Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Montag [26.07]

    Charge 68%

    Spannung 12.41 Volt


    Donnerstag [29.07] 200km und über 3 Stunden Fahrt.

    Sonntag 40km Fahrt.

    Dienstag [03.08] 200km, über 3 Std Fahrt.


    Direkt nach Abstellen Batterietest mit BA101.

    Stromzange 140mA

    Charge 53%

    Spannung 12.32 Volt


    nach 1 Stunde KFZ abgeschlossen.

    Stromzange 40mA [mit Vorsicht bewerten]

    68% Charge

    Spannung 12.41 Volt.


    Da hätte ich mehr erwartet.

    Sollte das messtechnisch i.o. sein, dann ist auf Kurzstrecken, bei entsprechenden Verbrauchern [Winter], unterm Strich kein Laden der Batterie?


    Leider hatte ich mein BA101 nicht bei, sonst hätte ich zumindest 2 Messungen noch gemacht.


    Hat die Mutlu bereits nach 13 Monaten so abgebaut oder ist die einfach grottenschlecht bei der Selbstentladung.


    Ich habe als Gegenbeispiel eine EXIDE, das KFZ hat 6 Jahre hinter sich. Zuletzt noch 1200km im Jahr. Die hält stabil ihre Werte.

  • Du darfst nicht sofort nach abstellen des Motors messen.

    Die Batterie brauch ein paar Stunden Ruhezeit.

    Meine hat nach längerer Fahrt auch nur einen SOC von 85%

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Lese mal so 40-50 Seiten vorher, da haben wir das schon mal alles durchgekaut.

    Das geht hier in dem Threat erst wieder richtig los , bis die ersten Batterien im Winter sterben. ;)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Murks das Teil

    Das hat Toyota auch erkannt und ersetzt die Mutlu-Bakterien auch problemlos ohne Kosten, wenn sie tatsächlich endversagt. Und das passiert zum Glück fast immer bereits innerhalb der ohnehin für solche Fälle gedachten Garantiezeit. Deshalb würde ich mir da gar nicht groß 'nen Wolf messen und Denkwölkchen aus den Ohren aufsteigen lassen, sondern der Batterie einfach ihren Weg gehen lassen.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Ich werds sehen, wenn ich in gut 2 Wochen wieder zu Hause bin.... nach ca. 8 Wochen wird die Batterie wahrscheinlich bei deutlich unter 10 Volt sein. Ich habe ein cTek Battery Sense drin und kann schon vor Aufschließen messen, was noch übrig ist. Ich werde berichten.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪