Motoröl TGMO 0W20 AFE oder 5W30 für den Hybrid?

  • Es gibt noch das Serviceheft und nach jeder Inspektion bekomme ich einen Arbeitszettel auf dem angekreuzt ist, was gemacht wurde.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • @bijou1 ja das sind unterschiedliche Autohäuser. Ich mag zwar meinen Händler und die dazugehörige Werkstatt sehr, aber 650km für die Jahresinspektion ist etwas heavy :D


    Durch "Neu bleibt Neu" muss ich ja nichts für die Inspektion berappen. Daher gab es natürlich auch keine Rechnung mit entsprechender Aufstellung. Wobei dort vermutlich die Inspektion als solches auch als ein Posten angegeben würde?


    Ich hoffe jetzt mal, dass der Service wie gesagt im System erfasst wurde.


    Der Nachweis für die Inspektion wird durch das Serviceheft geführt, da mach ich mir auch keinen Kopf. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass nicht alles was gemacht werden muss auch gemacht wurde.


    @HorstPVI den Arbeitszettel haben sie trotz Nachfrage nicht raus gerückt. Das wäre nur für ihre internen Unterlagen :huh:


    Ich glaub das Werkstatt-Problem bekomm ich nur in den Griff wenn ich in den Norden auswander oder mein FTH hier eine Zweigstelle aufmacht :rolleyes: .

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hier ist die Übergabe der Arbeitszettel ganz normal, egal was für ein Auto :thumbup: Genauso die gemeinsame Begutachtung des Autos wenn das Auto in die Werkstatt zur Inspektion geht. Und bei fertich, wird kurz noch mal zusammengefasst, was alles gemacht wurde :thumbup:


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • @bijou1 ja das sind unterschiedliche Autohäuser. Ich mag zwar meinen Händler und die dazugehörige Werkstatt sehr, aber 650km für die Jahresinspektion ist etwas heavy :D


    Durch "Neu bleibt Neu" muss ich ja nichts für die Inspektion berappen. Daher gab es natürlich auch keine Rechnung mit entsprechender Aufstellung. Wobei dort vermutlich die Inspektion als solches auch als ein Posten angegeben würde?

    Ich habe auch das "neu bleibt neu".
    Aber zumindest so einen abgehakten Arbeitszettel sollte man bekommen.
    Finde ich... oder eben eine Kopie bzw. Ausdruck von dem, was gespeichert wurde.
    Es ist mein Eigentum, und ich finde, dann hat man ein Recht darauf, zu erfahren, was wie gemacht wurde!


    Aber Du hast schon recht, 650 km würde ich bzgl. Inspektion auch nicht fahren. Das lohnt nur beim eigentlichen Autokauf, wenn man genug sparen kann :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Technisch hat sich nichts geändert. Mein Toyotahändler hat entweder Shell im Angebot empfiehlt aber auch Aral Synth. 5W30. Die füllen alles ein wenn es C3 Freigabe hat.

    CHR Hybrid Blau mit Schnickschnack und BMW Z4 E85 mit ohne Dach ;)

  • Ich versteh die ganzen Diskussionen um das Motoröl nicht.


    Machen die Ingenieure von Toyota so viel falsch mit dem vom Werk gefüllten und für die Motoren empfohlenen Motoröl?


    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021