Service bei Toyota

  • Die Autowäsche und der Leihwagen, nur mal zwei beliebte Beispiele, sind von vorne rein mit eingerechnet, auch wenn es nicht Explizit auf der Rechnung steht.

    Ich weiß nicht ob es bei euch in Belgien anders gehandhabt wird, aber..... bei uns in Deutschland gibt es für "gängige" Reparatur- und Serviceleistungen vorgegebene Arbeitseinheiten seitens Toyota. Klar gibt es auch Tätigkeiten welche keiner Vorgabe unterliegen bzw. wo massig Luft nach oben ist da nicht vorhersehbar. Zu den Posten gehört die Inspektion aber nicht. Unterschiede machen da dann nur die jeweiligen Stundensätze der Werkstätten, die können variieren da die Kalkulation ja auf diverse Faktoren beruht.
    Und die Handhabung der Leihwagen unterliegt einzig und allein dem jeweiligen Händler. Nur bei Reparaturen die bspw. aufgrund von Rückrufaktionen oder größere Garantie-Reparaturen beruhen zahlt Toyota auch den Ausfall des Fahrzeugs und somit einen Leihwagen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Bei uns in der Region kalkulieren kleine Betriebe den Stundensatz [zumindest bei VW] etwas unter den Grossbetrieben. So in fast 20 Jahren erlebt.
    Auch die Erfahrung je größer, desto unfreundlicher hat gegriffen.

  • 183€ für die 1.Inspektion , Filterwechsel , Ölwechsel usw. inkl. Leihwagen und Autowäsche .
    Kann mich nicht beschweren .
    Der alte Werkstattmeister war mir zwar lieber aber sei es drum .
    Heute werde ich mal alles überprüfen , ja ich weiß ist Blödsinn :) , aber die müssen sich mein Vertrauen erst mal erarbeiten :D
    Ich bin da wohl etwas überzogen kritisch , meint meine Frau , wie die darauf wohl kommt ;)


    Ach so , hatten extra gefragt ob sie Scheibenwaschflüssigkeit auffüllen dürfen ................
    das hatte ich ja noch nie .......
    Haben aber nix mehr reinbekommen :D

  • In einem Wort: Katastrophe.


    Eine simple Unfallreparatur hat vier Wochen gebraucht, weil die Deppen beide betroffenen Teile je zwei Mal lackieren mussten. Seit dem Einbau der neuen Frontschürze piepte der vordere Sensor andauernd, so dass ich ihn abschalten musste.


    Beim Austausch des "Multimedia-Moduls" wurde der Halter des Displays gebrochen, so dass es jetzt links oben ca. 1 mm Spiel hat. Eigentlich sollte das innerhalb der genannten vier Wochen mit erledigt werden, Zeit genug wäre ja gewesen. Statt dessen muß ich nun deswegen noch einmal wieder kommen. Der gebrochene Innenrahmen muss bestellt worden und ist immer noch nicht da.


    Auto gewaschen?? Einmal ja, beim zweiten Mal war die Waschanlage defekt. Das wäre mir aber nicht so wichtig, wenn die Werkstatt überhaupt vernünftig arbeiten würde.


    Bei meiner vorherigen Marke bekam ich nach spätestens zwei Wochen eine Nachfrage vom Hersteller, wie die Reparatur denn gelaufen wäre und ob ich etwas zu bemängeln hätte. Dass Toyota da nicht einmal nachfragt, wundert mich nicht.


    Grüße
    Matthias

  • Meine Frau hat im Oktober 2017 von Ford Fiesta auf Yaris Hybrid gewechselt und ich im November 2017 von Ford Focus auf C-HR Hybrid.
    Der Verkäufer war natürlich begeistert, innerhalb 3 Wochen 2 neue Autos an Neukunden zu verkaufen.
    Unser bisheriger Fordhändler (300 Meter entfernt von uns) war natürlich sauer.


    Der FTH sagte: Das Erste Auto verkaufe ich Ihnen (in diesem Fall beide Autos).
    Alle weiteren verkauft die Werkstatt, denn wenn die sch.. bauen kaufen Sie wieder woanders.
    Gute Einstellung.


    Bisher bei beiden nur vor 4 Wochen die eingelagerten Sommerräder montieren lassen und die Winterräder waschen, einlagern und wieder auswuchten.
    Preis 52.- EUR je Fahrzeug.


    Kaffee, plaudern mit Werkstattmeister, Fensterschließfunktion mit Schlüssel programmieren usw alles kostenlos.


    Ende März gibt es an zwei Samstagen Radwechselservicetag, da gibt es für alle, die die Räder eingelagert haben kostenlos Kaffee, Kuchen, Grillwürstchen usw, während die Räder gewechselt werden.
    Die Werkstatt hat hier in meiner Gegend einen super Ruf mit 2 Standorten.


    ...upps noch was vergessen.


    Bei unseren Beiden gehen jeweils die beiden ersten Kundendienste (also 4 Stk) aufs Haus.
    Nur jeweils 25 Euro Hybridcheck, dann hat die Hybridbatterie eine 10 Jahres-Garantie.

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

  • Bei mir kostet der Hybridcheck 39,00 €
    Wenn ich im Juni den Jahres sheck mache, sage ich es noch einmal genau.
    Sie haben die Jahresdurchsicht mit dem Hybridchek in einem Preis zusammen gefasst. Erst bei meiner Nachfrage sagte man mir 39€


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach