Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Im März bin ich von Norddeutschland zurück ins Rhein-Main-Gebiet gefahren (620 km). Beim Start noch weit über 700 km Restreichweitenanzeige. Unterwegs schrumpfte die Reichweite schon vor dem Ziel auf 0 km. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Reichweitenanzeige dann negative Beträge anzeigt. War aber nicht so. :)
    Aufgrund der Erfahrungen der anderen C-HR-Fahrer hier im Forum bin ich einfach weiter gefahren und habe erst am anderen Morgen wieder vollgetankt: 35 Liter passten in den Tank.


    Mein Durchschnittsverbrauch auf insgesamt 1.200 km Autobahnfahrt war übrigens 5,86 Liter/100 km.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Abweichung zum tatsächlichen Verbrauch -0,18 bis 0,73!!!! L/100km

    Solche extremen Abweichungen haben wir beim Yaris Hybrid auch beobachten können, aber nur im Winter und nur beim Hybrid.

  • Wir haben vor 14 Tagen getankt. 600 km in 4 langen Strecken gefahren. Abweichung 0.2 BC zu Handabrechnung.
    Bei mir scheint das ein Trend zu sein.
    Wenige Kurzstrecken, dann bei ca. 600 km tanken und die Abweichung bleibt gering
    Fahr ich viele Kurzstrecken geht die Abweichung hoch. Oder tanke ich bei 200 bis 400 km dito.
    Entweder mogelt das System bei den Kurzstrecken mit vielen Ampelstopps den Einsatz des Verbrenners weg oder?
    Beim Vorgänger wurde die Standheizung nicht erfaßt.
    Toyota hat da wohl eine andere Philosophie die sich meiner technisch geprägten Logik nicht erschließt.

  • Bei den Kurzstrecken muss der Verbrauch ja höher sein. Das Auto versucht ja immer den Motor so schnell wie möglich warm zu bekommen, was ja auch den Verbrauch erhöht.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Vor allem im Winter, da kann es u.U. sein dass der Verbrenner die ganze Kurzstrecke mitläuft.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Wenige Kurzstrecken, dann bei ca. 600 km tanken und die Abweichung bleibt gering

    Ist keine Regel, wenn ich halb und halb (Stadt/Autobahn) fahre lügt Toyota schon mal um 1 Liter. Ich nehm die Anzeige nur als Momentanverbrauchsinfo zur Gasfußregelung, der angezeigte Verbrauch interessiert mich nicht weil er nicht stimmt.
    Bei meinem Motorrad ist die Abweichung übrigens maximal 0,2 Liter.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Hab vorhin nach 648,5km getankt. BC-Anzeige 4,6L/100km, tatsächlicher Verbrauch lt. Spritmonitor (siehe Link links unterm Avatar...) 5,09L/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 43km/h.
    Das bei schon beinahe sommerlichen Temperaturen. Also der BC untertreibt schon ziemlich frech im C-HR ^^ ...


    EDIT: Ach ja, Reserveleuchte war noch NICHT an. :rolleyes:


    EDIT2: Für diejenigen, die es genau wissen wollen, beim Wegfahren nach dem Tanken zeigte er Restreichweite 835km an... Weitere Details findet Ihr sowieso auf "meiner" Spritmonitorseite. :)