Motoröl TGMO 0W20 AFE oder 5W30 für den Hybrid?

  • 0er Öl würde ich im Hybrid nehmen.

    Einfach deshalb, da der Motor auch "kalt" einsetzen kann im Hybrid Modus.

    Da gelangt das Öl einfach schneller dahin wo es soll.

    Glaube Rennstrecke wird keiner mit solchen Autos fahren. ^^

  • Wenn man keine Ahnung hat möge das zustimmen, aber mit dem richtigen Setup ist auch ein C-HR Rennstreckentauglich, es kommt nicht immer auf die Leistung an, ich bin mit dem Prius (136PS) hinter Golf GTIs mit 300PS Problemlos hinterhergekommen und das nur weil mein Fahrwerk richtig abgestimmt war, aber das geht jetzt in die falsche Richtung um das zu vertiefen, für den Staßengebrauch kann man auf jeden fall 0w16 oder 0w20 einfüllen, tut dem Motor auch ganz gut.

  • toyota_andy


    Um deine Frage zu beantworten.
    Wenn in deiner Betriebsanleitung in den technischen Daten folgendes steht kannst du das Öl ohne Bedenken verwenden.

    Halte dich an die Vorgaben im Handbuch.


    Ölqualität:

    0W-20, 5W-30 und 10W-30:

    Motoröl der API-Qualität SL “Energy-Conserving” oder SM “Energy-Con- serving” oder SN “Resource-Conserving” sowie ILSAC-Mehrbereichsöl

    15W-40:

    Mehrbereichsmotoröl der API-Qualität SL, SM oder SN

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Das sagt ja nur was über die Viskosität aus.

    Die Qualität des Öls steht im klein gedruckten und ist viel wichtiger.

    Gut das wir die Probleme bei Elektroautos nicht mehr haben.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Mittlerweile nehmen sich die Öle fast nichts mehr. Es sind ja keine mineralischen Öle mehr wie vor 30 jahren.

    Es gibt "baumarkt" öle mit besserer spezifizierung als ein mobil1.

    Eine API SM hat eigentlich jedes Öl, wüsste jetzt keins welches es nicht hätte.:/

  • Einfach deshalb, da der Motor auch "kalt" einsetzen kann im Hybrid Modus.

    Álso meiner hält den Motor immer auf Betriebstemperatur. Vielleicht mal zum Händler fahren, da stimmt irgend was nicht bei Deinem.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Álso meiner hält den Motor immer auf Betriebstemperatur.

    Auch frühs, wenn du gerade eben losgefahren bist und nach wenigen Metern auf die dichtbefahrene Hauptstraße/Landstraße einfädeln musst? Da bleibt keine Zeit zum Motor auf Betriebstemperatur bringen, da ist er auch im kalten Zustand gefordert.

    Und im Gegensatz zum normalen Verbrenner (früher schalten) hast du beim Hybriden beim Beschleunigen nur wenig Einfluss auf die Motordrehzahl.

    0W20/0W16 ist m.E. schon die richtige Wahl.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪