Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Am Anfang habe ich den Leuten auf die Frage, wie weit man rein elektrisch kommt, tatsächlich noch versucht eine ausführliche Antwort zu geben, mit oft ähnlicher Reaktion ("Nur?"). Daher gehe ich darauf nun gar nicht mehr ein und erkläre ihnen, worum es bei einem Voll-Hybriden wirklich geht und wie sich das auf den Spritverbrauch und den Schadstoffausstoß auswirkt.


    Mit Leistungsjunkies gebe ich mir erst gar keine Diskussion; weder hier im Forum noch im RL. Wer meint mit einem PS-Monster und angehängtem Tanklaster über die Autobahn ballern zu müssen, soll das gerne machen. Ich finde, dass selbst der 1.8er schnell genug beschleunigt und auch schnell genug ist. Als ob die eine Minute, die ich im Optimalfalle spare den übermäßigen Mehrverbrauch und das Risiko auch nur ansatzweise aufwiegen würde.


    Zur Frage der Brennbarkeit erwidere ich immer mit einer Gegenfrage, ob er allen Ernstes meint, dass mein elektrischer Rasenmäher schneller brennt als sein Benziner.


    Und zum Tod aufgrund der Kombination "unaufmerksamer Fußgänger/leises Gefährt": so makaber es sich anhört, aber ich dachte stets, dass E-Autos einen pädagogischen Effekt haben und durch Unfälle mal den durchschnittlichen aufs-Smartphone-Gucker mal wieder im Kopf zurechtrücken. Aber nun kommt ja der tolle Generator, wenn auch zum Glück nicht bei unserem.

  • unaufmerksamer Fußgänger/leises Gefährt

    Anschleichen und dann hupen! ;):thumbup::whistling:

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich habe auch schon auf die Frage nach der elektronischen Reichweite geantwortet: ca. 50 % der Fahrstrecke.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Als ich meinen neu hatte und natürlich auch jetzt kommt auf Arbeit auch die Frage nach der elektrischen Reichweite. Ich erkläre es dann und dann kommt die Antwort, nur so wenig. Ich sage dann immer, dass dies die Theorie ist. Anschließend biete ich eine Mitfahrt in einer kleinen Runde um die Firma (knapp 5 km) an. Meist starte ich mit fast leerem Accu und komme mit mehr in der Batterie an. Danach haben sich alle weiteren Fragen erledigt und sogut wie alle sind überrascht, wie offt der Verbrenner auf der Runde aus war.
    Man kann erzählen was man will, überzeugen kann man die Fragenden nur durch eine Vorfürfahrt, damit sie das Hybriderlebis erfahren. Anders geht es nicht, so meine Erfahrung.


    Jetzt mal wieder zum Verbrauch zurück: Bisher ist der Verbrauch bei E5 und E10 gleich und der BC pendelt sich bei 0,2 bis 0,3 weniger als Realverbrauch ein. Da ich aber nur nach Tankanzeige und gefahrene km fahre, ist die BC Angabe eigentlich egal.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Einigen wir uns darauf, dass die Geschichte uns gelehrt hat, dass nicht immer die bessere Technik gewinnt. Sonst wären Voll-Hybriden heutzutage die vorherrschenden Fahrzeuge auf unseren Straßen. Dann wären wir unseren selbstgesteckten Umweltzielen deutlich näher.

  • Ja, @TheWachowski, aber leider bestimmt bei uns nicht die Vernunft wo es lang geht und auch nicht die Regierung, sondern lediglich deutsche Automobil- und Erdöllobby machen die Vorganben der Richtung. Somit bleibt der Traum wohl auf ewig nur ein Traum!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • sondern lediglich deutsche Automobil- und Erdöllobby machen die Vorganben der Richtung.

    Also die pöse Öllobby zwingt die armen Autokäufer, die fetten SUVs zu kaufen, obwohl sie das garnicht wollen. So ein Mist.
    Übrigens halte ich Hybrid für einen ziemlich schwachen Kompromiss, z.B. hat mich der Blick in den UX wieder daran erinnert, dass Hybridtechnik ziemlich unökonomisch mit Platz umgeht, viel mehr als Kulturbeutel und Handtuch passen da für 4 Personen ain den Kofferraum nicht rein. Und EIGENTLICH ist ein Auto zum Transport und nicht zum Sprit sparen gedacht. Ein konsequent auf Sprit sparen entwickelter Diesel könnte da sicher mehr, aber den kauft keiner.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • der Trend den Kofferraum immer kleiner zu machen und die Aussenmasse immer weiter zulegen, hat nicht zwangsläufig mit dem verbauten Antrieb zu tun.


    Wir beobachten das seit 30 Jahren.


    Das beste Verhältnis hatten wir bei einem Opel Kadett/Astra 4 m Länge, mords Kofferraum, Mini Spritverbrauch.

  • @HardyB Nicht die Lobbyisten zwingen die armen Käufer direkt, aber das Marketing "redet" den potentiellen und für Beeinflussung sehr affinen deutschen (nicht nur den deutschen) Käufern ein, dass sie genau solche Fahrzeuge brauchen.


    Im Übrigen alles kein Problem, denn wem sein Fahrzeug so überhaupt nicht gefällt, der kann sich ja gerne davon trennen und nicht anderen immer die Freude an ihren Fahrzeugen durch ständiges herum mäkeln zu verderben.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • So, den neuen 2,0 ltr. jetzt 3x betankt und siehe da, die Abweichung zum BC beträgt gerade Mal 0,1 ltr. Ich bin begeistert, der alte 1,8er wich immer mindestens einen halben ltr. und mehr vom BC ab. Und der neue verbraucht sogar etwas weniger und das bei deutlich mehr Fahrspass!