Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Hi,
    waren gestern mit dem Kleinen im Legoland.
    Ca. 300 km ein weg und nur Autobahn (A5 & A8).
    Bin fast nur mit Tempomat gefahren, Einstellung lag max. bei 140 km/h.


    Ergab für Hin- und Rückfahrt einen Schnitt von 6,48 L/100km.
    Sonst liegen wir so bei 4,8 -5,2.


    Im Gegensatz zu unserem alten Diesel find ich das schon recht gut.

  • unter folgender Adresse ist ein Vergleich Verbrauch Hersteller versus Praxis.
    Ist zwar die Bild, wird aber bekannterweise von Millionen ja 'nicht' gelesen.
    http://m.bild.de/auto/auto-new…-53733830.bildMobile.html.
    Beim CHR haben die Tester 3.9 zu 5 Liter, also 1.1 Liter ausgemessen. Das Ergebnis von über 42% Abweichung bestätigt die Überprüfung der ICCT für alle Hersteller.
    Wir Chr Fahrer können insofern stolz sein, dass wir ein 5 Liter Auto im real Betrieb bewegen. Davon wird schon viele Jahre gefaselt.
    Neutral betrachtet ist das Hauptproblem die lasche Gesetzgebung, die diese Gestaltungsmöglichkeiten zuläßt. Das ist aus meiner Sicht durch eine hervorragende Lobbyarbeit auch seit Jahrzehnten gewährleistet.
    Das auf die Hersteller zeigen, ist nur die halbe Wahrheit.
    KFZ auf der Straße mit Standardausstattung, das ist die Variante von der der Hersteller ausgeht, dass sie am meisten gekauft wird und im real Betrieb testen. Das könnte ein Testgelände sein auf dem vorgegebene realen Verkehrszustände simuliert werden. Stadtfahrten, Landfahrten, Autobahn usw. solche Rechner gibt es die das können (Aldi, Lidl, Penny usw.) ✌✌

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Ergab für Hin- und Rückfahrt einen Schnitt von 6,48 L/100km.
    Sonst liegen wir so bei 4,8 -5,2.

    mein real Verbrauch liegt auch in der Kante. Ist Autobahn mit bei, dann rutscht es über die 5. Ich kalkuliere nach 7000 km 5.0 Liter plus/minus 0.3 Liter.
    Die im Spritmonitor ausgewiesenen 3er Wert begeistern mich jedesmal, wenn ich sie lese. Ich glaube mir fehlt da der Ehrgeiz oder der Fahrspass ist mir etwas wichtiger. :!:

  • Das auf die Hersteller zeigen, ist nur die halbe Wahrheit.

    Eben. Wir Käufer haben das billigend in Kauf genommen. Jeder wusste doch, dass die Prospektangaben gelogen sind. Trotzdem werden die Autos gekauft. Der Verbrauch war doch für die meisten Käufer nicht kaufentscheidend (bei uns Hybridfahrern allerdings womöglich mehr als bei anderen).

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Naja, früher war es eben so, dass man die (ungünstigste) Angabe, also für Stadtverkehr, erwartet hat - und damit meist auch im Mix richtig lag.


    Bei meinem C-HR liege ich um 5 L./100 km - während der Einfahrphase knapp drüber, jetzt knapp drunter, bei der letzten Tankfüllung bei 5.6 L.
    Negativrekord war 9 L. (Kurzstrecke um 5 km, Akku leer, Stop&Go), Positivrekord 2.7 L. über 16 km Distanz (Stadt und Landstrasse spät abends).


    Insgesamt passt das schon. Mein Sportage 184 PS Automatik Diesel habe ich mit 7.5 - 8.5 L./100 km gefahren, allerdings hatte der auch mehr Bums.


    Grüße
    Matthias

  • @Hardy.
    Ja, wir haben auch als Kunde zugeschaut. Nur wir machen die Gesetze nicht. Da seh ich die Politik in der Pflicht.


    Wirklich beeinflussen können wir das nichtmal beim Wählen.


    Es nützt mir als Kunde, aber auch nichts wenn da rauskommt: wir machen eine Maut auf allen Strassen damit der Verkehr abnimmt. Da sind die die Verlierer die finanziell hinten stehen.
    Wir hatten hier in der Region schon Grüne dran, die wollten den Verkehr reduzieren und haben von 4 auf 2 Spuren rückgebaut. End vom Lied: Staus und Abgase ohne Ende.
    Der ÖPNV taugt leider nur in wenigen Städten was. Auch hier nicht.
    P. S.. Ich habe nichts gegen Grüne, Mobilität muss halt sinnvoll und bezahlbar bleiben.

  • Haha ... die Politik läßt sich komplett verarschen oder [Verschwörungstheoriemodus on]ist daran beteiligt[off].


    Wenn ihr mal so richtig kotzen wollt, empfehle ich sowas hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^^^startet (bei 30:50) schon auf Interessanter Szene :)

  • Bei aller Euphorie würde ich es trotzdem begrüßen wenn du nicht solche Kraftausdrücke verwendest. Danke

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • In der letzten Woche im gemischten Streckenprofil 4,9l - 5,0l bei 2 bis 11 Grad und ca. 600 gefahren Km, Fahrprofil war auf 350km Eco, jetzt Normal. Die Klima und die JBL laufen immer.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED