Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • @CH-R Mike


    Passt der Strassennamen oder/und die Hausnummer.


    Ich hab reproduzierbar den Effekt, dass die Koordination zwar stimmen, aber die Zuordnung der Strasse auf dem Navi [oben] stimmt nicht.


    Hast Du im Kreisverkehr den Effekt, wenn es mehrere Ausgänge sind, Ausfahrt 3 soll ich raus das Navi ist allerdings noch bei 2, die reale Ausfahrt scon direkt vor mir.


    Navi hinkt mindestens 20m hinterher.

  • Hallo awonder13,


    ich habe mal eine kleine Runde gedreht um Geld zu holen
    Vorm losfahren Richtige Richtung angezeigt Straßenname inkl, Hausnummer stimmte 8 von 13 Satelliten
    Seitenstraße ist eine in 25 Meter Entfernung
    Auf dem Rückweg zwei Ehrenrunden durch ein Kreisel mit 3 Ausfahrten gedreht
    Das ganze recht zügig, was die Flieg Kräfte halt so hergeben um nicht besonders aufzufallen
    Im Kreisel richtete Position angezeigt und nach dem rausfahren sofort richtige Straße inkl. Richtung angezeigt
    Alles gut
    Bei mir ist nur das verpeilen bei sofortigen losfahren bevor das Navi hochgefahren ist


    Gruß Mike

  • @CH-R Mike


    Danke für die Hilfe.


    Das beim Losfahren scheint wohl nur durch etwas warten kompensierbar.


    Sind wohl die Systemgrenzen beim T&G2.
    Das Schnellste ist es beim Booten nicht.
    Route neu berechnen jedoch schon.


    Aber Deines tickt wohl dann zufriedenstellend.


    Meins eben unzuverlässig..


    Da muss ich jetzt mit Toyota in den clinch.

  • Nachdem ich ja auch ein richtiges Schei...Navi hatte, habe ich seit dem letzen Umbau der Antenne kaum noch Probleme. Die Kreisverkehrproblematik habe ich definitiv nicht.


    Als Test empfehle ich den Driescher Kreisel und den Turbo Kreisel in Bergisch Gladbach. Absolutes Hardcore für jedes Navi. Wer will, dazu gibt es einige Filmchen im Netz. Touch&Go hat diese Aufgabe gemeistert. :thumbup:


    Es hat zwischendurch nochmal 1 oder 2 Ausflüge in die Botanik gegeben. Einmal als ich vom Hof des FTH fuhr, bei dem ich den Termin für die 2. Inspektion gemacht hatte. Als ich wendete um dem FTH den Positionsanzeiger zu präsentieren, sortierte sich der Anzeiger ganz schnell wieder da ein, wo er auch hingehörte. Also wieder gewendet. Damit brauchte ich nicht beim FTH vorfahren. I


    In Köln bekam ich keinen Satellitenempfang. Als ich dann mein Smartphone zur Hilfe nahm, bekam dieses noch größere Probleme wie das Touch&Go. Smartphone bekam auch keine Satelliten und stürzte im Gegensatz zum Touch&Go, welches sich wieder fing und sich einnordete, dann mal ganz ab.


    Nachdem ich nun in einem Forum aus einem anderen Grund mal den Hinweis bekam den Hotspot (W-Lan Stick) - nur - am Zigarettenanzünder zu betreiben habe ich den jetzt mal unter die Mittelarmlehne verbannt. Vorher hatte ich den am USB vorne unter den Armaturen. Ich bilde mir ein, dass das System nochmal wesentlich flüssiger läuft. Mal weiter beobachten.

    Bei mir ist nur das verpeilen bei sofortigen losfahren bevor das Navi hochgefahren ist

    Sollte man nicht tun. Das funktioniert weder bei meinem mobilen Garmin noch bei meinem Outdoornavi. Habe jedenfalls seit Jahren kein Navi mehr gehabt. wo dies funktionierte . Das klappte lediglich bei meinem allerersten TNS300 von Toyota. Da hatte man aber auch keinen Schnickschnack und bunte Bildchen. Das war einfach nur Navigation pur und vom Allerfeinsten.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Sollte man nicht tun. Das funktioniert weder bei meinem mobilen Garmin noch bei meinem Outdoornavi. Habe jedenfalls seit Jahren kein Navi mehr gehabt. wo dies funktionierte

    Das sollte man sehr wohl tun und ist Stand der Technik: ich kenne niemanden, mit einem Festeinbaunavi, wo das ein Problem ist. Mobile Navis können das nicht, wegen den fehlenden Radsensoren. Jeder Festeinbau, der in die Autoelektronik eingebunden ist, muss das können. Mein alter Z4 (12 Jahre) kann das, mein Mini (6 Jahre) kann das, der Smart meiner Frau (1 Jahr) kann das, Skodas, Opels, ... im Geschäft können das. Im Bekanntenkreis sind immer alle völlig irritiert, wenn ich in einer fremden Stadt drei Minuten mit laufendem Motor rechts stehenbleibe und das mit "das Navi muss sich erst finden" Begründe. Werde dann mitleidig belächelt und für bekloppt erklärt.


    Ich kenne nur eine Ausnahme, wo es anders ist: Smart letzte Modelreihe. Der hatte zwar ein Festeinbau aber keine Anbindung an die Radsensoren. Da war es der gleiche Mist wie im Toyota. Allerdings hat der Toyota diese Anbindung und kann es auch nicht.

  • Alles klar. Dann weiss ich endlich auch wieso es damals beim festeingebauten TNS 300 im Toyota einwandfrei funktionierte und danach mit keinem einzigen mobilen Gerät mehr. Direkt losfahren mit dem Touch&Go darf ich nicht. Das funktioniert nicht. Mir wurde sogar seitens Toyota geraten ca. eine 1/4tel Stunde <X dem Navi Zeit für die exakte Positionsbestimmung zu geben :whistling: Ich habe es auf den allgemeinen Fortschritt geschoben, 8) damit die Leute vor dem Abfahren genug Zeit haben E-Mails und WhatsApp etc. zu checken und das dann nicht während der Fahrt machen

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ich habe es auf den allgemeinen Fortschritt geschoben, 8) damit die Leute vor dem Abfahren genug Zeit haben E-Mails und WhatsApp etc. zu checken und das dann nicht während der Fahrt machen

    Da haben wir es ja. Toyota arbeitet aktiv an der Verkehrssicherheit, und Ihr nörgelt nur rum :D:D:D !!!

  • 15 Minuten warten vor dem Losfahren, ich lach mich schlapp. Aber in diesem Moment hätte ich es wahrscheinlich auch nicht lustig empfunden.


    Gestern haben wir eine neue, mir bis jetzt unbekannte, Seite unseres Navis entdeckt. Bei aktiver Routenführung verstummt die Navi Ansage. Da meine Frau mit dem C-HR unterwegs war, habe ich versucht telefonisch zu helfen. Irgendwie war das Lautsprechersymbol auf der rechten Leiste rot, also Ansagen aus, ohne das die Mädels was gedrückt hatten. Selbst bei Deaktivierung keine Ansage hörbar bis sich herausstellte, das die Navilautstärke auf "1" stand, warum auch immer. Das gleiche Phänomen trat auch nach Neustart (Auto war aus) wieder auf.


    Kennt das jemand von Euch auch?

  • Mich nervt die Else aus dem Navi auch häufiger mit Sprachlosigkeit. Liegt aber daran, dass ich meine Musik vom Radio oder sonstwoher gerade leise machen möchte und just in diesem Moment plappert Else los, so dass mein eigentlich der Musik geltender Versuch, diese leiser zu machen, der Else die Stimme verschnürt, weil genau da eben eine Ansage kam.


    Im Extremfall ist die Else (das Navi) auf die Tour bis auf 0 gedrosselt worden und im Navidisplay ist dann eben dieser mit Kreuz (X) versehene Lautsprecher zu sehen und erst wieder über die Einstellung der Navilautstärke in den Settings des T2&Go zu beseitigen.


    Schlecht gelöst, wie ich finde und keine Ahnung an was die Entwickler genascht hatten als das T2&Go entwickelt wurde! :P

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Selbst bei Deaktivierung keine Ansage hörbar bis sich herausstellte, das die Navilautstärke auf "1" stand, warum auch immer. Das gleiche Phänomen trat auch nach Neustart (Auto war aus) wieder auf.


    Kennt das jemand von Euch auch?

    Ich kenn das Phänomen. Aber es hat sich rausgestellt das ich der Schuldige bin. Ich schaffe es immer wieder die Lautstärke der Navi Ansage mit den Lenkrad Tasten runter zu regeln weil ich das Radio leiser machen möchte genau in dem moment wo die Navi Tante am quatschen ist. Und dann wunder ich mich beim nächsten Losfahren wieso die Navi Tante nichts mehr sagen möchte. :D:P
    Nachtrag @pctelco war schneller