Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • einem Soft/Hardwarefehler des Navis aus.

    Das würde das Verhalten vom mehrfachen AN- und Abmelden des Home WLan erklären (welches in- und vor meiner Garage immer noch recht stark ist) über das ich Eingangs hier schon mal geschrieben hatte. Gefühlt meine ich das, dass Navi sich per Software erst um einen Netzzugang kümmert und dann erst um die Sat-Positionen ?(

  • Das würde das Verhalten vom mehrfachen AN- und Abmelden des Home WLan erklären (welches in- und vor meiner Garage immer noch recht stark ist) über das ich Eingangs hier schon mal geschrieben hatte. Gefühlt meine ich das, dass Navi sich per Software erst um einen Netzzugang kümmert und dann erst um die Sat-Positionen ?(

    Mit dem Erkennen meines Handy und dem Internetzugang gibt es keine Probleme!

  • Hallo!
    Vermutlich liegt es an der Antenne und Software. Stand an einer Kreuzung und das Navi änderte langsam die Fahrtrichtung. Bei grün fuhr ich dann laut Navi die Querstraße entlang. Nach der nächsten Kreuzung im Navi wechselte ich wieder in die richtige Fahrtrichtung, nur dann halt parallel zur "echten" Straße....


    Mein Toyota Händler rief mich übrigns zwecks Werkstatttermin an. Bin gespannt auf das Ergebnis.

  • Hallo!
    Vermutlich liegt es an der Antenne und Software. Stand an einer Kreuzung und das Navi änderte langsam die Fahrtrichtung. Bei grün fuhr ich dann laut Navi die Querstraße entlang. Nach der nächsten Kreuzung im Navi wechselte ich wieder in die richtige Fahrtrichtung, nur dann halt parallel zur "echten" Straße....


    Mein Toyota Händler rief mich übrigns zwecks Werkstatttermin an. Bin gespannt auf das Ergebnis.

    Wenn es wirklich ein Software Fehler ist und sollte den Toyotas Programmierer verursacht haben, werden wir damit ewig leben müssen.
    Bei der Registrierung können Sie den EU Fehler auch nicht beheben. Das habe
    ich schriftlich von Toyota bekommen!
    Aber wir wollen ja positiv in die Zukunft blicken! :rolleyes:

  • Ich bin Heute losgefahren,im Navi keine Koordinaten,keinen Satelliten,aber das Navi funktionierte.Auch die Straßennamen
    änderten sich folgerichtig.Nach mehreren Minuten wurden 5 Satelliten angezeigt.Ist das normal?

  • Hallo Suvver,
    in Bezug auf die Fehlfunktionen des Navi ist es wohl normal! Ich kenne das Verhalten jedenfalls zur Genüge. Hatte es schon öfter, dass ich trotz fehlender Info über Satelliten und Koordinaten z.B. auf der Rückfahrt nach Hause den Eindruck hatte, dass das Navi funktionieren würde. Allerdings fuhr ich dann beim - bzw. nach dem Abbiegen auf andere Straßen plötzlich durch die Wohnbebauung oder eben woanders, nur nicht auf der eigentlichen Route. Ab und zu findet das Navi dann wieder Satelliten und ist dann wieder auf Strecke. Es erschließt sich mir nicht, warum man mal stabil auf der Route geführt wird und zu anderen Zeiten wieder nicht. Gestern hatte ich immerhin nach 17 Minuten Wartezeit eine korrekte Positionsbestimmung und auf den 10 km nach Hause keine Probleme. Aber wer will schon dauern so lange warten, und ob bzw. wie lange es dann stabil bleibt weiß man ja dann auch nicht.

  • Hallo zusammen,


    da bei mir das Problem immer noch besteht habe ich mal wieder Antwort vom FTH bekommen:


    "Hallo Herr xxx,
    mittlerweile ist die Technikabteilung von TOYOTA auch amEnde angelangt. Es muß ein Strahlenproblem sein, was unter Umständen vomMobiltelefon ausgehen kann.
    Im Anhang haben wir einen Fragebogen bekommen, mit der Bittediesen auszufüllen – würden Sie das bitte tun und uns zurück mailen.
    Es gab bereits schon elektronische Probleme, wenn Handy´s anBord waren. Diese äußerten sich zum Beispiel mit Fehlermeldungen desSmart-Keys, Einparkhilfen und auch des Navigationssystems. Unter anderen hatuns ein Meister von Audi darauf aufmerksam gemacht, die diese Probleme wohlöfters haben.
    Kurios ist, das unser Meister nach dem Antenneneinbau beider Probefahrt alle Szenarien durchgespielt hat und keinerlei Fehlerfestgestellt hat.
    Ganz toll wäre es, wenn Sie sogar ein Video machen könnten."


    Dann werde ich mal den Fragebogen ausfüllen und ein Video machen. So langsam komme ich mir ziemlich veräppelt vor... Ich habe aktuell drei Fahrzeuge mit Navigation und nur eines hat ein Problem. Ich denke, dass das Internet voll von Klagen wäre, wenn man das Navi nicht vernünftig nutzen kann, wenn man gleichzeitig ein handy dabei hat. Die erklären die Kunden doch für bekloppt.


    Gruss


    Matthias

  • Hallo habe jetzt die neue Software aufgespielt. Leider besteht weiter das Problem.
    Es ist sogar noch schlimmer geworden.
    Wenn ich das Auto über Nacht draussen parke funktioniert es die ersten 5 Minuten nicht obwohl 6 bis 7 Satelliten vorhanden sind.
    Wenn ich aber das Auto aus der Garage fahre klappt es sofort.
    Werde bei der ersten Gelegenheit den Fall bei Facebook in den Kommentaren schreiben.
    Mein Händler ist total überfordert.

  • Wenn es ein Problem mit Strahlung wäre könnte man das ja ganz einfach testen indem man mal ne Runde ohne Handy im Auto fährt.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación