tempoabhängige Verriegelung

  • Bei meinem Avensis wurde auch automatisch verriegelt. Das war mir sehr unangenehm. Keiner konnte mir so richtig die Frage beantworten, was eigentlich im Falles eines Unfalles passiert, wenn man ganz schnell ( als Ersthelfer ohne Werkzeug) an die Insassen herankommen muss. Wie ist das mit den China Teilen, wenn die die Türen blockieren ?


    Würde sich so ein Teil automatisch deaktivieren im Falle eines Unfalles wäre es ja o.k.


    Insofern bin ich ganz froh, habe es aber nur ein einziges mal im Drogenviertel von Rotterdam gebraucht, wenn ich die Knöppchen manuell betätigen kann.
    Für mich war das eine beruhigende Tatsache, dass der C-HR nicht mehr automatisch verriegelt, sondern mir noch selber überlässt ob ich das möchte oder nicht.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • @Appels Ejon


    Bei Opel, Seat und VW weiss ichs, weil es im Rahmen von Crashtest ausprobiert wurde. ADAC, ACE, GTÜ usw....


    Die Türen ließen sich öffnen.


    Beim Golf wurden sogar kurz vorm Einschlag die Fenster leicht geöffnet um den entstehenden Druck durch die Airbags abzufangen.


    Wie die das genau austariert haben, weiss ich nicht, es halt funktioniert.


    Wie sich das bei den nachträglich über die OBD Buchse eingebauten verhält, keine Ahnung.
    Dito, wenn ich das per Hand schließe.

  • Da müßte man mal bei Toyota direkt anfragen! Weil sich die Türen ja bei unserem C-HR nicht beim Fahren von selbst verriegeln, könnte es durchaus sein, daß deshalb keine automatische Entriegelung beim Unfall/Notfall erfolgt, eben weil dieser Fall von verschlossenen Türen während der Fahrt nicht "einprogrammiert" ist. :/


    Andererseits könnte es aber auch irgendeine EU-Vorschrift oder einen Standard geben, wonach eine automatische Entriegelung nach einem Unfall bei jedem Fahrzeug zu erfolgen hat. Wo könnte man soetwas "nachschlagen"?

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • und deswegen steht bei mir „ im Normalfall”

    C-HR Hybrid, Selection, Vollleder, LED Paket, Navigationssystem, JBL-Premium-Sound-System, in charmantem Mülltonnengrau :D Mazda MX5 NC FL schwarz :thumbup:
    C-HR und ich...Unterwegs im Namen des Herrn

  • ich habe das Toyota HB von vorne nach hinten durchforstet.
    Kein Hinweis auf diese Entriegelungsminik.


    Bei unserem 2015 Ibizia ists vermerkt.
    Sobald der crashsensor anschlägt wird entriegelt.

  • Sobald der crashsensor anschlägt wird entriegelt.

    So kenn ich es eigentlich auch, und es würde mich arg wundern, wenn das so nicht Standard bei allen aktuellen Fahrzeugen wäre, unabhängig von automatischer Verriegelung. Crashsensoren sind ja wegen Airbag, Gurtstraffer etc. sowieso verbaut.
    Wiki ist bei solchen Aussagen immer etwas mit Vorsicht zu genießen, weil nicht unbedingt alles stimmt, was da geschrieben steht.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Das öffnen der Türen geschieht im Normalfall über Sensoren


    https://de.wikipedia.org/wiki/Crashsensor

    Sollten sich die Türen nicht besser im „Notfall“ entriegeln :rolleyes: ?


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Seit über einem Jahr einen Alibaba.com Dongel. Der funktioniert einwandfrei und groß Strom kann der nicht ziehen. 3:5 Wochen Stehen, null probleme.

    Seit Ende Januar 24 einen Yaris Cross Hybrid Adventure. Der Kofferraum ist deutlich Größer als beim C-HR