tempoabhängige Verriegelung

  • Echt? Die Leihwagen, die ich bisher hatte, hatten es nicht. Gut, waren meist Aygo oder Yaris...ist evtl. auch erst ab bestimmter Ausstattung?

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Gibt es bei Toyota - soweit ich weiß- generell nicht.

    Doch, mein RAV4 hat das serienmäßig drin. :thumbsup:

    Fehlte mir aber im C-HR auch, da die Versos und der Avensis vor dem C-HR das auch hatten.

    Es wurde schlicht und einfach beim C-HR vergessen einzuprogrammieren. Anders kann ich mir das Fehlen nicht erklären.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ganz ehrlich: Mich würde immer das Gefühl beschleichen, dass sich die Türen im Falle eines Unfalles nicht selbsttätig entriegeln würden und weder ich selbst raus oder Ersthelfer zu mir rein ins Auto kommen könnten. Und das fände ich suboptimal.


    Sollte ich tatsächlich mal in einer "komischen Gegend" unterwegs sein müssen, dazu in einer Geschwindigkeit, dass das Aufsprinegn auf den rollenden C-HR möglich wäre, reicht mir das Knöpfchen vorne links an der Tür, um die bösen Buben/Mädchen auszusperren. Und ich denke, dass ich in ausländische Gefilde mit erhöhtem Risiko wie z.B. in der Altstadt von Sevilla mit dem eigenen Auto eh nicht mehr hinkomme, so dass mir das keine Kopfschmerzen mehr macht.

    Ich entsinne mich übrigens an einen dreiwöchigen Rundreiseurlaub auf Sizilien Anfang der 1990er mit dem eigenen Audi 80 B4 Avant, den ich während der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal irgendwo abgeschlossen abgestellt habe, auch nicht über Nacht. Einheimische hatten mir nämlich erklärt, dass die Mafia die Autos der Touristen mit Argusaugen überwacht, da Sizilien sehr arm und somit auf die Einnahmen durch den Tourismus angewiesen ist. Da traut sich kein Kleinkrimineller an ein ausländisches Auto ran - das ist fast so sicher wie ein Ferrari, den auch nie ein Italiener in Italien klauen würde, der an seinem Leben hängt.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Ich sehe das genauso, im Falle eines (schweren) Unfalls hätte ich auch so meine Bedenken, ob das System dann noch in der Lage wäre, wieder selbsttätig zu entriegeln.

    Als ich mal spät abends unterwegs war und mir an einer Ampel seltsame Leute zu nahe kamen, habe ich auch einfach per Hand verriegelt und nachdem die Situation erledigt war, einfach wieder entriegelt, war jetzt nicht sooo umständlich... ;)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Hallo,

    Mich würde immer das Gefühl beschleichen, dass sich die Türen im Falle eines Unfalles nicht selbsttätig entriegeln würden und weder ich selbst raus oder Ersthelfer zu mir rein ins Auto kommen könnten.

    ich stimme dir bzgl. Gefühl zu aber:

    -Sobald der Crash Sensor einen Unfall wahrnimmt werden die Airbags ausgelöst

    -Die SOS Funktion gestartet

    -die verriegelten Türen wieder entriegelt.


    Wenn durch einen heftigen Aufprall egal ob seitlich, frontal oder Rückwärts die Kaltverformung der Türen so stark

    sein sollte, werden die Ersthelfer oder die darin befindliche Person oder Personen mit od. ohne selbst schließende Türe

    ohne einer mechanischen Hilfe keine Türe öffnen können.


    Aber alles nur fiktiv...

    Seitens Toyota wäre es fein, das Feature aktiv oder inaktiv vom Benutzer zu schalten vorausgesetzt es ist implementiert.

    Wir wünschen uns allen ein glückliches und Unfallfreies Autofahren!


    Gruß

  • Ich habe von Toyota Köln die schriftliche Aussage, war zu VFL Zeiten, dass bei einem Hand verriegelten chr im Falle eines Crashes die Türen entriegelt sind/werden.


    Von unseren Ibiza weiss ich es aus praktischer Erfahrung [Verriegelungsautomatik], wir wurden unfreiwillig getestet, Türen hatten sich entriegelt.

  • Wie ich schrieb, ist das ein rein subjektives Gefühl, welches mich beschleicht. Dass die Funktion niemand im Ernstfall testen möchte, ist ja hoffentlich jedem klar. Und ich bin mit der manuellen Ver- und Entriegelung nicht unglücklich, zumal ich sie vom Auris I gewöhnt bin. Ganz nebenbei ist das wieder eine elektronische Funktion mehr, die kaputt gehen könnte, auch außerhalb der Garantiezeit. ;)

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup: