Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Ja @Tsukuyomi, erscheint alles schlüssig. Mit dem 1.8er lag ich auch so ähnlich, aber ganz erstaunt bin ich, dass mein neuer 2.0er sogar noch einen Tick weniger Verbraucht und seit dem Sommerurlaub, bei nun Hauptsächlich Stadtverkehr, ebenso bei jedem Tanken bei 5,3 Litern/100km liegt. Dies zeigt mir zum einen, dass Toyota beim 2.0 Hybrid noch einmal weiter optimiert hat und ich zum anderen scheinbar das Hybridsystem halbwegs optimal nutze.


    Beim 2.0er stimmen sogar die Verbräuche auf dem Bordcomputer, mit den real beim tanken errechneten Verbräuchen überein. Hier hatte der 1.8er immer 0,3 bis 0,5 Liter untertrieben.


    Meine Verbräuche mit dem 2.0er sind einsehbar durch Klick auf den Verbrauchswert unter dem Bild links und die für den 1.8er findet man dort bei Spritmonitor durch Klick auf meinen Usernamen und dort auf den 1.8er klicken.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Beim neuen 1.8 CHR fällt der BC auch positiv auf.
    Abweichung über die 3.000km zu Realabrechnung unter 0.5.
    Beim VFL hatte ich Spitzenwerte bei ca 2 Liter.


    Verbrauch
    Mit meinem VFL, 30TKm, 5.3 Liter
    Beim FL, 3TKM, 5,0 Liter


    Saison bereinigt ist der neue etwas sparsamer, obwohl mein Einsatz sich mehr zu BAB verlagert hat.
    Vorher stadtlastig [1 jahr], danach 2 Jahren wohl jeweils ein Drittel für Stadt, Land, BAB.
    Jetzt Stadt unter 10%, BAB 50%, Land 40%
    Ich war allerdings mit den 5,3 vorher voll zufrieden gewesen.
    Die Tendenz mehr zur 5 ist erfreulich, aber nach 12 Monaten wird es sich zeigen was der Schnappschuss jetzt wert ist.


    Komfort ist gekauft, damit er benutzt wird.
    Und ich häng mich auch nicht hinter einen LKW um ein paar my zu sparen.
    Aber ich ras auch nicht.
    Tröttler auf der Landstrasse werden, wenn alles sicherheitsstechnische passt, auch kurz und schmerzlos rasiert.

  • Passt jetzt nicht ganz zum CHR aber zum Thema "Verbrauchswerte"
    Wenn man etwas über den Tellerrand schaut, wird man feststellen, dass dies auch ein ganz großes Thema in anderen Foren ist und sich die Diskussionen stets gleich gestalten ;)
    Da gibt es diejenigen mit Rekordniedrigverbräuchen und diejenigen, die daran verzweifeln :rolleyes:
    Ich habe mich da mal quer durch die PSA Foren gelesen. Die Threads sind diesem hier identisch.
    Aber was will ich damit eigentlich sagen ?


    Ganz einfach. Es scheint sich allgemein ein neues Bewusstsein zu entwickeln möglichst ressourcenschonend sein Fahrzeug zu bewegen. Da wird auch in anderen Foren ausgiebig leidenschaftlich diskutiert, wie man noch niedriger im Verbrauch kommt. Ja, man kann auch mit einer Schrankwand segeln habe ich gelernt ;)


    Es gilt somit in den Foren nicht mehr derjenige als Meister den man ernst nimmt, der am schnellsten fahren kann, sondern derjenige, der die besten Tipps gibt, wie man möglichst spritsparend sein Gefährt bewegt.
    Ich konnte genau wie damals hier im Forum für den CHR, viele gute Ratschläge für den ProAce City von den Rifter und Berlingo Forenteilnehmern bekommen.


    Ich finde solche Threads tragen ein klein wenig dazu bei, das Gehirn über den Gasfuß zu stellen ohne dabei den Fahrspaß zu verlieren. :thumbup:


    In diesem Sinne : Weiter diskutieren weiter optimieren :!:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Danke @Appels Ejon ABER,


    und so ist es hier, wollen die meisten gar nicht weiter sparen, wenn ich sage man kann dies und jenes machen, heißt es "Ne lass mal ich will ganz normal weiterfahren ohne am Hebel rum nudeln oder knöpfe drücken zu müssen.... :/


    Toyota hat das ganze schon gut gemacht aber wenn ich weniger Verbrauch möchte muss ich auch was dafür tun. Von nix kommt nix.

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid

  • ich will ganz normal weiterfahren ohne am Hebel rum nudeln oder knöpfe drücken zu müssen

    Da bin ich voll bei dir, das Ding nennt man Auto und IST ein Gebrauchsgegenstand...


    ... das mir freundlicherweise von Toyota beim Reduzieren des Verbrauches hilft. :)

  • Wie ist das eigentlich mit dem Tempomat und dem Verbrauch? Fährt der C-HR mit Tempomat sparsamer gegenüber dem persönlichen Gasfuß, da er ja "nur" die Geschwindigkeit halten muß und somit optimal dosiert selbst Gas gibt?


    Oder sind wir mit segeln und vorausschauend fahren besser als der Tempomat bei gleicher Durschnittsgeschwindigkeit? Hat da jemand Erfahrungswerte gesammelt?

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ohne Tempomat ist sparsamer, weil er immer versucht auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Anders rum! Mit dem Gasfuß stellst du das Drehmoment ein.
    Ich habe keinen bemerkenswerten Unterschied feststellen können.
    Habe ich auch schon mal irgendwo hier beschrieben.


    Gruß Micha

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Kommt drauf an welcher Tempomat. Beim normalen Tempomat ist er Unterschied im Verbrauch seeehr gering. Der Abstandstempomat allerdings wirkt sich etwas mehr auf den Verbrauch aus, da er hier und da mal leicht bremst, um den eingestellten Abstand zu halten, wo der Gasfuß oder der normale Tempomat noch weiterfahren.


    Alles in allem kann kein Tempomat einen zarten Gasfuß bzw. ein vorausschauendes Fahren ersetzen. Noch nicht.


    FocusTaz

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

  • wirkt sich etwas mehr auf den Verbrauch aus, da er hier und da mal leicht bremst,

    Eher nicht (außerdem lädt leichtes bremsen eh nur die Batterie), es liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass er nicht vorausschauend fährt. Während ich den Fuß vom Gas nehme, wenn vorne ein Stau oder rote Ampel zu erkennen ist, macht er das erst wenn der Vordermann langsamer wird. In der Stadt wirkt sich das ziemlich aus, über Land eher weniger.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación