Audio-Lautstärke im C-HR viel zu leise!?

  • Du brauchst keine Quelle, sondern nur absolute Stille. Z.B. unter der Bettdecke. Es geht um den "0 dB"-Punkt, also ohne jegliche Geräusche.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Hmhm, das klingt verdammt logisch. An Stille, also 0dB hab ich gar nicht gedacht. *schäm* :whistling:
    Ist jetzt kalibriert. Dann werd ich nachher nochmals testen und berichten.


    Danke Heinerich für deine Unterstützung! :thumbsup:

  • Aber denkt immer daran: Wer mißt, mißt Mist. ;)


    Natürlich ist das ein interessanter Zeitvertreib, aber wenn das Soundsystem zu leise ist hilft nur der FTH. Und das entscheide ich subjektiv.


    Aber was schreib´ich: @Jesch schimpft immer, wenn ich im Wohnzimmer messe und umstelle... :D

  • Mich stört mehr der Lautstärke Unterschied beim Umschalten auf andere Quellen.
    Ich habe eine Basis Audioanlage [Flow ] drin.
    Schalte DAB, Stick, FM.


    Jedesmal eine andere Lautstärke. Doof....

  • Mich stört mehr der Lautstärke Unterschied beim Umschalten auf andere Quellen.

    Kaum anders möglich, bzw. es wäre extrem aufwendig, immer den gleichen Pegel einzustellen.
    Du müsstest dann ja messen, was an Schalldruck rauskommt und dann jeden einzelnen Eingang einstellen können ...
    Es gab mal, in den 70er und 80er Jahren Verstärker, bei denen die Eingänge eingeregelt werden konnten.
    Brachte aber auch kein perfektes Ergebniss, weil ja die Musik unterschiedlich "laut" aufgenommen/produziert/wiedergegeben wurde/wird.


    Prinzipiell könntest Du zumindest mp3, mittels MP3Gain, soweit "runterregeln", also leiser machen, um ungefähr auf das Niveau von Rundfunk-Musik zu kommen.
    Dann bräuchtest Du aber vermutlich sowieso einen Zusatzverstärker, damit die Endlautstärke akzeptabel ist.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Mich stört mehr der Lautstärke Unterschied beim Umschalten auf andere Quellen.

    Da ist der CHR wie ein TV, wenn man Pech hat ist die Werbung immer zu laut. Schön wäre ein echter Standard dafür, schön iss aber heute noch nich.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Ich mach‘ mir das - für meine Verhältnisse - recht einfach...wenn ich die Quelle wechseln möchte, gehe ich zuvor mit der Lautstärke einfach einige Pegel runter. Wenn dann die neue Quelle startet, kann ich ja wieder nach Empfinden und Belieben den Pegel anheben...fertig :D Hatte keine Probleme mit der Lautstärke bei wechselnden Titeln und/oder Quellen verzeichnet! :)

  • Die Endstufen haben ja auch mehr Leistung. Klar, dass da nicht so weit aufgedreht werden muss ....

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....