Reifendruck Anzeige

  • hat der RAV das kundenfreundlichere System über ABS?
    Also nicht das unsinnige teuere über die einzelnen Sensoren?


    Wie ist das beim neuen CHR?
    Hoffentlich dito!

  • Wenn der absolute Druck angezeigt wird/werden kann, kann es nicht über die ABS-Sensoren sein, da diese nur einen Abrollgeschwindigkeits-Unterschied feststellen können und damit, dass da was nicht stimmt, aber keinen absoluten Druck. Muss also über Drucksensoren gehen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @V188002
    Du hast recht.


    Mich ärgert, dass ich schweine teure Sensoren mit ebensolchen Folgekosten habe und den Benefit dafür nicht.


    Dann kann ich das ABS System einsetzen.
    Habe keine Folgekosten und muss nichts anlernen.
    Ausser beim Neubefüllen kalibrieren.

  • @awonder13
    Ja, das finde ich ebenfalls nervig, diese hohen Folgekosten für die Reifensensoren und das ganze Anlern-Brimborium auch beim Wechsel. Allerdings habe ich mal einen Test gesehen, da hat man Fahrzeuge mit beiden Systemen verglichen und das ABS-basierte System reagierte wesentlich langsamer bei Druckverlust im Reifen, insofern ein Pluspunkt für die Reifensensoren.


    Ich würde mir ebenfalls wünschen, daß man die Druck- und Temperaturdaten im normalen Display inkludiert, wenn man sie sowieso schon hat, statt den Kunden nur über Drittanbieter und China-Bastellösungen via OBD-Schnittstelle verhungern zu lassen.
    Da könnte sich Toyota echt noch verbessern :!:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Das System, das via reifenumfang arbeitet, also abs sensoren kann keinen Druck anzeigen. (Bei toyota nicht verbaut)
    Das system mit Druck sensoren kann den Druck via obd ausgeben. (Bei toyota verbaut)


    Was mich immer völlig erstaunt :
    An jeder tanke gibt es einen gratis reifendruck sensor!!???!!
    Aber 99% der autofahrer sind sich zu schön oder zu faul den Beschi....en reifendruck selber zu messen?


    Ich arbeite seit bald 30 Jahren als automechaniker..... Keiner prüft reifendruck. Jedes 2. Auto kommt mit 1.5 bar daher im Service. Egal ob mit leuchtender reifendruck Anzeige oder nicht. Es will zwar jeder wissen wie hoch sein reifendruck sein soll, aber dann das Manometer in die hand nehmen mag dann keiner mehr.


    Das selbe gilt übrigens für die ölstandskontrolle......

  • Aber 99% der autofahrer sind sich zu schön oder zu faul den Beschi....en reifendruck selber zu messen?

    Ich meist auch, aber deshalb hab ich mit schon seit ca. 8 Jahren eine Anzeige über Sensorkappen und Zigarettenanzünder-Anzeigeeinheit verbaut. Wenns aber über die OBD besser geht, warum dann nicht? Kein Zeitbedarf, keine schmutzigen Finger......

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @Hummer


    Ich stimme Dir vollständig zu.
    Salopp gesagt, das Problem sitzt hinterm Steuer.


    Hat ja schon einen massiven Grund warum das RDKS Pflicht ist.


    Ich persönlich reagiere auf gelbe oder rote Hinweise konsequent.


    Bin aber nach wiie vor der Meinung, das ein ABS RDKS auch reicht.
    Wenn das teuere dann mit dem ganzen Benefit. Druck Temperatur.


    Lt Test haben die beiden Systemarten in der Praxis keine signifikanten Vor oder Nachteile was die Sicherheit betrifft [Zitat].
    Wundert mich zwar etwas :D

  • ich hatte ab 2006 das ABS System bzw habe jetzt im Ibiza immer noch.
    Defekte nie.
    Wenn das hinüber ist haben wir ein ganz anderes Problem wie das RDKS....

  • hat der RAV das kundenfreundlichere System über ABS?
    Also nicht das unsinnige teuere über die einzelnen Sensoren?

    Soweit ich weiß ist es das gleiche System wie beim C-HR.
    Sonst hätte der FTH ja auch nicht gemeint, dass die Anzeige nicht für den RAV bestimmt wäre.
    Es gibt das System über das ABS wohl bei den Fahrzeugen in den USA.



    Erstmal danke @all für eure Antworten und Erklärungen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi