Saisonaler Reifenwechsel

  • Ja Hummer, muss ich dir recht geben. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Toyota so eine genaue Vorgabe macht - nicht 100 nm, nicht 105 nm sondern 103 nm. Auch bei der Umrechnung von anderen Einheiten könnte man den Wert ja aufrunden.
    Genau so kann ich nicht nachvollziehen, warum ich beim C-HR Hybrid die Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "V" unbedingt montieren soll, obwohl die max. Geschwindigkeit nur 170 kmh beträgt bzw. abgeriegelt ist :)

  • da habe ich 40 Jahre lang im Herbst und Frühjahr mit einem simplen Radkreuz vom Baumarkt bei unzähligen PKW und LKW die Winter/Sommer- und kaputten Reifen gewechselt. Teilweise gab es Wettbewerbe in wieviel Minuten man komplett gewechselt hatte.
    In all den Jahren ist nix aber einfach nix passiert. Außer man man musste neu aus wuchten. Da hatte man seine "Spezialisten" für 8)


    Wenn ich lese was das beim C-HR heute für eine hochsensible Angelegenheit ist und welches Feinwerkzeug man heutzutage braucht ?( . Dann lasse ich dehmnäx besser beim örtlichen Optiker die Reifen wechseln. :thumbup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Der für uns unsinnige Wert 103 nm ist halt weil im rephandbuch 10.5 kp m stehen. Und für uns ergibt das halt dann einen "irrwitzigen" Wert.



    Natürlich kann ein mit mechanischem Gefühl ausgestatteter mensch ohne drehmomentschlüssel radschrauben anziehen. Es gibt aber auch haufenweise Menschen mit anderen Begabungen.

  • Ich muss für für meine nächste Situation, bei der ich auf einen FTH angewiesen bin, unbedingt eine Alternative zum dem Laden finden, denn sonst verliere ich den Spaß an Toyota und auch an meinem schönen C-HR.

    @pctelco ich habe dir ja einen genannt. Da machen die zwar auch einen Termin für´s Reifenwechsel, aber du kannst drauf warten. War bei mir ne knappe Stunde. Auch bei einem Termin zur Durchsicht kannst drauf warten, wenn man es bei Terminvereinbarung angibt, dass man warten möchte.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • @Ottili


    Danke nochmal Stefan, werde ich bei Gelegenheit drauf zurück greifen. Akut habe ich zu Glück nichts, bzw. aktuell keine Zeit mich mal wegen des eventuellen Upgrade auf den "Orange Edition" schlau zu machen. Ich denke aber spätestens in der ersten Dezemberhälfte finde ich mal die Zeit dazu.


    Gruß
    Ralf

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hi Leute,


    Ganz am Anfang hatte schon mal jemand eine Frage gestellt, ich habe keine klare Antwort dazu gefunden.


    Bei mir sind bis jetzt nur die normalen Sommerreifen angelernt.


    Habe mir jetzt Winterkompletträder bestellt, die ich jetzt zu Hause wechseln werde.


    Danach wollte ich zum FTH fahren, um die Winterkompletträder als zweiten Satz anzulehnen.


    Würde das so funktionieren oder müssen dazu alle 8 Reifen in der Nähe des Autos sein?

  • Wenn dein Händler fit ist, musste die Sommerräder nicht mitnehmen. Macht der aber was falsch, schmeist er die gespeicherten Sensoren raus und du musst noch nal hin.
    Mein Händler hat mir die Sensorencode für beide Reifensätze aufgeschrieben und ins Fahrzeug gespeichert.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Mit dem toyota original Tester kann man Die id Nummern nur manuell eingeben!!!!
    Dazu muss jeder, der mit neuen fertig montierten Räder kommt, seine 4 id Nummern wissen/ haben!!
    Wenn der Händler aber zusätzlich motiviert war und ein Gerät vom freien Markt zu kaufen, dann kann er die Sensor id's auslesen. Unseres kostete 850 Euro.


    Wie die einfache Version mit den 2 sätzen Sensoren geht habe ich ja weiter oben schon beschrieben.
    Viel glück

  • woher weiß man denn seine Sensor IDs?


    Die stehen ja wahrscheinlich auf dem Sensor drauf, also im Inneren des Reifens, oder kann man die von außen sehen?


    Ich fragte mich sowieso wie das geht, wenn in der Werkstatt ganz viele Reifen ihre Signale senden, wie man dann die richtigen zuordnen kann.