Audio-Lautstärke im C-HR viel zu leise!?

  • Ich habe ja die Toyota Deutschland Edition und hab mal eine Frage an die die das gleiche Model haben.
    Wenn man den Fader ganz auf die hinteren Boxen stellt ist es bei mir tierisch leise, hat auch ein anderer das gleiche
    oder hat man bei mir nur etwas falsch angeschlossen????

    Ab 19.07 2,0 L C-HR Team Deutschland, HSD,Schwarz, Navi, AHK ^^^^


    vorher 1,8L C-HR Team Deutschland, HSD, Marlingrau Metallik, Navi, AHK

  • Wenn man den Fader ganz auf die hinteren Boxen stellt ist es bei mir tierisch leise, hat auch ein anderer das gleiche
    oder hat man bei mir nur etwas falsch angeschlossen????

    Ich kann das bestätigen.
    Folgendes (Lautstärke-)Verhalten.
    - Fader ganz vorn, bis Mitte: ca. 83 dB (bei USB-/mp3 Betrieb, wobei die mp3 i.d.R. auf 91,5 dB eingestellt sind)
    - Fader ab Mitte, bis ganz hinten: Lautstärke nimmt immer weiter ab. Bei der Einstellung "ganz hinten" ist die Lautstärke, auf dem Vordersitz mehr als halbiert. Hab nicht gemessen, gehe aber von max. 65-70 dB aus.


    Info zu den dB-"Schritten":
    + 3 dB entspricht einer deutlich wahrnehmbaren Lautstärkeänderung
    +10 dB entspricht einer als Verdopplung der Lautstärke empfundenen Lautstärkeänderung
    Ich weiß natürlich auch, dass dies die "ältere" Beschreibung ist aber auch die "Bekanntere".


    Das sich das vorn so leise anhört, hat sicher auch damit zu tun, dass die Lautsprecher hinten/unten und vor allem hinter den Sitzen spielen.
    Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass die LS hinten einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad haben, als die LS vorn.
    Was hinten eigentlich für Systeme eingebaut sind, habe ich noch nicht herausbekommen. Ich vemute relativ "preisgünstige" Coaxe ...

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • So mal ganz pragmatisch und etwas akzentuiert. Ich habe keine JBL Anlage.
    Die mögliche Lautstärke ist mehr als ausreichend. Die Blaumänner/Frauen sollte man ja vielleicht auch noch hören.


    P. S. Ich habe meine Hörgerät angeschaltet, hilft ungemein.

  • Ich habe ja die Toyota Deutschland Edition und hab mal eine Frage an die die das gleiche Model haben.
    Wenn man den Fader ganz auf die hinteren Boxen stellt ist es bei mir tierisch leise, hat auch ein anderer das gleiche
    oder hat man bei mir nur etwas falsch angeschlossen???

    ...siehe Anfang des Themas. Gleiches Modell bei mir, selbes Problem. Mag vielleicht tatsächlich an der Team D. Variante liegen!?


    Nebenbei: die Hörgeräte-bist-Du-taub-Kommentare sind natürlich witzigwitzgwitzig. Wie bereits erwähnt, hat es wohl jedoch nichts mit dem Thema "Schwerhörigkeit" zu tun, sondern liegt insbesondere an der subjektiven Wahrnehmung. Hilfreich ist es daher so gar nicht.

  • Lautstärke kann man messen.


    Andere Seite ist das eigene Hörempfinden bzw. die Fähigkeit zu hören.


    Ich war 12 Monate mit dem Thema massiv beschäftigt.


    Es gibt 18Mio in Deutschland mit mehr oder minder Hörschwäche.
    Einseitig beidseitig mit Ton dazu.


    Die meisten merken es deshalb nicht, weil der Verlust schleichend ist und witzigwitzig finden die, mit denen ich gesprochen habe, das nicht.


    Zahlen aus Statistika


    Menschen mit indizierter Schwerhörigkeit 5,4 in Mio
    Hörgeräte-Träger 3,5
    D. H. 5.4 Mio müssten eins tragen und 3.5 Mio beschaffen auch eins, aber 50 bis 60% legen es in die Schachtel lt. Meinem HNO.


    Zurück zu unserem Flow.
    Bei DAB muss ich bei 26 abregeln sonst brummt uns beiden der Schädel.
    Bei USB ist 18 schon reichlich.


    Krankenwagen, Feuerwehr oder Polizei hören wir da noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Gleiches Modell bei mir, selbes Problem. Mag vielleicht tatsächlich an der Team D. Variante liegen!?

    Ich habe ja auch ein "Team D", mit Standardaudioanlage und wohl offensichtlich die höchsten dB-Werte ....
    Von daher tippe ich nicht auf ein Problem, im Rahmen einer Ausstattungsvariante!

    Vielleicht sind für einen Kanal (Links oder rechts) die Plus- oder Masseanschlüsse vertauscht... dann kommt's generell zu Frequenzauslöschungen und das hört sich dann leise an ...nur ne Vermutung (Bin Musiker)

    In die Richtung würde ich mal "forschen" (lassen).
    Anders kann ich mir die eklatanten Lautstärkeunterschiede momentan nicht erklären.
    Abgesehen von der Tatsache, dass das "Messinstrument" nicht dasselbe ist. Aber ein Unterschied von mehr als 10 dB???? ?(


    Bei DAB muss ich bei 26 abregeln sonst brummt uns beiden der Schädel.
    Beim USB ist 18 schon reichlich.

    Die Angaben bringen gar nix! ;)
    Das ist einfach der subjektive Höreindruck beurteilend.
    Wenn, dann könnten allenfalls Messungen einen Aussagewert haben.
    Und natürlich hast Du Recht mit der "schleichenden" Hörschädigung! Ein guter Bekannter (HNO-Arzt), berichtete auf einem HiFi-Treffen, gar Schlimmes, insbesondere bei der jüngeren Altersgruppe.
    Die Smartphone-In-Ear-Hörerei, mit z.T. heftigen Pegeln, verursacht nun einmal dauerhafte Schäden, die man "normalerweise" bei der Altersgruppe, nicht erwartet.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Nebenbei: die Hörgeräte-bist-Du-taub-Kommentare sind natürlich witzigwitzgwitzig. Wie bereits erwähnt, hat es wohl jedoch nichts mit dem Thema "Schwerhörigkeit" zu tun, sondern liegt insbesondere an der subjektiven Wahrnehmung. Hilfreich ist es daher so gar nicht.

    Damit muss man halt immer rechnen, wenn man seine Sorgen und Nöte öffentlich macht :evil: .


    Neben vielen hilfreichen Tipps, gibt es auch immer mal Hohn und Spott :love: .


    Der bessere und zuverlässigere Weg, wäre ohnehin erst mal den FTH zu fragen.
    Der ist ja dafür da, hier Abhilfe zu schaffen. Wenn man dann mit dem Ergebnis unzufrieden ist, kann man schauen, ob es bessere Lösungen gibt.


    Du hast jetzt vier Seiten Beiträge hinter dir, und stehst immer noch am Anfang.



    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Damit hast Du natürlich Recht. Mein freundlicher Toyotahändler sietzt allerdings 200km entfernt, da ist ein "Vorbeischauen" nicht ganz leicht (und eine E-Mail bringt einen dabei wohl auch nicht weiter).
    Hohn und Spott bei einer Nachfrage finde ich tatsächlich recht überflüssig, aber wenn jemand bei soetwas Spaß hat, möchte ich ihm den natürlich nicht verwehren.


    Ich finde die Diskussion und die Rückmeldung nach wie vor sehr interessant, vielleicht hat ja jemand noch andere/weitere Erfahrungen gemacht!?


    Vielen Dank für die sinnvollen Beiträge und Rückmeldungen daher erst einmal!
    [/quote]