Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • mit 2,189 Euro/Liter zu bezahlen ist.

    Was meinst ihr, was hier an den Tankstellen im Kreis Kleve los ist. Man kommt fast nicht mehr an die Tankstellen ran dank unseren westlichen Nachbarn. Aber gestern (Sonntag) Abend hatte ich Glück. €1,669 für E10 bei Shell, heute wieder 1.689.

    Die Niederländer tanken fast nur an Werktagen und verbinden das mit Einkauf in den Supermärkten. Egal, bringt halt Devisen.


    Zurück zum Topic: Im Moment fahr ich nur Kurzstrecke bis 5 Km, Durchschnitt dank hohen Außentemperaturen 5,11 Liter. Anfang August fahr ich zur (deutschen) Nordsee. Mal sehen, wie der Verbrauch dann auf der BAB liegt.

  • Wir waren im Urlaub Nordholland, gestern in Emmerich die erste Tankstelle in Deutschland angefahren, dann ganz entspannt die A3 zurück ins Rhein-Main-Gebiet, so mit 110 km/h. Das Siebengebirge, Westerwald und Taunus bringt einige Anstiege, aber zuhause nachgetankt ergibt sich ein Verbrauch von 4,2 L/100 km. :thumbsup: .

    Wer etwas will sucht Wege. Wer etwas nicht will sucht Gründe

  • Raibru Glückwunsch! Da liege ich noch einen ganzen Liter drüber 🥲.
    Gestern zu dritt 450 km, davon 80% Autobahn (Tempomat auf Ø115 km/h), 20% Landstraße mit rund 5,3 L/100km.


    Dabei fahre ich schon recht umsichtig.
    Die MyT-App zeigt mir im Hybrid-Trainer Werte zwischen 72 und 95%.
    Anscheinend beschleunige ich auf Autobahnauffahrten zu sehr.

  • Sobald die BAB dabei ist, sind Werte unter 5 l nicht angesagt. Limit zwischen 120 und 130Kmh.


    In Spritonline nochmal nachgelesen .

    5.3 bis 5.6. Je nachdem wie hektisch es auf der BAB zuging.

  • Ich will da auch gar nicht undankbar sein. 5,3 Liter ist schon ein toller Verbrauchswert für einen Coupé mit 184PS, Klimaanlage und drei Personen. Dass der Hybridantrieb auf der Autobahn seine Stärken nicht so richtig ausspielen kann, ist mir klar.


    Vielleicht lerne ich noch eine etwas sparsamere Fahrweise, aber es gibt leider Fahrsituationen, wo man heftiger auf die Bremse treten oder Gas geben muss.

  • Durfte letzten Samstag als wir vom Bergischen Land einen Besuch in Hannover gemacht haben auch wieder einen blauen CHR bewundern, der vermutlich auf Spritspartour unterwegs war.


    Er überholte einen polnischen LKW bzw. er versuchte es und blockierte konsequent die mittlere Fahrspur mit - ich wurde von meinem adaptiven Tempomaten von 125 km auf genau 95 km runter gebremst. Mein Hintermann fand das dann nicht so spannend :( Aber auf die ganz linke Spur konnte man auch nicht ausweichen, weil da ein paar sehr schnelle unterwegs waren


    Wenn ich Westerwald und Taunus und 4,2 ltr lese dann noch beladen mit Urlaubsgepäck naja, ich habe es mir abgewöhnt auf die Angaben in Foren etwas zu geben und mich jeck machen zu lassen ;)


    Beim ProAce hatte ich auch mal das Gefühl" sensationeller Verbrauch. :thumbsup:

    Bis ich feststellte, wenn man den Zappes nicht genau gerade hält, schaltet der frühzeitig ab. Beim nächsten Tanken habe ich dann die halbe Tankstelle gekauft.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • 4.2 auf einer BAB hat sich mir in 5 Jahren noch nicht erschlossen.


    Landstrasse, ok kann klappen.

    Stadt punktuell unter 4 Richtung 3.3.


    Auf der BAB sind bei mir unter 100kmh nie nicht, ausser Baustellen.

    Mit AHK und Räder 115 ohne 120 bis 130

  • 4.2 auf einer BAB hat sich mir in 5 Jahren noch nicht erschlossen.

    In den Niederlanden ohne Gepäck, konsequent mit dem Geschwindigkeitstempomaten und den zul. Höchstgeschwindigkeit, die mit einem Hybrid das " Gleiten" auf der BAB ermöglichen, würde ich glauben wollen ;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Er überholte einen polnischen LKW bzw. er versuchte es …

    Mit 95 km/h einen Lkw (10 km/h Differenz?) überholen ist … nicht so prickelnd. Wenn du dahinter den eigentlich korrekten Abstand einhältst, kann ich den Unmut nachfolgender Fahrer nachvollziehen. Nicht dein Fehler, aber sieht aus, wie wenn "alle trödeln".


    Ich versuche eher im Verkehrsfluss zu bleiben und starkes Beschleunigen/Bremsen zu vermeiden.

    Zitat

    Wenn ich Westerwald und Taunus und 4,2 ltr lese dann noch beladen mit Urlaubsgepäck naja …

    Laut Spritmonitor zumindest kleinerer Motor, vielleicht auch günstige Verkehrsverhältnisse (wenig gebremts), der Wind stand günstig, Klimaanlage aus, die Frau hat gerade eine Diät gemacht, Gepäck im Hotel vergessen … ;)

  • Beim 2,0er steht auf der Autobahn, die gerne etwas hügelig ist mit 3 Leuten plus Gepäck eine 5 vorne. Alles andere ist Wunschdenken oder Windschatten rechte Spur. Haben wir diesen Sommer so ausprobiert.