Das hätte Toyota besser machen können!

  • Insgesamt bin ich mit dem C-HR sehr zufrieden.


    Da meiner von 08/2018 ist, sind wohl auch die meisten "Kinderkrankheiten" an mir vorbei gegangen. Viele Probleme, die hier immer wieder durchgekaut werden, kenne ich (bisher) nicht.
    Mit den Assistenten bin ich auch sehr zufrieden: Abstandstempomat ist ein Traum. Der Wagen bringt mich fast automatisch durch den morgendlichen Stau. Wenn er mal ein Schild falsch erkennt - who cares - meist stimmt es und ehrlich gesagt, bin ich ja der Fahrer und schau schon seit Jahren selbst auf die Schilder. Ist halt ne Unterstützung.


    Das Navi finde ich persönlich überhaupt nicht schlecht. Könnte schneller sein beim errechnen der Route..aber wenn es navigiert, passen für mich sowohl die Ansagen, wie auch die Optik und es läuft zuverlässig.
    Mit Internetverbindung klappen auch die Umleitungen überraschend gut.


    Was Toyota allerdings unbedingt besser machen muss:


    Multimedia


    Da sind die Jahre zurück oder noch nicht mal dabei (Carplay - AndroidAuto)
    Das ganze Radio Ding ist irgendwie unausgereift, eher lahm und sieht nach 90er aus.


    Der Klang des JBL Systems ist wieder völlig O.K. für mich. Musik macht auch laut Spaß (höre halt keine Orgelmusik mit <20Hz im Auto...)
    Nur so Gitarrengeschrömmel - Banause halt.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Ich habe mir dieses Teil hier bestellt. @gisy hat es drin (siehe hier), und es funktioniert laut Ihrer Aussage einwandfrei. Meines müsste die nächste Zeit auch kommen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ein paar Sachen hätten noch besser sein können und einiges ist eben nicht mehr zeitgemäß.


    Das geht besser:


    - Fußmatten verrutschen (nur Fahrerseite befestigt)
    - Multimediadisplay nur mit Sensortasten, Drehregler z.B. für die Lautstärke sind einfach besser
    - Navigation etwas altbacken, Sprachbefehle etwas umständlich, Bedienung Navi manuell umständlich
    - kein Android-Car verfügbar (würde das Navi ersetzen und 600 EUR sparen)
    - zwar eine tolle Optik des Fahrzeugheck aber bei Regen und Schnee wird der Kofferraum beim Öffnen nass
    - keine Halterungen bzw. Ablagen im Kofferraum für Verbandkasten und Warndreieck
    - Lasche für Rettungskarte in der Sonnenblende fehlt
    - wird das LED-Lichtpaket nicht langsam Standard bei anderen Herstellern? Habe beim Aufruf von 1300 EUR drauf verzichtet.
    - ebenso JBL-Soundpaket, vom Standard bin ich enttäuscht, ist irgendwie ein flacher Klang


    Das ist super:


    - mit dem viel kritisierten Taster für's Handschuhfach habe ich überhaupt kein Problem, seit ich bei der ersten Suche weiß wo er sitzt
    - hervorragende Ausstattung mit Assistenzsystemen (die anderswo im Paket mehrere Tausender kosten)
    - gute Verbindung zum Handy
    - natürlich ökologisch wertvoll, ein tolles Spielzeug ohne Reue (vielleicht fahre ich jetzt wieder gern Auto und lasse das Rad öfter stehen)
    - sparsam in Steuern, Versicherung und Verbrauch
    - die Liste ist hier noch lange nicht abschließend


    Insgesamt ein tolles Auto mit mehr Ausstattung als ich je zuvor hatte. Das perfekte Auto wird es nie geben und für mich auch unbezahlbar bleiben.
    Alles ist gut, beim Nächsten ist vieles schon wieder Standard. So war es auch beim letzten Auto.

    Bestellt am 03.09.2018, Abgeholt 24.10.2018 :thumbsup:


    C-HR Team Deutschland, Hybrid, Havannabraun, Navigationssystem, AHK (für Radträger)

  • ... nicht zu vergessen die Uhr aus dem letzten Jahrhundert ;( .
    Auch im Multifunktionsdisplay wäre links anstelle des Fahrzeuglogos eine Uhr absolut sinnvoll.

    Bestellt am 03.09.2018, Abgeholt 24.10.2018 :thumbsup:


    C-HR Team Deutschland, Hybrid, Havannabraun, Navigationssystem, AHK (für Radträger)

  • Ochh.... meine Mutter hat sie eben bei der Abholung direkt entdeckt, die schöne Uhr und meinte glatt, das wäre die erste Uhr, die sie als Beifahrer auch endlich mal sieht :):)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Jepp... obwohl eine 24-Stunden-Anzeige schon schön wäre..muss jetzt immer umdenken.. man ist das gar nicht mehr gewöhnt :):)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Sicher hat das schon jemand angemerkt in dem Thread, ich schreib es nur noch mal: am meisten nervt mich im Alltag die Heckklappe - schwer und öffnet sich zu langsam. Die könnte leichter gehen, oder ein Motor wäre schön.