Wo Effektive Belüftung abschalten?

  • Müsste das hier sein (unten auf der Seite):


    PDF676.JPG

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Ende Mai 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    In Kürze C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Man hätte dem Kind natürlich auch einen Namen geben können, der die Funktion beschreibt. Zb Umluftautomatik oder so.


    Ich frage mich, was daran effizient sein soll. Wenn man zb draußen 30° hat und im Auto 40°, weil es in der Sonne stand. Dann wird erst mal im Umluft Betrieb runter gekühlt und auf Außenluft geschaltet, wenn keine große Differenz zum Sollwert mehr da ist. (Dass man das auch zeitlich begrenzen muss, weil die Insassen auch frische Luft brauchen, hat man nach meiner Beobachtung wohl vergessen...) Besser wäre es aber doch, jeweils die kälteste Luft anzusaugen, die verfügbar ist. Also zunächst im Außenluft Betrieb bis 30° runter kühlen und dann auf Umluft umschalten.

  • Naja, ich komme aus einer Zeit, in der man dann erst einmal die Fenster runtergefahren hat (gekurbelt, so hieß das früher). Nach einer Minute alles wieder zu und die Klimaautomatik gibt "Vollgas". Ja, ich weiß. Als gekurbelt wurde gab es die Klima seltener, da war das Lüften schon reiner Überlebenstrieb.

  • Naja, ich komme aus einer Zeit, in der man dann erst einmal die Fenster runtergefahren hat (gekurbelt, so hieß das früher). Nach einer Minute alles wieder zu und die Klimaautomatik gibt "Vollgas".

    Macht man das denn heute nicht mehr so ?(


    Das Abschaffen der Kurbeln war für mich der Niedergang :!: Mit so einer Kurbel konnte jeder etwas anfangen. Heute stehst Du an der Ausfahrt vom Parkhaus. Alles hupt, Du drückst sämtliche Knöppe, Hinten gehen alle Fenster runter und rauf, Die Tür bekommst Du auch nicht auf, weil Du zu dicht am Automat stehst und kommst Dir unendlich gefangen vor, bis Du den Knopp hast wo das Fenster Fahrerseite dann endlich runter geht.


    Glücklich willst Du Dein Ticket in den Schlitz schieben
    Da ist aber kein Schlitz wie früher mehr
    Ich finde den blöden Schlitz nicht wo ich das Parkticket reinschiebe :cursing:
    Alles hupt, Du willst nur noch raus oder sterben und bittest freundlichst drum , dass die Beifahrerein ihre guten Ratschläge sonstwohin.....
    Du hoffst, dass die Elektronik Dein Fenster unten hält ( Denn Kurbel hast Du nicht mehr)


    Da naht die Erlösung - Nein nicht " Vorsicht Kamera- ( die Sendung mit Felix und Paola am Samstag Abend)


    Ein genervter Mitarbeiter kommt... Du machst ihm klar, dass das alles die letzte Schei.... hier ist und Er macht Dir klar das ist hier keine Schei... das ist der Fortschritt das ist Elektronik. Man hält die Karte vor das blaue Lämpchen und schon macht es pieep, der C-HR macht auch freudig pieeeeeeeeeeeeeeeeeb ( Frontsensoren haben mal wieder Aussetzer oder watt :cursing: ) Nee, war nur das Efeu welches langsam an der Stoßstange hochkriecht


    ABER:


    Die warme Luft ist draussen. Die Klimaanlage nimmt nur die Innenluft, welche nun runtergekühlt ist und durch die Umwälzung weiter schneller runterkühlt bis sie umschaltet und wieder die Aussenluft nimmt. Dies spart dann Energie, weil im Umluftbetrieb statt der warmen Außenluft die bereits vorgekühlte Luft des Innenraums zirkuliert. In meinem vorletzten Avensis funktionierte das noch nicht so richtig. Im letzten Avensis T27 war ich zufrieden und beim C-HR hat man noch eine Schüppe drauf gelegt. Funktioniert m.E. sehr gut.


    Macht ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Fenster auf, Kofferraum auf. Da ist dann schon der erste Hitzestau weg.


    Ich weis nicht wie Toyota die effiziente Kühlung realisiert. Sie funktioniert bei mir mit Note eins Plus.


    Mittlerweile habe ich, wenns mir etwas zu frisch wird, die Umluft temporär abgeschaltet.


    Ist ja alles nur ein Knopfdruck.


    Ich bin mit der Klimaanlage top zufrieden meine VAG Kfz können bzw konnten nicht mithalten.

  • der C-HR macht auch freudig pieeeeeeeeeeeeeeeeeb ( Frontsensoren haben mal wieder Aussetzer oder watt ) Nee, war nur das Efeu welches langsam an der Stoßstange hochkriecht

    Made my day :thumbsup:

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Keine Ahnung warum bei Dir die aufgehitzte Luft aus dem Fahrzeuginneren nicht entweicht.


    Wenn mein Fahrzeug in der Sonne geparkt hat und ich mache mal kurz die Fenster, Türen und Heckklappe auf, strömt bei mir komischerweise die warme Luft raus. Insbes. wenn da Wind durchgeht und man ein paar Meter fährt.


    Die Beobachtung machte ich schon Anfang der 70ziger bei meinem ersten Käfer 1200. Statt Heckklappe hatte man da manchmal so ein Faltdach. Sehr praktisch, wenn man mit der Freundin in der Natur parkte. Man blieb sitzen und die Freundin.... egal hier muss jetzt die Phantasie weiterhelfen, also die guckte dann oben raus und konnte praktischerweise gleichzeitig aus dem Dach gucken ob einer kommt.


    Wenn ich also alles offen hatte, habe ich die kühlere Luft von draußen im Inneren. Die sperre ich quasi ein. Also Fenster hoch, Türen zu. Und mit dem Umluftbetrieb kühle ich jetzt die eingesperrte Luft immer weiter runter und hole mir nicht permanent die warme Luft von draußen als Nachschub rein. Das ist effektiver als permanent die warme Luft von draußen runter zu kühlen.


    Genau das ist meines Erachtens im C-HR prima gelöst.


    Mach ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024




  • Perfekt erklärt, genau so isses. Ich trainiere das seit 500 Fiat über Käfer, Kadetts, Astras, Golfs, CHR.
    Die beiden ersten hatten eigentlich keine Klimatisierung, aber da waren wir auch ein paar Lenze jünger


  • Wenn ich also alles offen hatte, habe ich die kühlere Luft von draußen im Inneren. Die sperre ich quasi ein. Also Fenster hoch, Türen zu. Und mit dem Umluftbetrieb kühle ich jetzt die eingesperrte Luft immer weiter runter und hole mir nicht permanent die warme Luft von draußen als Nachschub rein. Das ist effektiver als permanent die warme Luft von draußen runter zu kühlen.


    Genau das ist meines Erachtens im C-HR prima gelöst.

    Genau das kann ich jetzt nach erneutem Test bestätigen! Klappt wirklich sehr gut. Kenne ich so von noch keinem Auto!

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL