Toyota Magazin Auto & Leben

  • Ich verstehe nicht, wieso inzwischen wegen Datenschutz ein Aufstand gemacht wird, wenn auf der anderen Seite
    jeder in Facebook zeigt was er am Wochenende für einen Rausch im Gesicht hatte und welchen flotten Käfer er flachgelegt hat.
    Datenschutz hin und Datenschutz her, es ist ja kaum mehr nachvollziehbar was das alles soll.


    Also immer schön aufpassen, wenn ihr Fotos vom Weihnachtsbaum ins Netz stellt ob alles ok ist.



    Grüße und ein schönes Weihnachten


    Von BlackBeauty
    Wolfgang


    oh sorry, jetzt hab ich doch glatt meinen Namen genannt

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

  • Es ist ja grundsätzlich nicht verkehrt auf etwas hin zu weisen und entsprechende Anmerkungen zu machen.
    Nur bitte auch zukünftig auf eure Wortwahl achten bzw informieren und nicht sofort "verurteilen" oder anprangern wo es nix zu monieren gibt.


    Die (ich sag mal) neuerlichen Gesetze (obwohl es bspw. die DSGVO schon über 2 Jahre gibt), sind komplex. Aber so wie in diesem Fall gehe ich davon aus, dass eine Agentur weiß was sie darf oder nicht. Das ist denen ihr täglich Brot.


    Ansonsten ist @Appels Ejon seinen Ausführungen nix hinzu zu fügen.


    Und damit back zum eigentlichen Topic

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich habe den Ball ins Rollen gebracht.
    Meine Aussage war, dass das Auto mit Nummernschild gezeigt wurde, und das mich sehr stören würde.
    Auch nach dieser Diskussion bleibt es bei meiner Meinung:


    Das würde mich sehr stören.


    Kein Wort von Datenschutz oder ähnlichen. Ich habe mir nur erlaubt, meine persönliche Meinung zu schreiben. Es gab keinen Grund diese Aussage so zu zerreißen.
    Hier im Forum gab es schon ganz andere Meinungen, die zum Teil beleidigend waren, danach hatte kein Hahn gekräht :cursing:
    gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • [...] Grundsätzlich stehen Kfz-Kennzeichen nicht unter dem "Schutz" der personenbezogenen Daten[...]

    doch, tun sie. siehe https://www.datenschutz.org/personenbezogene-daten/


    Die Arten personenbezogener bzw. auf Personen beziehbarer Daten sind zahlreich. Eine abschließende Zusammenfassung lässt sich kaum bewältigen. Im Folgenden jedoch eine Liste entsprechender Werte, die einen ersten Eindruck davon verleihen soll, was alles unter personenbezogene Daten fällt:


    [Blockierte Grafik: https://www.datenschutz.org/wp-content/uploads/was-sind-personenbezogene-daten-im-sinne-des-bdsg.jpg]Was sind personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO und des BDSG?

    • allgemeine Personendaten (Name, Geburtsdatum und Alter, Geburtsort, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer usf.)
    • Kennnummern (Sozialversicherungsnummer, Steueridentifikationsnummer, Nummer bei der Krankenversicherung, Personalausweisnummer, Matrikelnummer usf.)
    • Bankdaten (Kontonummern, Kreditinformationen, Kontostände usf.)
    • Online-Daten (IP-Adresse, Standortdaten usf.)
    • physische Merkmale (Geschlecht, Haut-, Haar- und Augenfarbe, Statur, Kleidergröße usf.)
    • Besitzmerkmale (Fahrzeug- und Immobilieneigentum, Grundbucheintragungen, Kfz-Kennzeichen, Zulassungsdaten usf.)
    • Kundendaten (Bestellungen, Adressdaten, Kontodaten usf.)
    • Werturteile (Schul- und Arbeitszeugnisse usf.)
    • u. v. m.

    Prius II, Yaris Hybrid
    seit 13.7.2017 :D C-HR Hybrid, Lounge, havannabraun, LED, JBL, Navi, AHK, Heck-Farhrradträger

  • Schlußendlich, wissen wir wem der Wagen gehört und ich meine mich zu erinnern, dass er mit der Veröffentlichung seines Kennzeichens recht wenig Probleme hat. ;)

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • @Marder das ist aber nur der Fall wenn man einen Bezug herstellen kann.


    @gisy ich habe mir schon gedacht, dass du dich jetzt "angesprochen" fühlst, war aber nicht auf dich gemünzt.


    Wenn euch irgendwas auffällt oder stört was ich oder andere nicht so empfinden oder ich übersehen habe (maße mir nicht an perfekt zu sein), dann dürft ihr mir auch ruhig einen Hinweis geben.
    Mir denkt momentan nichts was hier ausgeufert ist und nicht zumindest entsprechend kommentiert wurde.


    So, ich halte normal nichts davon Diskussionen abzuwürgen, aber hier ist zu dem Thema wie ich finde alles gesagt.


    Bitte back zum eigentlichen Topic wenn es dazu noch etwas beizutragen gibt. Sonst ist hier dicht.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo gisy,


    nochmal meine Frage: Was genau stört dich denn nun genau daran?


    Dein Nummernschild ist tagtäglich im Straßenverkehr sichtbar.


    Auf dem hier angesprochenem Foto stehen mehrere Leute um das Auto herum.


    Wer denn hier der eigentliche Besitzer ist, vielleicht gar keiner von denen ;-), läßt sich daraus auch nicht unbedingt herleiten.


    Selbst wenn jemand auf dem Supermarktparkplatz in ein Auto steigt, muss er nicht zwangsläufig der Besitzer sein. Genausowenig wie ich der Besitzer bin, wenn mich jemand zufällig, (oder beabsichtigt), neben einem Ferrari, Bugatti oder sonst einer Luxuskarosse ablichtet.


    Nicht falsch verstehen, ich bin kein Freund von Facebook, Twitter, Instagramm oder sonstigen Portalen. Es reicht mir, wie ich schon angemerkt habe, was z.B. hier oder in sonstigen Foren an persönlichen Daten preisgegeben wird. Natürlich entscheidet das dann wiederum jeder selber. Es sind hier in der Galerie jede Menge Bilder von Fahrzeugen mit erkennbarem Nummernschild zu finden. In der Regel ist auch jeder Stolz auf sein Fahrzeug und möchte das zeigen.


    Vielleicht verkenne ich auch eine bestehende Problematik.


    Falls du aber nur persönliche Bedenken gegen die Sache mit dem Nummernschild hast, ist das völlig in Ordnung und es sei dir unbenommen :thumbup: .


    Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall :saint: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Schlußendlich, wissen wir wem der Wagen gehört und ich meine mich zu erinnern, dass er mit der Veröffentlichung seines Kennzeichens recht wenig Probleme hat. ;)

    Ob er damit Probleme hat oder nicht, darum ging es nicht :!:


    Ich habe geschrieben, dass es
    MICH stören würde.
    Also was soll das wieder. Mir reicht das rumgemecker.
    Schaut mal was ihr alles von euch gebt.
    So, jetzt könnt ihr euch weiter aufregen, weil hier jemand eine andere Meinung hat als ihr.
    ICH STEHE NOCH IMMER ZU MEINER MEINUNG :!:


    gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • DS-GVO lässt grüßen

    Ich werfe mal die Stichworte Kunsturhebergesetz und journalistischen Zwecke ein. Zur weiteren Diskussion und andauernden Erbauung aller Mitleser*innen. Und, by the way, das KFZ ist keine Person, die geschützt werden müsste. Und da der Besitzer der fotografierten Sache auch mit in die Kamera winkt, ist von einer grundsätzlichen Informiertheit und einer Zustimmung zur Aufnahme und späteren Verarbeitung auszugehen. Ich weiß das wohl auch, ich winke schließlich mit. Und ich liebe meinen Hybrid ;)

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED