Winterräder mit 17 oder 18 Zoll?

  • Hallo,


    ich bin am Überlegen, ob ich Winterräder mit 17 oder 18 Zoll kaufen soll. Ich wohne in einer Gegend, in der eher weniger als mehr Schnee liegt. Im Winter bin ich noch nie in die Berge gefahren, also brauche ich auch keine Schneeketten, was meines Wissens bei 18 Zoll wohl nicht geht.


    Als 18 Zoll habe ich die orginal 18 Zoll Toyota Winterräder im Kopf, die mir gut gefallen.


    Toyota-Winter.PNG


    Bei 17 Zoll würden es Zubehörfelgen werden, was von den Anschaffungskosten vernünftiger wäre.


    Was fährt ihr denn im Winter bzw. habt ihr vor zu kaufen, in dem Fall, dass ihr noch keine Winterräder habt?


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Hi!


    Das ist pure Geschmackssache. Am vernünftigsten denke ich ist weniger Zoll, da günstiger. Aussehen tun die größeren Felgen besser.
    Die Bilder von den in verschiedensten Konstellationen durften in der Galerie zur genüge vorhanden sein.
    Ich persönliche fahre im Winter 16" (auch in schwarz), da ich dadurch einen höheren Federungskomfort im Winter habe und diese in der Anschaffung wesentlich günstiger waren. Im Sommer freu ich mich dann auf die original 18 Zoll :D und Sommeroptik.


    LG


    chr-forum.de/gallery/image/642/

  • Ich würde auch sagen, Geschmackssache. Ich würde z.B. keine Stahlfelgen nehmen vielleicht noch mit Radkappen. X/ Ich fahre im Winter die Serienfelgen der Loungeausstattung im Sommer sind es welche eines Drittanbieters. Beide 18", gefällt mir besser.

  • auf unserem C-HR sind auch die Winterräder 18-Zöller. Das hatte aber auch den Hintergrund, dass die Felgen bereits vorhanden waren.
    Bei Neukauf hätten es auch durchaus 17er werden können da das günstiger ist.
    Allerdings zieh ich auch gerne Winterreifen auf die Original-Felgen um dann neue nach meinem Geschmack für den Sommer zu kaufen.


    Achte aber drauf wenn du für den Winter Felgen kaufst, dass die für Winter geeignet sind.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Hier bei uns in Berlin kommen Allwetter Reifen sehr gut.
    Bei wenige Tage Frost und Schnee, fahre ich schon über mehrere Fahrzeuge die, bin voll zufrieden!!!

  • Rhein Neckar Region dito Allwetterreifen. Seit über 10 Jahren und auf 5 verschiedenen KFz und Felgengrössen.
    Ist bei wenig Schnee, wenig KM, durchaus eine Überlegung. Ansonsten würde ich auf keinen Fall 18 Zoll nehmen. 17 oder 16. Geldlich und falls wider erwarten Schneeketten doch ein Thema werden.

  • Ich wohne im Main-Kinzig Kreis und fahre im Winter immer mit Winterreifen.
    Ich fahre 18 Zoll Räder und habe bisher keine Nachteile feststellen können. Ich lege allerdings auch Wert darauf das mein Auto auch im Winter optisch was her macht.
    Was die Anschaffung der Räder betrifft, da mache ich mir bei einem Auto für 35 T Euro keine Gedanken ob andere Rad Kombis ein bisschen günstiger sind.

    Seit 09.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Leder, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver, Lime Paket.

  • Was die Anschaffung der Räder betrifft, da mache ich mir bei einem Auto für 35 T Euro keine Gedanken ob andere Rad Kombis ein bisschen günstiger sind.

    stimmt schon. Bei einem Hunni wäre mir das auch egal. Allerdings habe ich meine schon meiner Meinung nach ganz günstig geschossen. Zur 18/17 Zoll wären das locker 600 EUR Unterschied. Da sind schon 2 Winterreifensätze drin. Da käme zumindest ich dann schon ins grübeln ;)

  • Mir wurden 18er praktisch aufgezwängt, Händler hat die mir gezeigt die er noch da hatte, er hat immer so 10 Sätze am Lager neu.
    Jetzt fahre ich im Winter auch schwarze 18er, nur in anderem Design


    War nicht günstig, aber bei dem Kaufpreis hab ich mir dann auch gedacht scheiss drauf...
    Wollte eigentlich nur 17er haben, allein wegen der Reifenpreise..


    Hab 1200 EUR für den Satz inkl. Sensoren bezahlt.
    Original Toyota mit Dunlop Reifen
    Sind die gleichen Felgen wie in deinem Bild oben

  • Servus Harlekin.
    Meinen C-HR hab ich im Februar mit den Original-18"-Stylefelgen + Winterreifen übernommen, mir für den Sommer 18"-Alus mit ABE beschafft und habe somit keine Probleme mit Rennleitung + TÜV.


    Bei Neuanschaffung von WinterRÄDERN hätte ich mich für 17-Zöller entschieden, da der Reifenstückpreis bei 18-Zöllern doch erheblich steigt, ein Stückpreis von unter 140 Euro (bei einem guten Markenprodukt, keine Billigware) kaum realisierbar ist, OHNE SENSOREN. Bei den 17ern kommst da mit nem 100er/Reifen noch recht günstig davon. Das spielt allerdings nur eine Rolle, falls du (so wie ich) viele Kilometer machst. Wenn du die jeweiligen Reifen tatsächlich 4 Saisonen nutzen kannst relativiert sich das ja wieder. Ich ziehe spätestens nach 3 Saisonen einen jeweils neuen Satz (SR/WR) auf, allein schon der Sicherheit wegen. Schließlich sind die vier handtellergroßen Flächen die einzigen Fahrzeugteile, die Bodenkontakt haben (HOFFENTLICH!!!) :D . Da spare ich nicht. Ein Unfall wg. Murksreifen kommt weit teurer...


    Die kurze Zeit, in der ich die 18-Zöller im österreichischen Winter fahren konnte/durfte/musste stellte ich keine Nachteile fest. Ganz im Gegenteil, die Felgen gehen weniger schnell dicht, heißt, sie füllen sich innen nicht so schnell mit Schnee. Schneeketten waren/sind auch bei mir kein Thema, fahre auch auf den Arlberg ohne Probleme ohne Ketten rauf, blieb mit noch keinem Fronttriebler jemals irgendwo stecken.


    Also GEGEN die 18-Zöller spricht eigentlich nur der Reifenpreis. FÜR die 18-Zöller Alles andere (Optik, Bremsverhalten, Stabilität, Abrollkomfort, vlt. sogar das Geräusch, etc.) :)