Uhr auf 24h-Anzeige umstellen

  • Habe jetzt eine 24 Stunden Uhr verbaut :saint: .


    Super bequem, wenn man nicht immer an die dumme Parkscheibe denken muss :thumbup: .


    Wobei mich die originale 12 Stunden Anzeige nicht wirklich stört ;) .


    E021D926-D260-4B22-9D9B-334D564C2C07.jpeg


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • So eine habe ich auch, allerdings ist sie von der Fahrerseite etwas schwer abzulesen. ;):thumbup:

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich habe mir das Uhrenmodul von innen angesehen. Wie vermutet, sind die Warnleuchten offenbar einfach durchgeschliffen. Die Leuchten sind SMD-LEDs, die per Vorwiderstand direkt auf den Stecker laufen. Daneben gibt es noch ein IC, das das LED-Display ansteuert und offenbar auch die Uhr enthält. Bis hierher ließe sich das einfach nachbauen, wäre da nicht diese dumme Buchse. Ich weiß nicht, woher man die privat beziehen könnte und ob es dafür eine Eagle-Lib gibt. Vielleicht lesen Elektroniker mit und können erhellendes beitragen?
    Man könnte die Platine Gehäuse-kompatibel nachbauen und eine Funkuhr einsetzen, die erst x Minuten nachdem der Motor ausgeschaltet wurde, auch die Anzeige abschaltet. Eventuell könnte man eines dieser kleinen OLEDs einsetzen und noch Platz für das Datum finden. Da alles in das Originalmodul passen würde, könnte man es jederzeit zurückbauen.


    Hier noch Fotos:
    2018-04-04_Toyota_CHR_Uhr_Frontseite.jpg2018-04-04_Toyota_CHR_Uhr_PCB.jpg


    Manfred
    Um einen Uhrenbaustein unterzubringen, fehlt der Platz. Man müsste die Platine entfernen und hätte die Warnleuchten nicht mehr.
    @V188002
    Der Stecker sieht einer Pfostenleiste ähnlich. Ich würde aber nur die Originalbuchse verwenden wollen, da dort der Stecker auch einrasten kann. Im Auto gibt es nun mal viel Vibrationen. Ich habe daher das Rastermaß auch gar nicht ermittelt. Hätte ich besser machen sollen... Na ja, jetzt ist die Uhr schon wieder eingebaut.


    bzgl "Stecker" .... vergiss es einfach...
    Den... Nera kennt mich ja noch... ich habe damals bei den Toyota Celicas die Tachos umgelötet und auch damit angefangen einen eigenen zu bauen. An sich einfach, das Protokoll war schnell dekodiert ... aber diese Stecker....


    Ich habe lange gesucht und bin nach knapp einem Jahr auf einen Toyota Händler gestoßen der mir den tatsächlich einzeln bestellen konnte. Du bekommst die nicht im freien Handel, das sind Stecker die ausschließlich der Autobauer hat.
    Gut... ich habe die Damals bekommen (am Tacho waren 2) für sage und schreibe 45€!!!!


    Bei der Uhr hier ist es "nur" einer... nehmen wir die knappe hälfte, 22€. Kosten nutzen = null...


    Stecker, Platine, eine Hand voll Bauteile... 70-100€ für das? Da stehen aus meiner Sicht kosten/Nutzenfaktor in keinem Verhältnis.


    UND WICHTIG ZUM SCHLUSS. BEI SOWAS GEHT DIE GARANTIE FLÖTEN. WENN IRGENDWAS AUF DEM BUSSYSTEM IM FAHRZEUG IST, DAS RAUS KOMMT, WAR ES DAS....

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Ich denke mal das Video war nicht von DEM Auto, das man gewinnen konnte. :( Auf der Toyota-Homepage waren auch Videos des C-HR mit 24-h-Uhranzeige zu sehen. Ich denke, das ist USA, Japan oder UK Version.
    Unverständlich bleibt, warum sowas bei uns nicht eingebaut wird. :?: ?

    Cool für die USA haben sie die 24 h Anzeige verbaut, obwohl dort eine 12 h Anzeige üblich ist. Wahrscheinlich wurden die fahrzeuge für USA und Deutschland einfach nur vertauscht.


    Jetzt ärgern sich die Amerikaner und die Deutschen darüber.


    Buschi