Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Hi.


    Ich fahre seit Mitte Dezember einen C-HR und liege bislang zwischen 4.8 und 5.6 L/100 km, jeweils nachgerechnet anhand der getankten Spritmenge.


    Negativrekord dabei waren 9 L über ca. 4 km (Stop and Go mit leeren Akkus bei kaltem Wetter) und 2,7 L über 16 km (spätabends, innerstädtisch, lange Bergab-Strecke dabei).


    Bei normalem Fahren halte ich, wenn das Auto eingefahren und normal belastet ist (also ohne unnützes Gewicht im Kofferraum, Dachträger o.ä.) einen Verbrauch zwischen 4.5 und 5.5 Liter über das Jahr gerechnet für realistisch.
    Ich fahre auf der BAB meist ohne den Abstandsregel-Tempomaten, sondern eher mit dem "normalen", also ohne Abstandsmessung. Wird der Verkehr dichter, dann schalte ich den Tempomaten aus. Er kostet nach meiner Erfahrung zwischen 0,3 und 0,5 Liter pro 100 km; ob einem der Komfort das wert ist, muß jeder selbst entscheiden.


    Ich bekomme übrigens nach dem Tanken auch eine Restreichweite von 835 km angezeigt, tanke bisher immer nach rund 600 km. Das passt auf jeden Fall.


    Grüße
    Mattes

  • Also ich brauch etz im Winter mit 17" WR lt BC im Schnitt 6,4 finde ich bisschen hoch, zumal es errechnet meistens so 6,8 sind.

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau

  • Die Wahrheit gibt' auf spritmonitor.de, da siehst du die Spanne. Auch wenn mein Wert etwas unschön aussieht, wg. hohem Autobahnanteil (hätte ich es gegen meine Frau durchsetzen können, wäre es der Prius geworden - häuslicher Frieden war mir wichtiger :rolleyes: ) bin ich aber ganz zufrieden.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich bin nicht so ganz zufrieden, mein Vitara mit 140PS und Allrad hat grad mal 1,5 Liter mehr gesoffen.


    Der hatte aber auch mehr Dampf..


    Zudem stinkts in meinem CHR gern mal, wenn ich wegen irgendwas mal stärker beschleunigen muss.. Das wird aber Anfang Januar angesehen.

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau

  • Ich fahre den C-HR seit ca. 1 Monat, 17 " Winterreifen.
    Verbrauch liegt (errechnet) zwischen 4,8 und 6,1 Liter. Bin mir aber nicht sicher ob die Tankvorgänge gleichmäßig (Abschaltung der Zapfpistole) waren.


    Bin vorher 80.000 km Prius 3 gefahren. Verbrauch ein dutzend mal über 5 Liter (max. 5,4 Liter) sonst immer die 4,...
    Der BC zeigte immer 0,2 Liter weniger an, war o.k.


    Tatsache ist, dass der C-HR mehr verbraucht als ein Prius. Ist wohl seiner Form geschuldet.

    C-HR Lounge, HSD, marlingrau, LED, Teilleder, Navi, nachträglich AHK :thumbsup:

  • Knapp 8000 km mit dem Chr Flow 17 Zoll Allwetterreifen gefahren , welche normalerweise etwas mehr brauchen sollten als Sommerreifen. Unter winterlichen Verhältnissen bin ich nur ein paar hundert km gefahren.


    Ich liege bei nicht auf totaler Sparsamkeit ausgelegter Fahrweise bei 5.3 Liter errechnet.


    Es sind darin über 2500 km Urlaubsreisen mit Alpen Pässen und AB dabei.


    Klima immer auf eco Automatik
    Fahrprogramme 90% Normal, 10% Sport


    Das die angegebenen Werte bei keinem Herstellern stimmen haben wir seit Jahren gewusst oder ignoriert. Der Testberichte aus der Schweiz, ganz unten im Forum, gibt ein realistisches Bild.


    Bei meinem Golf Diesel habe ich mich angestrengt sparsam zu fahren und lag trotz ähnlicher theoretischer Werte weiter drüber.


    Ca. 0.5 Liter auf die hundert zum CHR.


    Ich bin von dem Verbrauch nicht enttäuscht, da ich weiß das die Messmethode voll an der Realität vorbei geht.


    Ich bin stinkig auf den Gesetzgeber nicht auf die ehrlichen Hersteller [die soll es geben]. Da wird halt der Spielraum ausgenutzt.

  • ...danke für die Kommentare! Anscheinend liege ich mit meinem Handling richtig. Ansosten bin ich sehr zufrieden, abgesehen von einer stellenweise grottigen Anordnung der Schalter (ich nenne da nur mal die Ansammlung links vom Lenkrad unten! Bis auf den Tankdeckelöffner gehören DIESE wirklich gar nicht da hin!). Und dann wäre noch die fehlende Hydrostütze der Motorhaube. Geht gar nicht!


    Grüße aus dem Süden

  • Ich fahre die Hybrid Version liege jetzt unter 6 Liter. Vor Dezember bei 5.3.
    Mit unserem Ibiza Benziner lliegen wir bei 6.8.
    Knapp 10 sind schon shocking.

  • 0.3 Abweichung ist ok. Wie ich schon beschrieben habe, je mehr km, desto geringer die Abweichung.
    Bestens bin ich auf 0.2 gekommen. Schlechtestes Ergebnis war 0.5.
    Da habe ich für unter 200 km nachgetankt.


    Ich habe gerade 469 km angerechnet und kam auf 5.9 statt 5.6 BC