Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • ...und bezieht sich nicht nur auf C-HR Fahrer. Wenn man ähnliche Diskussionen in anderen Foren verfolgt, ist der Tenor immer der Gleiche. Realverbrauch und BC-Verbrauch sind zweierlei Dinge. Allerdings muss man dem BC auch zu Gunsten halten, dass dieser nur ein Schätzeisen ist. Und für ein Schätzeisen macht er seine Sache gar nicht mal so übel.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • ...Allerdings muss man dem BC auch zu Gunsten halten, dass dieser nur ein Schätzeisen ist.

    Also ich finde mit Schätzen hat das nichts zu tun. Ich finde den BC äußerst präzise. Beim 1,8er Auris habe ich regelmäßig 0,2 bis 0,3 l Mehrverbrauch und beim neuen 2,0er sind es sogar nur 0 bis 0,05 Liter Abweichung.
    Das finde ich äußerst präzise wenn man mal überlegt von wie vielen Faktoren der errechnete Verbrauch abhängt (z.B. Abrollumfang verschiedener Reifenhersteller,Energiegehalt verschiedener Spritsorten u.s.w.).


    Bei all meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich Abweichungen im Liter Bereich.

  • @Keule Wenn Du meine Aussage korrekt zitiert hättest, wäre auch jedem Leser, der die vorangehenden Beiträge licht las, klar, dass ich meinte, für ein Schätzeisen macht er seine Sache gar nicht mal so übel.
    Alleine die Zufuhr neuen Brennstoffs kann der BC nicht perfekt berechnen. Da sind Blasen im Sprit, die Temperatur ist höher oder niedriger, dementsprechend ändert sich die Dichte. Unter diesen und ähnlichen Bedingungen, selbstredend auch die von Dir unmöglich zu kalkulierenden Variablen, ist das Ergebnis moderner BCs sehr ordentlich.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Zwischenstand bei meinem C-HR nach ca. 10000km: echte 5,2 l/100km. Ich hatte mit 5,5l gerechnet. Ein paar Langstreckenfahrten mit um die 4,2l/100km waren dabei. Besser als gedacht für den Schuhkarton auf Rädern (im Vergleich zum cw-optimierten Prius).

  • Alleine die Zufuhr neuen Brennstoffs kann der BC nicht perfekt berechnen.

    Ich hoffe doch, sonst liefe der Motor wie ein Sack Nüsse. Die EInspritzung rechnet vermutlich im Tausenstelbereich genau. Auf diese Daten sollte die Verbrauchsanzeige Zugriff haben. Und Radumfang ist egal, solange man nicht mit GPS-gemessener Strecke vergleicht, den Fehler haben alle Verbrauchsberechnungen drin, der kürzt sich also raus. Wenn man will kann man also den Verbrauch genau berechnen. Meiner macht das nicht, Abweichungen zwischen 0,1 und 1 Liter zum Spritmonitor, beim Neuen scheint sich da ja was getan zu haben

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • @HardyB Da hab ich mich wohl nur 99%ig ausgedrückt. Mit "Zufuhr neuen Brennstoffs" ist natürlich der Tankvorgang gemeint. Ich war der Hoffnung, diese Formulierung wäre genügend aussagekräftig.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot