jetzt spinnt die App bzw. das ctek sens, denn ich ich kann nichts abrufen. Es brodelt und brodelt, aber ohne Erfolg. Also gestern App runtergeschmissen und neu aufgespielt. Dann die Nummer vom ctek sens eingegeben und suchen lassen. Bluetooth natürlich an. Trotzdem keine Verbindung, auch nicht direkt im Auto im gestarteten Zustand. Kann erst nächste Woche zu Toyota. Jetzt wird meine "Flocke" ganze 4 Tage stehen und das nach heutiger halbstündige Fahrt. Hätte gern gemessen, was da in Ruhe runtergeht. Habe Audio und keyless abgeschaltet, denn das hatte ich ja schon gemessen. Audio anlassen beim Abstellen des Autos zieht um einiges mehr als ausgedrückt. Morgen will sich ja Toyota Deutschland bei mir melden ,wegen Beschwerde dieses Batterieproblems ab Werk.


    Übrigens hab ich grad Werbung über neues ctek cs free. Ladegerät ohne Steckdose. Soll in 15 min Saft geben, dass es zum Starten reicht. Blödsinn aber, wenn man Powerbank hat.

    Kann mir jemand Tipp geben wegen dem ctek sens, warum kein Kontakt auf einmal ist? Will aber nicht selber an den Kontakten der Batterie rumbasteln. Vielleicht gelockert durch meine täglichen 200 m Holperpflaster?

  • Die Bluetooth-Verbindung ost hergestellt? Das hatte ich am Anfang auch vergessen. Vielleicht ist die Bluetooth Verbindung inaktiv/getrennt/....?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Ende Mai 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    In Kürze C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Verbindung ost ???? Was ist ost? Hatte ja wie gesagt, App runter und wieder neu rauf. Bluetooth aus und wieder an, 11 stellige Nummer des ctek rein und auf Suche. Dann radelt er ewig, um dann zu sagen kann nicht gefunden werden. Bin auch im Auto nah dran. ?

  • flocke CTEK bekommt keinen Strom oder ist sogar defekt würde ich mutmaßen.


    V188002 Volker, sieh mal meine Kurve von CTEK weiter zurück an (den linken Teil von der murksigen Originalbatterie), das sieht bei dir in dem ersten Diagramm sehr ähnlich aus.


    Mit der neuen AGM-Batterie kurvt das Diagramm bei mir schön um 90% herum, mal 5% rauf, mal 5% runter. Alles schön stabil.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Kurz vor Übernahme: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarz metallic Dach! - named as "Optimus Prime".

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag: gerade die Batterie-Spannung gemessen: 8,1 V mit Zündung an (Start nicht möglich, alle möglichen Fehlermeldungen erscheinen). Komplett aus und versperrt liegt die Spannung bei 11,65 V (zur Erinnerung, nach der letzten 60 km Fahrt am Samstag lag die Spannung bei Zündung an bei 12,2 V).

    Ist somit die Starter-Batterie komplett im Eimer oder zieht da irgendwas anderes bei Zündung so viel Saft? :|

    C-HR Cult 1,8l Hybrid in schönem blau/schwarz, Baujahr: 09/2017, LED-Paket, Lenkradheizung

  • Alles klar, danke für die Info! Auto (und Batterie) ist jetzt ca. 3 1/2 Jahre alt und letztes Jahr waren die regelmäßigen Standzeiten von 6 Tagen (wie beschrieben) auch noch kein Problem. Ich werde beim FTH wegen einer stärkeren Batterie anfragen. Sind AGM-Batterien da empfehlenswert bzw. zahlen sich die aus? Oder reicht auch eine "normale" Batterie als Ersatz?

    C-HR Cult 1,8l Hybrid in schönem blau/schwarz, Baujahr: 09/2017, LED-Paket, Lenkradheizung

  • Ich wollte auch agm, aber Toyotaboy sah keinen Sinn darin. Jetzt ist eine 75er drin. Weiss jetzt auch nicht, ob Powerbank bei agm geht, falls mal abgeschickt werden müsste. Powerbank geht nur bei mit Blei Batterien.


    Ps: 3,5 Jahre is ja schon mal eine Hausnummer bei soviel Stand. Da musst Du hier aber einen ausgeben?

  • davidps


    Ich bin aufgrund von (Lade-)Zyklenfestigkeit und der weitaus geringeren Selbstentladung, sowie der Unempfindlichkeit für Sulfatierung, davon überzeugt, dass AGM-Batterien die bessere Wahl sind und habe deswegen die Umrüstung gewagt. Siehe im Nachbarthema: --> Chr. Hybrid springt nicht an


    flocke


    Eine AGM-Batterie ist ebenfalls eine Blei-/Säurebatterie, nur dass hier die Säure gebunden ist. Sie haben keinerlei Nachteile gegenüber einer EFB-Batterie, sondern nur Vorteile. Sollte die AGM-Batterie mal schwächeln, ist es überhaupt kein Problem, auch dieser mit einem Powerpack zur Starthilfe "unter die Arme zu greifen"!

    Und nicht vom "Start-/Stopsystem in unten verlinkter Information irritieren lassen, denn das hat der C-HR-Hybrid in der Form nicht. Dies tut jedoch den Vorteilen von AGM-Batterien keinen Abbruch.

    Im Fazit kann man aber sagen, dass AGM kein "muss" ist, es aber ein zusätzliches Sicherheitspolster schafft, eine Batterie dieser Technologie einzubauen.


    Hier mal Informationen zum Unterschied von EFB- und AGM-Batterien (gibts natürlich auch von anderen Herstellern): https://www.bannerbatterien.co…hied-AGM-und-EFB-Batterie

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Kurz vor Übernahme: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarz metallic Dach! - named as "Optimus Prime".

    4 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()