Was füllt ihr in eure Tanks?

  • Ne, 50Euro, da gehen wir lieber essen.
    Wie oben angedeutet, kenne ich das Thema mit Lagersprit.


    Anscheinend verliert das Benzin an 'Energie' oder wie immer das in dem Kontext richtig ist.


    War damals eine freie oder Discounter Tanke nach 5 Versuchen und jedesmal einem miesen Verbrauch haben wir es dann gesteckt.
    Ging fast um einen halben Liter.


    Das war ein um die 75 PS Opel. Da wurde für eine andere Benzinsorte vorne im Motorraum noch umgesteckt. 91 oder 95.

  • Ich glaube, daß der Sprit am besten ist, an den man glaubt 8)


    Irgendwann in den 70ziger Jahren wurde z.B. Aral blau eingefärbt. Mein Vater tankte nur noch Aral, weil dieser Sprit als besonders sauber und gut für den Motor galt. Die Blaueinfärbung des Sprits hat wohl viele Autofahrer zu Stammkunden bei Aral werden lassen, zumal man davon ausging, dass durch diesen blauen Spritwunderstoff die Motoren geschont wurden und besonders gut liefen. Mein Vater hatte auch nie einen Motorschaden im Gegensatz zu mir, der alle Motoren geschrottet bekam.


    Der Unterschied.m.E. nicht der blaue Benzinwunderstoff
    Mein Vater fuhr immer neuwertige Dienstwagen
    Ich fuhr uralte zurecht gemachte Mumien auf 4 Rädern.


    Heutzutage brauchen wohl tatsächlich einige Fahrzeuge den hochpreisigen Premiumkraftstoff. Meine Ex-Kollegin fährt immer Fahrzeuge mit den 4 Ringen, die wohl nur mit den Premiumkraftstoffen betankt werden dürfen.
    Die sagte mal voller Stolz zu mir " Sune Sprit bruch mer für esu billije Reisschüssele wie Du se häss, natürlich nicht "


    Mir sagte mal ein Werkstattmeister " Der Motor muss mit den Kraftstoffen auch klar kommen und umsetzen. Bei Ihren Motoren ist es dem Motor ziemlich egal was da rein kommt. Der kann mit den Premiumkraftstoffen eh nix anfangen. Er würde sich die Mehrausgaben sparen. Ich fahre nun seit über 20 Jahren anführsich immer "neuwertige" Reisschüsseln.


    Macht ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Ich bin gerade mal an einer She**-Tanke vorbeigefahren:
    She**-V-Power: 1,729 €


    Mit dem "Smart-Deal" hätte ich das für den Preis des She**-Super tanken können: 1,529 € .... :|


    Günstigster Preis für "Super E5", lt. "Clever-Tanken"-App (Umkeis von 15 km): 1,399 € .... ^^


    Natürlich bezieht sich der Preis auf eine andere Sorte. Allerdings bezweifle ich, dass das sog. Premieum-Produkt, deutliche Auswirkungen hat, falls überhaupt welche festzustellen sind.
    Hierzu vielleicht auch interessant, ein Test des ADA*:
    "Edle Tropfen fürs Auto
    Premium-Kraftstoffe
    "

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Mit französchen KFZ darf man nur Total fahren.


    italienische müssen Agip nehmen.


    Nur wir haben keine nationale Tanke mehr.
    Aral ist BP oder Teile wurden OMV.
    Das Blau von Aral hat den Vergaser blau gefärbt. SHELL gelb, Esso rot.


    Ich nehme manchmal Jet, uups ist ein Ami.


    Ich denke unser CHR ist da nicht wählerisch.


    Der größte Anteil am Verbrauch hängt vom Fahrstil ab.


    Schlechter Tag geht gleich mal ein halber Liter drauf.


    Physikalisch hat die unterschiedliche ROZ auch einen unterschiedlichen Energieinhalt.
    Inwieweit das im realen Betrieb bei unserem CHR spürbar ist, keine Ahnung.
    Messtechnisch vielleicht.
    Ist wie mit dem Klirrfaktor.....

  • @Heinerich


    Der ADA bringt das was ich seit Jahren aus meinem Tankbuch auswerten kann wissenschaftlich auf den Punkt.


    Den Zinober kann man sich bei Normalo KFZ schenken.


    Praktisch nicht spürbar.


    Nur wenn die Preise zusammen passen kanns mal ein Vorteil sein [selten]


    Ob mein CHR jetzt 170 oder 175 fährt, bei 3% Verbesserung, ist sowas von periphere. Oder 0.1 Liter auf die 100kmh weniger.


    Nochmal zu meinem Beitrag mein ex Unternehmen hat es den Fahrern untersagt diesen hoch Preis Saft einzufüllen. Die haben damals, 10 bis 15 Jahre zurück, auch genaue Statistiken dazu gelegt.

  • Beim Vorgängerauto Auris II Diesel habe ich nach einem Gespräch mit einem Bekannten, von Beruf Kfz-Mechaniker, einen Dieselsystemreiniger in den Tank gekippt und über mehrere Wochen V-Power-Diesel getankt, der einzige Unterschied war, dass ein paar Kilometer mehr Reichweite auf dem Tacho waren! Konnte weder mehr Power noch ein anderes Motorengeräusch feststellen, da der Preisunterschied nicht dem Nutzen gleich zu setzen war, wurde der Versuch wieder eingestellt! Muss aber dazusagen, dass ich keine Billigtankstelle anfahre, dort bieten die ja nicht einmal die Möglichkeit, den Reifendruck zu kontrollieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Eila ()

  • Ich glaube beim C-HR merkt man das weniger. Die Technik ist da heutzutage um einiges weiter als noch vor 10 Jahren.


    Es gab bspw. auch Fahrzeuge die konnte man sowohl mit Normal als auch Super fahren.
    Meiner Meinung nach hat man es aber gemerkt wenn man "nur" Normal getankt hat.
    War in meinem Fall aber auch ein Turbo-Motor.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Wow, da sind wir ja super unterwegs, was unsere Tankstellen betrifft, Preise niedriger und wir holen noch gratis Luft! Hab zwar einen Kompressor zu Hause, ist mir zu umständlich dieses Teil jedesmal herauszuräumen!