Saisonaler Reifenwechsel

  • Ist bei jedem Wechsel erneut spannend, geht die Lampe aus oder nicht? Auch wenn es letztendlich nach dem Erfassen von beiden Radsätzen immer irgendwie wieder funktioniert hat.


    Szenario dieses Mal. :

    Auf Winterreifen gewechselt. Vergessen, die Taste 3 x zu drücken. Lampe blinkt nach ein paar km, leuchtet dann dauerhaft.

    Auto am Ziel abgestellt, nicht abgeschaltet, ins inzwischen bekannte Menü gewechselt, 3 x gedrückt, Lampe blinkt irgendwie wieder - ich kann das Feedback einfach nicht interpretieren ( oder es gibt keins)?

    Auto ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, Lampe blinkt weiterhin, warte 2 min, dass sie ausgeht, passiert aber dieses Mal nicht.


    Hätte ich sofort wieder losfahren müssen, damit die bekannten RDK Sensoren von der durch das 3x Drücken ausgelösten "Sensorensuche" gefunden werden?

    Irgendwie würde ich mir ein nachvollziehbareres Feedback auf die Tastendrücke wünschen und nicht das die Lampe nach einigen Sekunden Fahrt (hoffentlich) wieder ausgeht.

  • Die Blinkenden Lampe gibt tastsächlich ein Feedback, blinkt sie nur, dann besteht Druckverlust im Reifen, wechselt sie nach 5min (ich glaube es waren 5min) auf Dauerleuchten dann kann das Fahrzeug min. 1 Sensor nicht finden.


    Wenn man im Menü 3x Einstellen drückt sollte eigentlich eine kurze Pause im Blinken zu sehen sein, bzw. wenn sie vorher Dauerhaft geleuchtet hat sollte sie dann wieder anfangen blinken, damit gibt das Fahrzeug das Feedback das ein neuer Suchlauf gestartet wurde. Die Suche kann bis zu 5min dauern, geht mir selbst immer auf die Nerven, jedes mal muss man warten bis er alle Sensoren wieder hat.



    Der Zeitpunkt wann der Suchlauf gestartet wird ist übrigens egal, meine Mutter lasse ich teilweise auf Arbeit fahren, mit blinkender Leuchte nach dem wechsel, weil es einfach so lange dauert bis er den Satz findet, kommt sie dann mit Leuchtender Lampe zurück setze ich mich wieder ins Auto und wechsel erneut den Satz bis es funktioniert. Bis es dann mal funktioniert hat das Fahrzeug dann teilweise schon wieder 50km gesehen, passt dann immer ganz gut um gleich die Radmuttern zu kontrollieren.

  • Die Flachbund Radmutter für den die 19' Felge sieht in etwa so aus daher war ich unsicher.

    Wenn Du dir das Foto genau anschaust kannst Du erkennen das sich unten ein Konus befindet der genau mit

    dem Konus auf der Felge übereinstimmen muss. :)

  • Die Felge hat keinen Konus. Deshalb heißt die Mutter ja Flachbundmutter.

    Die angefasten Kannten der Mutter dienen nur der Montagehilfe damit sie leichter in das Loch gehen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK