Felgen wechseln trotz RDKS

  • Ja, ich hab auch das Gefühl, dass man beim fth nicht so richtig informiert ist bzgl. der Speicherplätze. Ich warte jetzt mal ab, was im Herbst passiert :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • als ich meine Winterreifen Ende 2017 bekommen habe hat mir der Händler direkt den zweiten Radsatz einprogrammiert und da ich die Reifen selber wechsel habe ich bisher damit keine Probleme gehabt.
    Mein Händler wusste von Anfang an das man 2 Radsätze einprogrammieren kann...

  • Es ist zwar Alles im Forum schon seit über einem Jahr ausführlich beschrieben aber es ist natürlich einfacher immer neue Fragen zu stellen als zu suchen. Dafür hab ich eh Verständnis. Aber hier nochmal: Die freien Werkstätten können immer nur den aktuellen Reifensatz ins Steuergerät schreiben und überschreiben damit die vorher installierten Reifen. Nur der FTH kann mit der Toyota-Software Techstream die 2 Sätze anlegen. Dann kann man auch durch 3maliges drücken auf den neuen Satz umschalten .

    Vielleicht wäre das auch was für den Admin, eine neue Forum-Rubrik zu schaffen, zB "Anleitungen". Wer sich hier im Thread über das RDKS beim C-HR informieren will, kann sich erstmal über 60 Beiträge (Stand 06.05.2019. ...) durchlesen, davon 90% überflüssig. So könnte man zukünftig bei der nächsten Frage kurz und gut den Link zur korrekten Beschreibung/Anleitung drunter setzen. Nursosagentun ;)

  • Als Anfänger habe ich den Winterreifen Thread gefunden, dort habe ich meine ersten "Erlebnisse" mit Winterreifen - RDKS / TPMS - zweiter Reifensatz - Radmuttern - Reifenfachhandel hinterlassen.


    Vielleicht hilft es ja hier weiter.

    C-HR Team Deutschland Hybrid mit SUV-Paket und AHK, in perligem Tokio-rot, mit LED im Paket und gut riechenden Ledersitzen zumTouch&Go.

  • Ich hab die WR vor ca 2 Wochen aufgezogen.
    Alles genau so gemacht wie oben beschrieben.
    Kurze Probefahrt/ Besorgungen ( 12 km ) top. Kein " Fehlermeldung-Reifen-Licht ".
    1 Tag später schreibt meine Frau dass da so ein Licht an ist...
    Das ist doch ein Müll.
    Übermorgen fährt der Jüngste zur Berufschule und dann beim Autohaus vorbei um das Licht zu löschen.
    Die Karre regt mich nur noch auf, incl 08/15 Radio/Navi Einheit

  • Gestern Winterreifen und neue Felgen (beim Reifenhändler vor Ort) - angeblich Reifensatz kostenlos einprogrammiert. Nach 20 KM Autobahn ging das gelbe Reifen-Warnsymbol an. Heute reklamiert.
    Weitere Versuche mit wechselnden Programmiergeräten, erst das dritte erkannte meinen CHR. Aktion dauerte 30 Minuten incl. Testfahrten. Der Werkstattmeister genervt aber freundlich. Ich auch, weil unter Zeitdruck.
    Wenn die Werkstatt bei jedem Kunden 30 Minuten Sensorprogrammierung "drauflegt" wird das für die ganz schön teuer.

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

  • Wieso laßt ihr das nicht beim FTH machen? Die Kosten können doch nicht wirklich der Grund sein. Den Ärger und die Zeit spare ich mir im wahrsten Sinne des Wortes.
    Aber vielleicht übersehe(lese) ich ja auch etwas.

  • normal würde das JEDES MAL für's löschen des Fehlerspeichers ca 20 € kosten.
    Ich hab es wieder nicht hinbekommen obwohl ich das alles strikt nach obigem Text gemacht habe.
    Mein jüngster hatte diese Woche Berufsschule und hat das Auto mitgenommen.
    Hab zu meinem Händler gesagt , wenn das 1x was kostet fahr ich durch das Schaufenster bis zu seinem Bürostuhl und noch 1 m weiter.