Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • In Deiner stromlosen Garage.

    Nur mal in den Raum geworfen. Mit einem Solarpanel könnte man nicht wenigsten die Verluste etwas einbremsen?

    Ja, könnte man schon. Ich habe sogar ein kleines (4W?) Solarpanel auf dem Garagendach, zum Puffern meines 8Ah-Akkus des Garagentorantriebs. (Ob der zur Starthilfe besser geeignet ist als meine Powerbank, weiß ich aber nicht.) Bei meinem Flow war am Ende sogar alles vorbereitet (Steckverbindung), damit ich das Panel dann nur umstecken müsste, aber da war dann keine längere Montage mehr. Und beim 2L ist die Batterie im Kofferraum und nur ein Klemmanschluss vorne. Da müsste ich mal schauen, ob ich was mit Krokoklemmen oder so machen kann...

    Grundsätzlich ist das alles aber, wie ich auch meinen Arbeitskollegen in anderem Zusammenhang sage, nur Bekämpfung der Symptome (Startprobleme) und nicht Behebung der Ursachen (Batterie, Stromverbrauch, Standzeit).

    Am kommenden Freitag bin ich wieder zu Hause und werde dann sehen...

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • V188002

    Volle Zustimmung. Mein Gedanke war halt Schadensbegrenzung aus eigener Hand.


    Ich finde es schon "beeindruckend" das T über viele Hybrid Modelle ein Problem mit der 12 Volt Batterie hat und keine Abhilfe schafft. Der Satz "Kunde Du musst die Kiste mehr bewegen" hm:S.

    Wenn sich das Kundenverhalten geändert hat [z. B. Corona]??

    Ok, will ich nicht vertiefen.


    Sicher gibt es Kunden, die nie ein Problem mit der 12Volt hatten und haben.


    Ich hatte mit dem 2020er in Summe 2 Hybrid. Diese Batterieeigenheit hatte ich vorher nicht. Auch nicht bei unserem 2015 Ibizia, der steht mehr wie er fährt. 6 Wochen sind da nichts. 6 Jahre immer noch erste Batterie nur Strecken unter 10km.


    Ich habe für den CHR einen/zwei Workround und das Problem für mich entschärft. Versuche nicht weiter Grundlagenrecherche zu machen.

  • Hat schon jemand die 12V-Batterie zum externen Laden ausgebaut? Muss danach viel mehr als z.B. Tageskilometerzähler, Fensterheberautomatik und die Uhr neu eingestellt werden?

    Wollte meine 4,5 Jahre alte Original Batterie aufladen, habe aber wie viele keinen Steckdose am Stellplatz.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Also wenn ich in der Situation wäre und könnte nicht in der Garage oder am Stellplatz laden würde ich mir eine Motorradbatterie als Pufferung so konfektionieren das man diese an die Batteriepole anklemmt und dann die große Batterie ausbaut.

    Ähnlich wie eine unterbrechungsfreie Stromversorgung.

    Zwei Tage wird die kleine Batterie schon standhalten.

    Und immer in belüfteten Räumen laden.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Was mir nicht klar ist. Ist mit der Standheizung keine größere Batterie verbaut?

    Ich hatte bei meinen Vorgängerfremdkfz werkseingebaute Standheizung und da war das so.

    Also bei meinem war leider keine größere Batterie verbaut, jetzt im Winter werde ich die Batterie eh gelegentlich an das Ladegerät hängen, Schaden tut es nicht! Werde mir überlegen, was ich mache, aber ein besseres Gefühl hätte ich schon mit einer 60Ah Batterie.

  • Und immer in belüfteten Räumen laden.

    Das Ladegerät habe ich auf dem Balkon aufgebaut. Für den Fall, dass es Probleme gibt, habe ich und Auto vorsorglich aus der Tiefgarage gefahren. Motorhaube entriegelt und das Auto verschlossen. Nach ca. 15 Minuten bin ich ohne Schlüssel zum Auto gekommen und die Batterie abgeklemmt. Ich wollte dem Auto Zeit geben, um alle Steuergeräte runterzufahren.

    Die auf 40% entladene Batterie (bis jetzt keine Ausfälle beim Starten), wollte nicht so richtig Ladung aufnehmen. Es hat keine Stunde gebraucht, bis das Ladegerät Voll angezeigt hatte.

    Nach dem Wiedereinbau der geladenen Batterie, hat alles funktioniert. Nur der Tageskilometerzähler, Die Verbrauchsanzeige und die Uhr waren genullt.

    Beim Installieren der Batterie, sollte man aufpassen, dass die M8 Sechskantschraube der Befestigungsleiste nicht in den Motorraum fällt. Ich habe sie mit einem dünnem Draht umwickelt und diesen nach dem Anschrauben abgezogen.

    Jetzt überlege ich mir eine Ersatzbatterie zu kaufen, aufladen und warten, wie lange die alte noch durchhält.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Seite 771. OM10649M-Reduced.pdf


    Gegenstände, die initialisiert werden müssen

    Die folgenden Elemente müssen für einen normalen Systembetrieb initialisiert werden, nachdem beispielsweise die 12-V-Batterie neu angeschlossen wurde oder Wartungsarbeiten am Fahrzeug vorgenommen wurden:

    Komponente Elektrischer Fensterheber

    S-IPA (Simple Intelligent Parking Assist System)

    (je nach Ausstattung) Wann initialisieren

    • Bei ungewöhnlichem Betriebsverhalten

    • Nach dem Wiederanschließen oder Wechseln der 12-V-Batterie

    • Beim Wechseln größe

    Reifendruck-Warnsystem • Beim Ändern der Reifendes Reifenfülldrucks durch die Änderung der Reisegeschwindigkeit oder des Zuladungsgewichts usw.

    PKSB (EinparkunterstützungsBremse) (je nach Ausstattung)

    • Nach dem Wiederaufladen oder Auswechseln der Batterie

    S. 608 Referenz S. 275 S. 507 771 S. 462

  • CaHRdriver

    Mit wieviel Ampere hast du geladen. Die Ladezeit kommt mir viel zu kurz vor. Das kann eigentlich nicht stimmen.

    Habe grade ein Batterie von meinem Sohn hier liegen.

    Schnell aufgeladen und schnell wieder leer.

    Also defekt!

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK