Motorproblem!? 1.2 turbo

  • Guten Abend aus Chemnitz,
    also ich war zum Rädertausch und da wurde mir durch den freundlichen Kollegen vom Service offeriert, dass zur nächsten Durchsicht von Toyota vorgeschrieben etwas für den Zylinderkopf und die Ventile eingebracht werden muss da es wohl ein erkanntes Problem gibt.
    Lg
    Thorsten Wallus

  • Hallo mein Problem ist ein alter Bekannter beim 1.2 Turbo . Letzte Woche kam die Fehlermeldung , Notprogramm mit 20km/h zu meinen freundlichen Händler getuckert .

    Fehler ausgelesen 3 Zylinder , Fehler Zündspule , wurden alle 4 gewechselt . Heute abgeholt 500m weit gekommen , Notprogamm . Also zurück zur Werkstatt , Fehler ausgelesen .Die Vermutung die Ventile verkokt , muß alles zerlegt und gereinigt werden . Ich hoffe mal auf Kulanz .

    Nun meine Frage an Euch , ich habe im Auris Forum gelesen beim 1.2 Turbo wenn die Zündspulen gewechselt sind mit Software update und Motor ( Ventile ) gereinigt würde erlaufen ,das heißt der Motor hätte ein bessere Verbrennung und es käme nicht mehr zur verkokung . Weis jemand da bescheid .


    Grüße aus dem Saarland

  • Wie viele Kilometer bis Fehlermeldung?

    Ich denke das diese auftreten bei Modellen mit Start-Stopp Funktion.


    Mein 1.2T AWD CVT hat kein Start-Stopp Funktion – nach 50.000km keine Probleme,

    laut BlueDriver und Carista OBD-II Scanner – alles perfekt!


    Ihr sollte bei Toyota für das Start-Stopp System mit Software ausschalten lassen.

    Start-Stopp ist ein Eco Tot für dem Motor.

  • Hallo mein C-HR ist Geschichte , wie ich vor Wochen geschrieben habe ist der Motor zu ( verkokelt ) . Auto stand bei meinem Händler , ist also ein bekanntes Problem. Die Meldung war reduzierte Motorleistung ( Notprogramm ) , mein Händler tauschte auf Garantie die 4 Zündschülen ( auch bekanntes Problem ) . Danach holte ich das Auto ab , fuhr 2 kilometer selber Fehler . Kam beim Händler wieder an und da wußten sie direkt den Fehler , Ansaugtrakt ( Abgasrückführung ) Ventile ,alles zugekokelt . Ich habe die Bilder ,die sie gemacht haben gesehen . Das ganze wurde an Toyota Köln geschickt für die Garantieübernahme. Kosten ca. 3500€ , bei 33800 km

    Mein Händler nahm meinen C-HR zurück ,zu einem sehr guten Preis und ich holte mir den neuen Yaris Hybird Style .