• Der TÜV ist fällig und war dort Gestern vorstellig. Nach einigen Minuten kam der Prüfer zu mir und sagte, man können mir nicht weiterhelfen.


    Man könne keine AU durchführen. Diagnosegerät angeschlossen und in den Modus geschaltet, und der Prüfer konnte kein Gas geben.???


    hat jemand Informationen darüber?


    Bin dann zu Toyota um Nachzufragen und der Service sagte nur wir können das.
    Diese Antwort hat mich irgendwie gemacht.


    Ist das so das nur Toyota an dem CHR die AU durchführen kann oder fehlten dem TÜV Prüfer nur ein paar Info´s zur Einstellung??

  • Ich war gestern auch beim Tüv. Dort hat die Abgasuntersuchung geklappt, auch ohne Gasgeben hat das Gerät die Abgaswerte geprüft. Die Prüfung war aber diesmal wieder mit Rüssel im Auspuff. Habe aber erstmal keinen Tüv bekommen weil die Scheinwerfer 2cm zu hoch eingestellt waren. Ut ein erheblicher Mangel wegen LED Licht das so stark blendet. Der Freundliche hat dann nochmal geprüft und auf seinem Gerät war alles ok eingestellt. Wieder beim Tüv, 2cm zu hoch. :cursing: Der Tüv Prüfer hat dann die Scheinwerfer eingestellt nachdem ich ihm gesagt habe, dass man das auch ohne Diagnosegerät tun kann(laut FTH). Dann gab es Tüv. Den Rost an den Achsteilen fand er auch nicht so toll aber noch unbedenklich. Führt aber später meist zu einem wirtschaftlichen Totalschaden wegen des hohen Aufwands beim Tausch der Achse.

    Style Selection in blau mit LED, Leder, Navi und Anhängerkupplung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi007 ()

  • Na hat sich ja zum Glück mit der HU doch noch zum Besseren gewendet!


    Aber was sollen "Achreilen" sein?

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich geh davon aus es ist die Doppelquerlenkerachse.
    Die setzt relativ fix Patina an.
    Es soll lt meinem Karosserie Betriebs Menschen zwar state of Art sein, sprich bei anderen Herstellern ist das auch.
    War mir mit dem neuen chr jetzt zu blöd und ich hab den Unterbodenschutz draufbringen lassen.
    Hatte noch Geld über vom Kauf des neuen bzw Verkauf des alten [Scherz]
    Zurück zu TÜV es gibt im Forum ein How To. Das Problem ist ja die Messung im Endrohr. Die haben wir ja den Dieselbescheissern zu verdanken.


    Licht einstellen ohne Laptop? Echt jetzt?

  • Zurück zu TÜV es gibt im Forum ein How To

    Das hat auch der TÜV für jedes Modell, meiner konnte da rauslesen, wie er über bestimmte Pedal- und Wählhebelkombis dauerhaft in den EV-Modus (oder war'S dauerhaft Verbrenner an? Weiß nicht mehr genau) schaltet. Der o.g. Prüfer hatte schlicht keine Lust.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich war noch nie beim TÜV. Als ich noch in der Spedition war, stellte man den PKW zwischen die LKW :whistling: und seit 30 Jahren lasse ich das die Werkstatt machen im Rahmen der Inspektion. Die TÜV Gebühr muss ich sowieso zahlen. Eine Wiedervorführung hatte ich noch nie ;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Also, Bremspedal drücken und Startknopf betätigen. Jetzt ist der an. Wer jetzt den Verbrenner in P anbekommen möchte, der trete einfach mal das Gaspedal voll durch, dann springt der an. Dann sollte doch die AU auch machbar sein, oder?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021