Wirksame Marderabwehr

  • @aggi


    Ich habe einen Marderschutz von Toyota.
    Da gibt es verschiedene Ausführungen. Je nach dem wieviel Stromplättchen verbaut sind.
    Ich habe 7 Stromplättchen. Seit dem hatte ich keinen ungebetenen Besuch mehr.


    Die Marder fangen erst an zu randalieren, wenn ein anderer Marder sich im gleichen Auto versucht breit zu machen.


    Ich persönlich kann dir dazu raten, da diese süß aussehende Kerlchen, wirklich erheblichen Schaden anrichten können. Dabei kann es auch zu hohen Folgeschäden kommen.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • @aggi ich hab deinen post und die Antworten von Meister Joda und Gisy mal in den Marder-abwehr Thread verschoben.
    Hier wurde auch schon bisschen was zu dem Thema gepostet.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Heute erste Jahresinspektion bei Toyota. Große "Freude" unter der Motorhaube:
    "Schauen sie mal, die Pfotenabdrücke hier sind von einem Marder".


    An gleichen Parkpositionen standen zwanzig Jahre lang "vollgekapselte Diesel". Da war der Marder wohl immer bei den Nachbarn 8) .


    Grundsätzliche Infos bei Toyota Deutschland gesucht und gefunden. Marderbiss im Auto: Tipps für den effektiven Marderschutz
    Toyota Marder PingPong.png


    https://www.toyota.de/service_…oer/zubehoer/marderabwehr


    Das freundliche Angebot des regionalen Toyota Händlers (von seinen Service- und Werkstattangeboten kopiert) habe ich dann gern angenommen. Braucht leider noch einen Extratermin.


    Marderabwehr inkl. Montage
    ab 248,-€

    Beschreibung
    Hochspannungsgerät 7 Plus-Minus
    Heutzutage sind Marderschäden am Auto keine Seltenheit mehr. Doch wie verhindert man, dass sich die kleinen Nager an Ihrem Fahrzeug austoben? Wir haben die Lösung!
    Die Hochspannungsgeräte 7 Plus-Minus ist nach dem Weidezaunprinzip entwickelt worden. Mit seiner superflachen Bauweise, seinen doppelpoligen Edelstahlkontaktplatten und 2 Ultraschall-Piezo-Lautsprechern wird sich kein Marder so schnell an Ihrem Auto vergreifen. Ihr Fahrzeug erfährt Schutz und die Marder werden nicht geschädigt.
    Durch den vermehrten Einsatz von Kunststoff und elektrisch nicht leitfähigen Materialien in
    modernen Fahrzeugen konnte es passieren, dass der Marder keinen elektrischen Schlag erhält.
    Deshalb ist dieses Gerät 2polig, d.h. der Marder erhält bei Berührung, unabhängig von der
    Beschaffenheit des Umfeldes, einen elektrischen Schlag.

    • 12 Volt-Anschluss, Sensortechnik
    • 6 Edelstahl-Kontaktplatten mit minus- und Pluspol
    • Stromverbrauch ca. 0,4 mA
    • 2 Ultraschall-Piezo-Lautsprecher
    • Effektiver Abstrahlwinkel: > 170 Grad
    • Schalldruck min. 110 dB
    • CAN-Datenbus geeignet
    • Wasserdicht nach IP65
    • Frequenzmodulation
    • Sehr einfache Montage (fertig verkabelt)
    • CE und e1-Kennzeichnung des KBA

    Hochspannungsgerät 7 Plus-Minus 190,22 € (inkl. MwSt.) zzgl. Einbau


    :thumbup: Anmerkung:
    der Preis ist völlig OK. Hier wird ein "Markengerät" zugekauft (Kooperation mit Toyota.de) und verbaut. Der Einkaufspreis ist identisch.

    C-HR Team Deutschland Hybrid mit SUV-Paket und AHK, in perligem Tokio-rot, mit LED im Paket und gut riechenden Ledersitzen zumTouch&Go.

  • Ich erwäge auch den Einbau einer Marderabwehr mit Schall + Elektroden. Ich hab wie es scheint fast jede Nacht Besuch vom Marder. Täglich sieht man Tapsen auf dem Auto und er liebt es mit dem dreckigen Hintern die Autoscheiben herunter zu rutschen (auch bei den Nachbarn :P ). Nach einer Autowäsche muss anscheinend auch alles neu Markiert werden, denn nach der letzten Wäsche hatte ich ein nettes Geschenkt in Form einer Wurst neben der Antenne auf dem Dach und ein paar Tage später hat er sich auf meinem linken Scheinwerfer erleichtert. X/ Auch auf dem Motor habe ich schon Tapsen gefunden, allerdings hat er da sichtlich noch (zum Glück) keinen Schaden gemacht. Meine Freundin stand im Juli 3 Wochen auf meinem Platz, wo wir mit meinem CHR im Urlaub waren. Bei ihrem Yaris hat er die Isolierung beim Motor angefressen und zum Teil rausgerissen. Allerdings war diese durch einen anderen Marder auch schon gut vorgeschädigt. Da ich auch oft die Wochenenden unterwegs bin... habe ich eher Angst das einer der fremden Marder mal zubeißt, als der wo ich normal parke. Wie sind eure Erfahrungen mit dem System, falls ihr es eingebaut habt? Ich hoffe das die Abschreckung zumindest im Motorraum dann so groß ist, das er da keinen Schaden macht. Mit dem drüber Laufen usw. kann ich leben, auch wenn es manchmal ärgerlich ist.
    Habe bei Toyota auch schon mal angefragt und die wollen für Einbau und dem Gerät in neuster Generation (mit Batterie), fast 300€. Das wäre für mich noch soweit ok, denn ich denke ein Schaden wäre sicherlich teurer und mit echtem Ärger verbunden.

  • Selber lasse ich dieses System jetzt auch im neuen Fahrzeug einbauen. Das Gerät selbst ist nicht so teuer wohl aber der Einbau. Schließlich soll nur der Marder zuverlässig einen mitbekommen und nicht derjenige, der mal eben den Ölstand prüft.
    Scheint nicht nur von Toyota eingebaut zu werfen, denn Opel baut den identischen Marderschreck ein.
    Soll das einzigste Mittel sein, was wirklich helfen soll. Mal abwarten ;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ich würde das auch für 300€ machen. Mein CHR hat schon alles Abenteuerspielplatz fungiert. Habe nur noch keine Zeit gefunden, den Wagen mal für nen Tag abzugeben.
    Für den ProAce hatten wir noch gar nicht drüber nachgedacht. @Appels Ejon Thanks for the Idea
    ;)

  • Zur Zeit eines der besten Systeme.
    Wichtig ist das Plus und Minus an den Plattenhaltern sind.
    Früher war die Hochspannung nur auf den Platten und man musste die Platten sehr sorgfältig im Motorraum verlegen da der Marder die Platte und gleichzeitig die Fahrzeugmasse berühren muss .



    Da die neuen Marderabwehrsysteme meistens eine Abschaltautomatik haben wurde mir auf meinen Wunsch noch ein Schalter ins Autoinnere verlegt.


    Falls du den Platz hast kannst du gegen das aufspringen des Marders GoMard MARDERSCHUTZ Marderschreck Matte GETESTETE Marderabwehr (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) vor und hinter das Auto legen.


    Ich hatte mir eine solche Matte gekauft weil ich wusste das zwischen Fahrzeugkauf und MarderabwehrEinbau min. eine Woche liegen.
    Der Marder war tatsächlich gleich in der 1 Nacht das Auto inspizieren!
    Allerdings nicht im Motorraum.
    Also funktioniert die Matte erst mal grundsätzlich.
    Auf lange Sicht vertraue ich aber nur den Hochspannungssystemen.Seit Jahren in allen Autos :thumbup: